Schlechte Darstellung von Autobahnabfahrten in Mapnik

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Bin ich der einzige, der sich an der Beschriftung von Autobahnabfahrten in Mapnik stört? Ich habe gestern jemanden eine Route über Openrouteservice rausgesucht. Leider stehen die Namen in den seltesten Fällen da. Nun habe ich dummerweise den Namen der falchen Abfahrt rausgesucht und es ging ziemlich in die Hose. In Mapnik stehen an den Autobahnabfahrten immer die Nummern, aber nur sehr selten die Namen. Und wenn die Namen da stehen, teilweise soweit weg, dass man sie auf den ersten Blick gar nicht sieht. Gibt es dafür einen Grund? Ich kann mit der Nummer der Abfahrt recht wenig anfangen und denke, dass die Mehrheit eher mit dem Namen was anfangen kann, der bei jeder Abfahrt stehen sollte. Und auch da, wo die Abfahrt ist und nicht einen Kilometer weit weg

Keine Darstellung des Namen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.63162&lon=9.45703&zoom=16&layers=B000FTF
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.64123&lon=9.43174&zoom=17&layers=B000FTF
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.69455&lon=9.28581&zoom=17&layers=B000FTF

weit weg von der eigentlichen Abfahrt
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.63304&lon=9.55943&zoom=16&layers=B000FTF

Bei Bundesstraßen sieht es besser aus
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.69671&lon=9.40619&zoom=16&layers=B000FTF

Viele Grüße
Thomas

Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, und es stört mich auch. Vielleicht sollte jeder, der das auch meint, hier mal kurz posten, und dann macht man ein Mapnik-Ticket mit Link auf diesen Thread.

Karl

Ich nutze auch meist die Mapnikdarstellung. Insofern finde ich es auch schade, daß anscheinend manch Dinge nicht (mehr) ordentlich dargestellt werden, wie bei meinem Schwimmbadproblem: (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7740) :(, obwohl ein anderer User das Tagging auch nochmal verbessert hat und das in Josm wie im Beispiel Lemmerzbad (http://www.openstreetmap.org/?lat=50.67279&lon=7.20216&zoom=17&layers=B000FTF ) identisch scheint.

In Osmarender stehen die Namen der Ausfahrt bei den Ausfahrtnummern.

Jürgen

Mach doch ein Bug-Ticket für Mapnik auf…

Die Darstellung ist alles andere als optimal. Allerdings bin ich dafür, daß Name und Nummer angezeigt wird. Wenn man keine Nummer hat, dann muss man zig Abfahrten ganz genau anschauen. Würde man seine Abfahrt verpassen, würde man es gar nicht merken. Hat man eine Nummer, dann weiß man, daß man noch 20 Abfahrten Zeit hat und kann viel ruhiger fahren. Und wenn man dann an “seiner” Abfahrt ist, ist der Name natürlich deutlich besser.

geht leider nicht. Habe ich angemeldet, aber leider habe ich keine Berechtigung:

403 Forbidden (TICKET_CREATE privileges are required to perform this operation)

Du musst dich einloggen, damit du ein neues Ticket erstellen oder
einen Kommentar zu einem bestehenden hinzufügen kannst.

HTH
Edbert (EvanE)

Ich wollte mit

sagen, dass ich eingeloggt war.

Bei http://trac.openstreetmap.org/ steht oben “logged in as SunCobalt”…Aber jetzt wo ich es schreibe, gehts plötzlich. Also alles gut. Ich werde morgen mal ein Ticket dazu öffnen. Danke vielmals

Wer findet, dass man die original Autobahn und Bundesstraßenschilder in Mapnik nehmen könnte?
Wenn noch jemand der Meinung ist, mach ich auch mal n Ticket.

Nun ja, die sind von Land zu Land in ihrer Farbgebung verschieden.

Eine ‘neutrale’ Farbgebung in der Farbe der zugehörigen Straße
(motorway / trunk / primary / …?) fände ich da sinnvoller.

JM2C
Edbert (EvanE)

Jaja schon, ich meine nur die Beschriftung, also so z.B.:

Die Farbe der Straßen an sich könnte man ja lassen.

wenn das nur für Deutschland machbar wäre, warum nicht… Aber hier in der CH sind die Schilder komplett anders. Genauso in UK, US, usw… Man müsste also die DE-Stassen speziell taggen…

Vielleicht traffic_sign=DE:405:999?

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs