Sauberes Radmapping

@ aighes

Hallo,
zunächst einmal beantworte ich die Frage, wie ich denn auf dem Rad das Navi einsetze. Beim jetzigen Stand von OSM mache ich es natürlich ohne Sprachansage. Ich fahre gerne Radwanderwege ab, die in der Cycle-Map erfasst sind, z.B. Donau-Radwanderweg. Auf dem Lenker ist mein iPhone und stellt die Cyclemap dar. Der Radwanderweg ist dann eine dicke rote Linie über dem Straßenbild.

Die Tags left|right|both|no kannte ich so noch nicht, war wohl eine echte Bildungslücke. Aber wie bildet man ab, dass der Radweg rechts in beide Richtungen zu befahren ist, der Radweg links aber nur in eine Richtung?

Ob ich das oneway-tag richtig vergebe, wenn ich einen extra Radweg anlege? Inzwischen schon, ich lerne dazu. Am Anfang habe ich es nicht richtig gemacht, gebe ich zu.

Ich habe mit Turn-by-Turn-Navigation auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Navi die Straßennamen nicht ansagen kann. Ich wusste aber nicht, dass das an den extra angelegten Radwegen liegt. Deine Erklärung leuchtet mir ein. Dies ist wohl ein echtes Manko von extra getaggten Radwegen beim jetzigen Stand der Navi-Programme wie CloudMade und OpenRouteService. Es spricht aber nichts dagegen, dass diese Programme die Ansage verbessern und in Zukunft sagen: “Und jetzt rechts in der Radweg neben der XY-Straße einbiegen.”

Mfg
TomRadfahrer

Das ist wünschenswert, nur woher sollen die Routinprogramme wissen ob der Weg nun zur Straße gehört, oder ob es evtl. ein Weg durch eine Park ist. Auch stelle ich mir die Zuordnung zweier nebeneinanderlaufender Wege ziemlich schwierig vor. Bedenke, dass das Programm nur die Positionen der Nodes kennt. Bei zwei nebeneinanderliegenden Wegen müssen diese aber nicht unbedingt nahe bei einander liegen. Man könnte dies natürlich mit Relationen lösen, aber das ist erstens ziemlich aufwändig und zweitens unübersichtlich.

Aber man wird sehen, wie sich das ganze entwickelt.

Im Vergleich zu den separat erfassten Radwegen sollte so ein Fall normalerweise kein Problem sein. Denn in der Karte waere ja 15-20m neben der Strasse kein anderes Objekt eingezeichnet. Das Navi haette somit kein Problem, deine Positiond er Strasse zuzuordnen. 20m Ungenauigkeit sind weder fuer die GPS-Messungen noch fuer unsere Daten besonders viel.

Dass du das Tag nicht benutzt, ist ja in Ordnung, man wird hier ja zu nichts gezwungen. Aber als ueberholt wuerde ich das Tag nicht bezeichnen, es wird ja weiterhin fleissig benutzt. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Gruss
Torsten

Das ist wohl war, dürfte aber auch daran liegen das zB JOSM cycleway immer noch in der Vorlage verwendet.
Aber das ist ja ein anderes Thema…

Gruß, Stefan