Schranke als Höhenbeschränkung

Wie mappt man eine Schrankenanlage, die als Höhenbeschränkung dient?

Hintergrund: an dieser Stelle gab es beim Starkregen Anfang Juni 2024 im Remstal / Wieslauftal zwei größere Hangrutschungen: eine oberhalb der Straße (Schlammlawine) und eine unterhalb der Straße (im wahrsten Sinne des Wortes unterhalb des hangseitigen Fußweges).

Die Straße wurde Anfang Dezember provisorisch freigegeben:

• halbseitig mit Baustellenampelschaltung
  • Gewichtsbeschränkung bis 3.5 Tonnen
  • Tempolimit 30 km/h

Dies wurde bereits gemappt.

Um vorallem das maxweight wirksam durchzusetzen, wurde diese Höhenbegrenzung mit Kameraüberwachung installiert. Jedoch dürfen Busse (mindestens Schülerverkehr, bei sonstigem ÖPNV bin ich mir nicht sicher) passieren, deshalb die Ausführung als Schranke.

Dieses Provisorium soll zunächst bis mind. Sommer diesen Jahres existieren, danach erfolgt wohl für die eigentliche Sanierung wiedereine Vollsperrung.

Habt Ihr Taggingvorschläge?

+bus=yes

Und eventuell ein maxheight:conditional

@chris66
hm, der wäre aber fix. Ich habe hier aber ein ligt_gate
deshalb frag ich ja

@mcliquid
maxheight=2.9 ist bereits gesetzt
kannst Du mir das bitte etwas ausführlicher erläutern? Ich habs mit der conditional-Syntax nicht so. Danke

Für Busse gilt ja keine Höhenbegrenzung, das sollte man ja noch berücksichtigen. Also nur weil bus=yes eingetragen ist, wird ein Navi ja trotzdem wegen dem maxheight sperren. Ich weiß nicht welches Navi das wie genau berücksichtigt, aber mir scheint etwas wie maxheight:bus=none richtig vorzukommen.

ich fürchte, dass ein maxheight:bus=none (aktuell 4 Verwendungen) weniger ausgewertet wird als ein maxheight:conditional-irgendwas

Ich hab ein beispiel gefunden: maxheight:conditional = none @ delivery
als für meinen Fall: maxheight:conditional = none @ bus

1 Like

nur mit dem height_restrictor bin ich noch unzufrieden

Wird wahrscheinlich nicht ausgewertet, aber vielleicht etwas mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:height (Höhe des Drehpunktes).

Man hat nach den Regeln für Conditional restrictions keine freie Wahl, ob man etwas in den Schlüssel oder Wert packt. Die Art des Verkehrsmittels (wie bus) sowie forward/backward werden immer an den Schlüssel angehängt, alle anderen Bedingungen (z.B. der Fahrtzweck, also so etwas wie delivery) kommen immer in den Wert.

Demnach ist maxheight:bus=none richtig, maxheight:conditional = none @ bus wäre falsch.

4 Likes