Rückschlagklappe Froschklappe

Seid einiger Zeit bin ich dabei in meiner Umgebung die Hochwasser spezifischen Bauten und Einrichtungen zu, bzw besser zu erfassen.
Jetzt gibt es ja in Entwässerungs Rohren die zb in Bäche münden sogenannte Rückschlagklappen um bei Bach oder Flusshochwasser ein zurückdrücken des Wassers zu vermeiden.
Ähnlich Klappen hab ich auch an Einlaufbauwerken vom Fluss in Wasserrückhaltebecken gesehen. Hier soll ein kontrollierter Ablauf des Wasser bei fallenden Flusshochwasser über das Auslaufbauwerk erfolgen.
Wie kann man so eine Rückschlagklappe eintragen. Auf genaue Details zu Aufbau der Klappe würde ich erstmal gar nicht eingehen.
Ein Punkt mit Sperrwirkung (ähnlich einer Diode) sollte ausreichen sein.

Das wäre dann sowas wie ein Ventil.
man_made=valve

Impliziert aber eher manuelle bedienung. Was ja bei einer Rückschlagklappe nicht der fall ist. Das wäre ja eine “non return valve”. Gibts ja in Hausinstallationen im Abwasser auch zur Straße (Oder sollte es geben)

Wäre aber auch interessiert. Kenne da auch so diverse.

Flo

Danke für den Hinweis mit valve. Dabei bin ich auf folgendes im OSM Wiki gestoßen.
pipeline=valve
outlet=valve
valve=check
Wobei bei meiner gewollten Anwendung das pipeline=valve hier gegen stream=valve ersetzt müsste oder passt einfach man_made=valve besser. Die Durchlass bzw Sperrwirkung lässt sich ja sowieso direkt aus der Flussrichtung des stream bestimmen.
stream=valve ein Eintrag laut Taginfo
waterway=valve einundzwanzig Eintrag laut Taginfo
man_made=valve neun Einträge laut Taginfo
man_made=flap_valve ein Eintrag laut Taginfo

Ich hätte mich jetzt fü folgendes entschieden:
man_made=outfall
outlet=valve
substance=rainwater
valve=check
ggf eine ref