Sachsenwald als multipoligon/ mit Boundary?

moin,

der ja recht große Sachsenwald ist im Moment noch in viele Teilstücke zerlegt. Da er aber als Ganzes auch ein politisches Gebilde ist, will ich ihn jetzt 'mal zusammenfassen, wenn möglich, ohne jeden einzelnen Node anzufassen. Bevor ich jetzt 200 Stunden Wikis lese, :slight_smile: hat jemand Tips für mich?

Danke schon 'mal!

Jörk

Mein Tipp waere: Lass es.

Das mit den Teilstücken ist Absicht. In der Gegend kommen recht haeufigh mal Ausfluegler aus Hamburg durch, die netter Weise auch was bei OSM eintragen. Dabei passiert aber leider auch immer mal wieder die eine oder andere Panne. Dadurch, dass der Sachsenwald in lauter Teilstuecke zerlegt ist, haelt sich dann der Schaden immer in ueberschaubaren Grenzen.

Mal abgeshen davon, welches politische Gebilde willst du als Sachsenwald erfassen? Das gemeidnefreie Gebiet? Das ist ja nicht gleich der wirklichen Waldflaeche, so dass das Gebiet sowieso neu zeichnen musst. Denn momentan ist als Sachsenwald ja die Flaeche eingetragen auf der Baeume wachsen.

Gruss
Torsten

moin,
naja, das gemeindefreie Gebiet soll da schon bei herauskommen. Ich habe aber auch noch einige Flurbezeichnungen und namentlich bekannte Wege, die ich mit einbringen möchte. Ansonsten besteht der “Sachsenwald” ja nicht nur aus Wald.

Gruß

Jörk

Da beibt dann wohl kein anderer Weg, als das handisch neu einzuzeichnen, da es halt eben nicht komplett mit der Landnutzung uebereinstimmt.

Bei den Flurbezeichnungen wird das schnell schwierig, weil man es dann ja mit zwei Namen zu tun hat: dem vom Flurstueck und dem vom gesammten Wald. Wie man das am geschicktesten aufloesen kann, ist mir noch nicht ganz klar. place=locality vielleicht?
Das Problem stellte sich mir bisher auch nicht, da ich fuer die Flurbezeichnungen nur andere Karten als Quelle habe, und aus denen darf man sie ja nicht einfach abmalen. Ganz abgesehen davon, dass man aus den Karten auch nicht die genauen Abgrenzungen erkennen kann. Es sind ja zum Glueck nicht alle so eingezaeunt wie der Saupark.

Die Nicht-Wald-Flaechen im Sachsenwald sind sicherlich noch nicht 100%-ig. Ab und an male ich da mal anhand der Luftbilder ein wenig weiter. Auch wenn das auf der Luft nicht immer ganz eindeutig zu erkennen ist, ob da wirklich eine groessere Freiflaeche ist oder nicht.
Z.Z. ist mein Schwerpunkt aber eher die Aussenkannte des Waldes. D.h. ich arbeite mich einmal rundrum und trage die angrenzenden Felder und Wohngebiete ein

Gruss
Torsten