Schilderbrücke mit Wechselverkehrszeichen taggen

Hallo,

beim Tagging einer Schilderbrücke hilft das OSM-Wiki einem nicht wirklich weiter. Wie erfasst man eine Schilderbrücke mit Wechselverkehrszeichen, welche man vor allem auf Autobahnen findet, am besten?

Gruß
Atalanttore

Hallo, für die Richtungsangaben an solchen Schilderbrücken gibt es destination=* Der key wird mittlerweile von mind. einer Navigationsapp (Mapsfactor Navigator) unterstützt.

Für die Schilderbrücke an sich gibt es ein Proposal für man_made=gantry. Der key ist bisher 426 mal in Benutzung: http://taginfo.openstreetmap.org/tags/man_made=gantry

Das Problem ist, dass die Angabe wechselt.
Das können die Zielangaben sein, Geschwindigkeitsbeschränkungen, bis hin zur Freigabe/Sperrung von Spuren je nach Verkehrsaufkommen.
Ein fixes Tagging selbst mit conditional o.ä. passt da nicht.

Es gibt maxspeeed=signals fuer die Autobahn

Bitte lieber maxspeed:variable=yes. Damit kann man die Standardgeschwindkeit mit maxspeed mappen.

Hier möchte ich den sehr kurzen Thread weiterführen.
Leider gibt es nur ein nicht fertiges Proposal für man_made =gantry für Schilderbrücken aller Art.
Jetzt hab ich mal in meiner Nähe einige diese Brücken getaggt, dann aber mit made_gantry / bridge=yes / layer=1
Im Prinzip sind die meissten auch kleine Brücken, da begehbar.
Jetzt die Frage: Können diese Brücken irgendwie sinnvoll im Straßennetz gebraucht werden, sei es für destination-Abschnitte, Speed limit Anzeigen, Toll Collect Brücken.
Bisher ist ein solches tagging eigentlich noch kaum merk- oder sichtbar. Ich fände aber schon, das man schon einiges mehr mit diesen Brücken anfangen kann.
Ich denke, durch Fotomapping ist auch eine Erfassung gar nicht schwer. In NRW bekomme ich auch ref-Angaben und weitere Infos.
Eigentlich muss erstmal eine neue Beschreibung her. Wie seht ihr die Nutzung solcher Brücken in der OSM?

Hallo,

ich würde das Thema gerne auch wieder aufgreifen.

Ich habe jetzt an der A1 kurz vor Erftstadt zwei neue Brücken erfasst und diese zusätzlich mit
traffic_sign=maxspeed;overtaking
maxspeed=variable und
overtaking=variable
versehen.

bridge=yes und layer=1 habe ich weggelassen, da ich die dinger direkt auf die Straße gesetzt hab (da sie ja auch teil dieser sind).

Oder sollte man in dem Fall das man_made=gantry vlt einfach weglassen? Ist ja im Endeffekt nur ein überdimensioniertes Verkehrsschild.

Ich könnte mir auch die für Straßen übliche Kombination maxspeed=none + maxspeed:variable=yes und entsprechend overtaking=yes + overtaking:variable=yes vorstellen.

Grüße

Edit: klick