Schönen Mittwinter!

Genau jetzt haben wir hier den Wintersonnenstand und die Tage werden länger. Also genau jetzt der richtige Zeitpunkt, das Winterlichterfest zu feiern :slight_smile:

Hört sich schön an. Was macht man da tradtionell so? kenne das noch nicht?? :slight_smile:

Schau doch einfach mal zu deinen Nachbarn. Ich wette da haben einige so blinkende Lichterketten an den Balkon gehängt oder irgendwas hinter den Fenstern stehen.

Länger ja, aber nur ~18µs/Jahr.

Kann man das mappen? Irgendwas mit:


lit=x-mas
lit:conditional=1st_advent-Jan 06

oder auch:

man_made=fairy_lights

???
:smiley:

God midvinter likaså!
Låt oss njuta av att dagarna kommer att bli längre :slight_smile:

Denke, dass Skinfaxi auf das Luciafest ( https://de.wikipedia.org/wiki/Luciafest ) anspielt. Hat ja viel mit Lichtern zu tun und ist im Norden beheimatet. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

@Skinfaxi: Danke für die positive Sicht in dieser “dunklen Zeit”.

Dann hoffe ich, du hast dir die Lussekatter schmecken lassen :wink:

@Skinfaxi: Danke für die positive Sicht in dieser “dunklen Zeit”.

Mit xmas gibt es schon ein Tagging :wink: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:xmas:feature

Ok, vielleicht ist dann das Winterlichterfest vielleicht das Kirchenneutrale variante :slight_smile: Wenn man “Winterlichterfest” googlet sieht man viele beleuchtete Gebäude.

Und Lussekatter essen ok :smiley:

Nu Weihnachten und viele Weihnachtstraditionen haben eine starken Bezug zu der “heidnischen” Tradition Mittwinter (den Wintersonnenstand) zu feiern. Und wer tiefer eintauchen will, kann sich mit den unterschiedlichen Kalenderreformen durch die Kirche im Laufe der Jahrhunderte beschäftigen und so die “Verrutschung” der Feste nachvollziehen :slight_smile:

Lucia ist eine heilige, die in Schweden so bekannt ist, wie in Deutschland Nikolaus, der hier nur selten gefeiert wird.

Und hetzutage (wo es wieder erlaubt ist, Mittwinter zu feiern) ist das einfach eine schöne Tradition Mittwinter in Erinnerung zu rufen. Es ist religionsneutral :wink: und nichtmal die Christen haben ja eine einheitliche Auffassung wann Weihnachten ist (die orthodoxen feiern später).

Mein Nickname kommt übrigens aus dem was aus der nordischen Mythologie noch bekannt ist - Skinfaxi ist das Pferd des Sonnengottes Dagur…

Ist doch “Jul” in Skandinavische Länder? Und Weihnacht nur eine Christliche “Übernahme” dieser traditionelle Feier?

https://www.uni-heidelberg.de/presse/unispiegel/us08-5/weihn.html

Da das Christentum sich zunächst im Bereich des römischen Reichs verbreitete und erst später in Nordeurope, erscheint mit als Ursprung für Weihnachten das römische Fest des Sonnegottes Sol wahrscheinlicher.

Alles was sich über die Jahrhunderte immer weiterentwickelt hat wurde sooft mich zig verschiedenen Ursprüngen fröhlich in den Mixer geworfen, dass es nicht “den” Ursprung gibt. Auch vor hunderten Jahren wurden Marketing-Strategien angewandt (unbewusst bzw. wurde gewiss nicht so genannt). Aber wenn man Leute von xy überzeugen will, was diese nicht kennen, dann war und ist das schon immer eine Strategie diese mit etwas zu verbinden, was die Zielgruppe bereits kennt. Schwups entstehen die merkwürdigsten “Crossovers”.
Was teilweise im asiatischem Raum bezüglich Christentum für Bräuche entstanden sind, ist teils echt … irre :smiley: Hab leider gerade kein passenden Link parat.
Naja und so wurde halt auch in Europa vieles gemischt.