Schlüssel/Werte für bebaute Flächen

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit zum ersten Mal mit dem OSM-Format und versuche gerade, die Flächen aus den OSM-Dateien zu lesen, die die Bebauung angeben (zur Auswertung für den Sichtflug).
Bei Mapnik wird die durch eine graue Fläche dargestellt, hier z.B. bei Brand-Erbisdorf: http://osm.org/go/0MI7yGg
Nördlicher, bei Freiberg, sieht man aber auch schon mein Problem: Es sind bei weitem nicht alle bebauten Flächen als solche gekennzeichnet. Ich würde diese nun gerne eintragen, allerdings liegen sie geographisch zu weit von mir entfernt, als dass ich sie mir anschauen könnte. Das heißt, ich müsste zum Eintragen der Flächen die dafür freigegebenen Luftbilder verwenden. Dabei kann ich natürlich nicht unbedingt erkennen, ob es sich bei einer spezifischen Fläche z.B. um Gewerbe- oder Wohngebiet handelt.
Gibt es ein Schlüsselwort bzw. einen Wert für ein solches (z.B. für landuse), das ich verwenden könnte, um einfach nur anzugeben, dass es irgendwie bebaut ist, ohne genau zu spezifizieren, womit?
Oder, noch besser, gibt es sowas, um nur die Bebauungsränder eines großen Gebietes (also z.B. einer Stadt) zu kennzeichnen, um z.B. Städte als “farbige Flecken” zu kennzeichnen, wie es bei Autonavigationsgeräten der Fall ist?

Vielen Dank und Grüße,
Drake

Hallo Drake,

erst einmal willkommen im Forum!

Gängige Praxis bei OSM ist es, solche unklaren Flächen erst einmal als landuse=residential zu mappen. Ggf. kann jemand, der sich vor Ort auskennt, dass dann immer noch ändern und verfeinern.

Gut, wenn Du im Satellitenbild riesige Hallen, Industrieanlagen, Kühltürme u. ä. siehst, solltest Du mit landuse=industrial starten. :wink:

Viele Grüße
Ebbe73

Dann werde ich das so machen, danke für die Antwort. :slight_smile:
Kann / sollte ich kennzeichnen, dass es sich dabei um eine Klassifizierung handelt, die nicht hundertprozentig überprüft wurde?

Viele Grüße,
Drake

ja,

schau mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:fixme

-wambacher-

Ah, danke! Das hätte ich ja wohl selber finden müssen… :confused: