in Schmalkalden (Thüringen) ist ja bei der Strasse “Rötbergrain” in der Nacht auf Montag ein riesiges Loch entstanden.
Nun ist mir aufgefallen, dass in OSM diese Strasse als “Röthbergrain” eingetragen ist, aber auf einem Schild, welches ich in einem Video bei einem Interview sah, steht dort “Rötbergrain” (ohne H).
Kommt jemand aus dieser Gegend? Welche Variante ist korrekt?
vermutlich weiss der zuständige Mapper auch nicht, wie’s genau aussieht… So wie ich, sonst hätte ich es gefixt.
(wenigstens ist schon mal etwas eingetragen. und sobald jemand etwas genaueres weiss, kann er es entsprechend anpassen)
Auch bei mir gibt’s falsch geschriebene Straßenschilder.
Aber ok, “Schmalkalden Rötberg” in google bringt 182 Treffer, “Schmalkalden Röthberg” nur 10,
also ist das “h” vermutlich falsch. Wie der Mapper wohl auf das “h” kommt…
Namen sind nicht ewig gültig. Sie leben und verändern sich im Laufe der Zeit so wie alle Sachen.
Ich hatte beim Studium Kontakt zu Linguistikern, die irgenwelche Statistiken per EDV auswerteten.
Die können sogar inzwischen berechnen, wie Namen/Bezeichnungen sich entwickeln werden.
Der Trend geht in Richtung Vereinfachung: Worte werden immer einfacher/kürzer, so mehr sie verwendet werden.
Und je mehr Leute ein Wort “falsch” schreiben, um so “richtiger” wird es.
Das mit den sog. “amtlich korrekten” Bezeichnungen ist auch nicht realistisch, da auch diese nur von Menschen gemacht werden…
Gibts keine News mehr dazu? Das letzte was ich vor 3 Wochen gehört habe ist dass das Loch mittlerweile
zugeschüttet ist. Mit einer neuen Straße dauerts noch ?
Und wer Lust hat kann mal auf Bing nachgucken ob diese komische Straßen
der Wirklichkeit entsprechen: