Schildbürgerstreich Fahrradstraße

ist doch super, hat man eine Ausrede, warum man den Radweg nicht nutzt.

Der Schildbürgerstreich geht weiter, ich habe heute bereits Antwort von der zuständigen Behörde erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben die Örtlichkeit überprüft.
Das Ende der Fahrradstraße ist von weitem zu erkennen. Ebenso das Verkehrszeichen 241 der StVO, sowie das Hinweisschild auf die Radwegführung.
An dem Kreuzungsbereich hat sich mit der Einrichtung der Fahrradstraße nichts geändert.
Verkehrsrechtlich besteht kein Handlungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fachbereich Bürger Service, Sicherheit und Ordnung

Wie haben sie denn die Örtlichkeit und Sichtbarkeit überprüft? Lasst mich raten: wahrscheinlich mit dem Dienstauto. Der Fahrer sitzt natürlich links.

Ja, das VZ 241 ist von weitem zu erkennen, wenn man entweder ganz rechts auf dem markierten Gehweg radelt oder sich eher etwas zur Straßenmitte hin orientiert (was man ja durchaus darf in einer Fahrradstraße). Nicht jedoch wenn man rechts fährt, also links von der blauen Fahrradstraßenfahrbahnbegrenzung.

Das Ende der Fahrradstraße ist wirklich gut zu sehen, bedeutet aber nicht, dass ich nicht weiter die Fahrbahn benutzen darf. Die blaue Fahrbahnmarkierung sagt mit auch eher, dass es auf der Fahrbahn weitergeht. Und das kleine grünbedruckte Hinweisschild hat keine rechtliche Wirkung auf die Benutzungspflicht.

Sind die Korinthen im Forum schon wieder so billig?

:+1: Danke!

War doch klar, daß das darauf hinausläuft und die Antwort von dieser Behörde gefällt mir.

Ich hätte noch hinzugefügt, - bitte eigenverantwortlich den Verstand einschalten (sofern vorhanden) und mit offenen Augen da fahren.

Mehr braucht es nicht.

Mich würde auch noch die Begründung für die Anordnung der Radwegbenutzungspflicht interessieren. :smiley:
Diese dürfte hier kaum begründbar sein.

1 Like

k.A., dieser Radweg existiert schon länger

Die Fahrradstraße ist auch nur eine Zwischenlösung, weil man frühestens in zwei drei Jahren die Verlängerung des Radweges bauen kann.

Ein Klassiker, Fahrradinfrastruktur wird geplant und umgesetzt, aber niemand denkt an Kontinuität und Ausschilderung. Das Mini-Schild ist ein Witz.

1 Like

Die hier schon erwähnte erste Metzinger Fahrradstraße war leider nur ein sehr kurzer Spaß.
Laut OSM knapp 126 Meter bzw. laut Presse knapp 4 Monate :see_no_evil::

Hoffentlich gelingt das beim Mobilitätskonzept besser…