Schon gelesen? Post und DHL wechseln von Google Maps zu Openstreetmap

Ist heute Vormittag auf GOLEM.de veröffentlicht worden:

Die Deutsche Post und auch DHL nutzen Google Maps nicht mehr länger bei der Paketverfolgung. Stattdessen setzen sie auf Kartenmaterial von Openstreetmap.

“Offiziell wurde dieser Schritt weder von der Deutschen Post noch von DHL bekannt gegeben.”

KLICK…!!!

“Die Deutsche Post sowie DHL sind intern auf Openstreetmap gewechselt, wenn es um Funktionen geht, die auf Kartendaten zugreifen. Durch diesen Schritt sollten alle Funktionen von DHL oder der Deutschen Post für die Kundschaft weiterhin wie gewohnt nutzbar sein. Lediglich die Optik des Kartenmaterials ist bei Openstreetmap anders als bei Google Maps.”

Muss ich gleich mal ausprobieren :smiley:

Der noch …

5 Likes

Alter Hut… Siehe Wochennotiz von Heute… :slight_smile:

Natürlich! Ich stöbre immer in der Wochennotiz herum :stuck_out_tongue:.

Eine gewisses Maß an Info-Pluralismus auch aus Nicht-OSM-Quellen hat allerdings auch noch keinem das Genick gebrochen.

Es gibt tatsächlich eine Welt außerhalb der OSM-Blase … :man_with_probing_cane:

Echt! Ich schwöre …

das sieht dann so aus:

1 Like

Viele Leute kommen wahrscheinlich dann erstmals in Kontakt mit OSM. Ein Umstand den wir (irgendwie) zur Verbesserung der Daten nutzen sollten.

6 Likes

Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich letztlich sowohl die Wochennotiz als auch Dei verlinkter Artikel auf die gleiche Quelle.

Hab mich heute früh mal schräg durch die Kommentare von Golem - de zum Thema (immerhin schon 86) gelesen.

Interessant und teils auch lustig und dient sehr oft auch als Ansporn hier mitzumachen.

Das dürfte dann aber auch einiges an geduldigen Übungseinheiten für die Neuen mit sich bringen.

Die Bedienfunktion der Kommentare von Golem . de - muss ich gerade mal wieder feststellen - könnte auch mal etwas nutzerfreundlicher gestaltet werden.

KLICK…

sehr lobenswert, dass sie die Standardattributionsart (nur das i) angepasst haben (oder macht das inzwischen das Framework “von selbst”?). Das könnte man vielleicht mal Mapbox schicken, weil die soweit ich weiß behaupten, es wäre nicht genug Platz da.

Ich weiß jetzt nicht, wie genau Du das meinst.
Beim ersten Aufruf kommt es vollständig so wie auf der Bildschirmkopie. Sobald man an der Karte irgendwas verschiebt, verschwindet der Text und nur das (i) bleibt. Drückt man aufs (i) erscheint wieder die Attribution.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie es MapboxGL und MaplibreGL ganz aktuell machen, dass man die ganze Attribution sehen kann erforderte bis vor kurzem noch entweder einen großen Bildschirm oder einen Klick aufs “i”

1 Like

Der Renderer der Post hat Probleme, gemeinsam verlaufende Bundesstraßen darzustellen. Sucht man beispielsweise in der Karte der Post nach “Düsseldorf Derendorf Heinrich-Ehrhardt-Str”, wird man feststellen, dass die B1, B7, B8 gemappte ref nicht angezeigt wird. Dort wo sich die drei Bundesstraßen trennen, klappt es dann wieder.

Belege für die entsprechende OnTheGround Beschilderung mit drei Bundesstraßennummern findet man bei Mapillary und bei Wikimedia Commons .

Was den ersten Kontakt zu OSM betrifft: Der ist seitens OSM so suboptimal wie nur eben möglich gestaltet. Folgt man dem Link, kommt man auf die Lizenzseite, auf der die allermeisten möglichst schnell das Weite suchen dürften. Vom eigentlichen Projekt erfährt man dabei nichts.

Wenn durch die Karte tatsächlich Postzusteller zu OSM finden, kann man vermutlich niemand mit besseren Ortskenntnissen finden.

Herzliche Gratulation an die gesamte OSM Community.

Für mich als Kundin bedeutet das weniger Google Tracking. Ich nehme an sie nutzen noch weitere Google Tracker?

Ja, die Android App hat Google Firebase Analytics laut https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/de.dhl.paket/latest/

1 Like

Mir geht es um das Feedback der Endbenutzer. Also alle diejenigen die ein Paket bekommen und das in der DHL-App verfolgen. Da wird sicher so manchen etwas Inkorrektes oder Fehlendes in seinem lokalen Umfeld auffallen. Diese Informationen sind für OSM sehr wertvoll. Es sollte somit einen (einfachen) Weg geben, via DHL-App einen solchen Fehler zu melden. Irgendwie analog zu den Notes auf der OSM-Webseite.