Schrift auf der Straße ist sowas ein Ersatz für ein Schild?

Habe hier einen Ortseingang, wo ein solches Schild steht. Aber davor gibt es in etwa 200 m eine Schrift auf die Straße mit 50. Ich interpretiere das, als Aufforderung, aber ohne DE:274 als nicht verbindlich. Was meint ihr, soll ich da 50km/h eintragen?

Sehe gerade mein Vorgänger hat das so gemacht, werde ich mal nicht ändern, wobei er keine Fahrrichtung beachtet hat, wie so oft.

Die Straßenbemalung kann ein Schild lediglich ergänzen aber nicht ersetzen. Wenn da also kein Schild steht, nicht in OSM mappen und die zuständige Behörde benachrichtigen.

Die Aufmalung steht 200 m vor einem Ortsschild und bedeutet „Nehmen Sie schon mal Gas weg“. Eine Meldung an die zuständige Behörde wäre mir das nicht wert :slight_smile:

–ks

Oder es gab dort mal ein 50er Schild was entfernt wurde.

Morgen sollten die Bilder bei Mapillary sein, dann könnt ihr selbst suchen. Übrigens Rückfrage bei Behörden: Hatte letzte Woche ein Gespräch mit der für einen Landkreis zuständigen Dame. Mir ist nämlich aufgefallen, dass eine Landstraße in einer Richtung laufend Beschränkungen hatte, wärend in der anderen alles ohne war. Die konnte mir auch nichts sagen, hat aber zumindest eine Begehung angeordnet.
Im Gespräch kam noch heraus, dass man dort nichts von dem Gerichtsurteil wusste, dass Kreisel die Tempolimits davor aufheben. Man war auch der Meinung, man sollte die Autofahrer nicht mit zuviel Schildern nerven, solange es keine Gefahrenstelle sei. wäre es nicht schlimm, wenn es rechtlich Probleme gebe. Ist natürlich für uns dann doch doof, man sieht aber, dass in den Behörden teilweise das Ganze recht locker sehen.

Hier ist die Fahrt, vielleicht findet ja doch jemand das zugehörige Schild:
http://www.mapillary.com/map/im/S7dHj8qeTGzdZ-KfwpnAkA/photo

+1

Markierungen und Radverkehrsführungsmarkierungen sind Verkehrszeichen.
Die Zahl 50 oder auch ein Fahrradpiktogramm dagegen nicht.