Die Verwendung des scharfen S als GroBßbuchstabe ist mittlerweile erlaubt.
Ich halte die Verwendung bei OpenStreetMap dennoch für fragwürdig:
Die Unterscheidung zwischen dem großen B und dem ß ist in vielen Schriftarten und vor allem bei sehr kleiner Schrift, was ja in vielen Kartendarstellungen der Fall ist, nicht immer einfach.
Die Lesbarkeit für Ausländer, die diesen Buchstaben nicht nutzen, ist erschwert: “Excuse me, what is the way to the Heidelberg Schlob?”
Es sieht meines Erachtens schlimm aus, einen Kleinbuchstaben inmitten von GROBßUCHSTAßEN zu haben, da er einfach andere Radien und Abstände hat als ein GROSSBUCHSTABE.
Aus der Entwicklung des Buchstabens ß konnte dieser Buchstabe nur aus dem kleinen Schreibschrift-s innerhalb eines Worts, ähnlich dem f aber ohne Querstrich, und dem z entstehen.
Daher plädiere ich dafür die Schreibweise umzustellen von ß auf SS.
Die Schreibung mit SZ halte ich heutzutage für gewöhnungsbedürftig und würde sie nicht empfehlen.
Beispiel: STRASSBURGER STRASSE
Einfach gut lesbar und schön anzusehen.
Alternativ könnte man bei den Straßennamen nicht schreien, sondern es einfach normal schreiben.
Beispiel: Straßburger Straße - wobei hier wieder das Thema Lesbarkeit für Ausländer relevant ist.
auf welche Karte, auf welche App beziehst du dich?
OpenStreetMap ist keine Karte, sondern eine Datenbank, aus der unzählige verschiedene Karten hergestellt, mit der Routenberechnungsanfragen beantwortet, Geoanalysen durchgeführt und Kunstwerke erzeugt werden.
Guter Hinweis, vielen Dank!
Vielleicht hat das mit dem Rendering zu tun.
Mir ist es aufgefallen bei der Apple-App “Find My”.
Dann sollte ich mich vielleicht an Apple wenden…
Vielen Dank für Deine umfassende Kommentierung und Nachfragen.
Auch wenn andere Menschen keine Rücksicht auf mich nehmen, versuche ich nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten - noch dazu, wo es meines Erachtens sachlich falsch ist.
Bei den Diphtongen zum Beispiel denke ich, dass sie erhalten bleiben sollten.
Übrigens: In Ländern mit anderen Alphabeten findet man oft, vor allem in Bereichen, wo sich Ausländer aufhalten, auch die Schreibweise in lateinischer Schrift.
Die STRASSBURGER STRASSE wird bei Apple in den Karten mit Großbuchstaben gerendert. Finde ich nicht schön, ist aber eine Entscheidung von Apple. Die Adresse in der Seitenleiste und der POI wird aber “Straßburger Strasse” angezeigt.
Bei OpenStreetMap, also in unserer Datenbank, werden Straßennamen nicht in Versalien geschrieben. Insofern gibt es die Verwendung, die du fragwürdig findest, gar nicht.
Vermutlich hast du in einem aus der OSM-Datenbank abgeleiteten Kartenwerk ein großes Eszett oder überhaupt Straßennamen in Versalien gesehen. Das ist dann die Entscheidung des Anbieters dieses einen Kartenwerks. Anders gesagt: Damit bist du hier ganz einfach an der falschen Adresse, das waren wir nicht.
Welche Straße konkret in welchem Kartenwerk konkret meinst du denn? Es gibt einen Haufen Straßburger Straßen in Deutschland.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
10
Konkret für “Find My” kann ich das nicht beurteilen, weil ich Apple nicht nutze, aber
nutzt zwar durchaus OSM-Daten, scheinbar aber nicht die Straßengeometrie, da diese in dem von mir überprüften Fall eine andere ist als in OSM.
OSM:
Wie man an diesem Beispiel ebenfalls sehen kann:
OSM nutzt keine Versalien.
Apple nutzt Versalien, hier jedoch völlig korrekt mit Doppel-S.
Wenn Du irgendwo ein Beispiel hast, wo es falsch bzw. “blöd” dargestellt ist, liegt der Fehler entweder seitens Apple oder bei einer anderen von Apple verwendeten Datenquelle.
Der verlinkte Wikipediaartikel zum großen ß führt als Quelle die Seite 2.3 Besonderheiten bei [s] des IDS an. Und in dieser Quelle werden im Abschnitt E3 die Varianten STRASSE und STRAẞE (in dieser Reihenfolge!) einfach gleichberechtigt nebeneinandergestellt, ohne Empfehlung oder Bevorzugung einer Variante.
Die Wikipedia schreibt also mal wieder Unsinn, es gibt keinen Regelfall und keine Ausnahme. STRASSE oder STRAẞE liegt im Ermessen des Schreibers.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
13
Na und? Die Schreibweise mit ẞ ist dem Doppel-S vorzuziehen, die Schreibweise mit Doppel-S wird dadurch aber nicht weniger korrekt.
Bei Schreibung mit Großbuchstaben ist neben der Verwendung des Großbuchstabens ẞ auch die Schreibung mit SS möglich:
“NEBEN der Verwendung” ist eine eindeutige Klassifizierung in
Hauptfall großes ß
NEBENfall SS
Aufgefallen ist diese aktuelle Umkehrung übrigens in einem Typografieforum, wo sich Leute tummeln, die beruflich mit Sprache und Schrift und damit auch Rechtschreibung zu tun haben. Da gibt’s auch den Vorher-Nachher-Vergleich der Regeln, mit dem die Umkehrung besonders gut auffällt: https://www.typografie.info/3/topic/41256-amtlich-versal-eszett-wird-hauptform/#comment-287428
Und solange da keine Anhaltspunkte formuliert werden, wann der hypothetische Nebenfall zur Anwendung kommen soll, ist das für mich keine Regel-Ausnahme-Struktur.
Ja. Und die folgenden Beispiele lauten Straße – STRASSE – STRAẞE. Nicht “Straße – STRAẞE (auch STRASSE ist zulässig)” oder so. Das würde ich bei einer Priorisierung erwarten.
Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten und Kommentare.
Ich habe inzwischen verstanden, dass es am Rendering liegt, da Eure Daten mit Groß- und Kleinbuchstaben erstellt werden.
Gestolpert bin ich über die Schreibweise in der “Find My”-App des Apple iPhone, siehe Screenshot.
Da ich eine amerikanische Konfiguration auf dem iPhone habe, könnte es auch damit zusammenhängen.
Zitat
Bei Schreibung mit Großbuchstaben schreibt man SS.
Daneben ist auch die Verwendung des Großbuchstabens ẞ möglich.
Beispiel: Straße – STRASSE – STRAẞE.
(Amtliches Regelwerk der Rechtschreibung 2017, § 25 E3)
Die SS-Regel (bzw. tw. auch SZ) kam ja nur deswegen jahrzehntelang zur Anwendung, weil ẞ nicht verfügbar ist. Von daher ist es einfach: Falls ẞ vergfügbar, nimmt man das.
Relevant ist die Regel, nicht das Bsp.
Da bei anderer Reihung aber eh keine keine “Anhaltspunkte” entstehen, interessiert Dich die Reihung ja eh nicht …
Schön, dass du es einsiehst. Und die Regel hast du ja oben schon zitiert als
Bei Schreibung mit Großbuchstaben ist neben der Verwendung des Großbuchstabens ẞ auch die Schreibung mit SS möglich.
Woher du da ein “wenn ẞ nicht zur Verfügung steht” reininterpretierst, bleibt rätselhaft. Ich lese da weiterhin “beides ist erlaubt, such dir eins aus”.