sac_scale auf Landstraßen?

Mir ist aufgefallen, dass Komoot Teile einer Landstraße mit der Oberflächenbeschaffenheit “Loser Untergrund” klassifiziert hat. Verwundert in die Datenbank geschaut und einen Weg wie diesen gefunden: https://www.openstreetmap.org/way/34967349

Komoot scheint aufgrund der Eigenschaft sac_scale=hiking auf losen Untergrund zu schließen. Denke es ist ein Fehler bei Komoot, da highway=secondary einen höheren Stellenwert bei der Ermittlung der Oberfläche haben sollte. Bin aber auch kein Experte.

Deshalb trotzdem die Frage hier: Gehört sac_scale überhaupt auf eine Landstraße?

In diesem Beispiel kommt noch dazu, dass der Straßenabschnitt Teil des Frankenweg HW 8 ist. Wie man auf Mapillary sehen kann, gibt es keinen Gehweg. Kann also sein, dass man bei Verkehr im Gras wandern muss.
Bin mir daher nicht sicher wie es sich mit sac_scale verhält.

(Unabhängig davon werde ich bei dem Abschnitt Surface Tags nachtragen um solche Missverständnisse zu vermeiden)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sac_scale#Applies_to
highway=path
highway=track
highway=footway

+1: sac_scale gehört da nicht hin, weg damit.
sidewalk=no wäre noch ne Idee. Ist zwar bei Landstraßen das, was ich by default erwarten würde, deshalb würde ich nicht wahllos alle Landstraßen damit zukleistern. Aber wenn die Straße zu einem Wanderweg gehört, finde ich das relevant.
Ansonsten natürlich surface, smoothness, maxspeed… Es gibt so viele nützliche Tags :slight_smile:

aus highway=secondary kann man nicht wirklich auf ein Oberflächenmaterial schließen, aus sac_scale allerdings auch nicht (gehört auch meiner Meinung nach nicht da hin). Ich würde surface=* ergänzen

Abseits von expliziten Verboten erfolgt Straßennutzung gleichberechtigt, wenn andere Wege nicht vorhanden, nicht zumutbar, oder nicht benutzungspflichtig sind. Komoot ist hier zu strikt, das als unbefestigt zu werten.