RTL Nachtjournal zeigt gleich OSM! (30.03.2011, 0:20)!

Wers noch liest, möge reinschauen.
Und sorry für das hektische Posting :wink:

Kein Problem.
Ich habe es mir in der Wiederholung kurz nach drei Uhr angesehen.

Der Tenor war freundlich aber auch ein wenig kopfschüttelnd, wie man sich mit so etwas beschäftigen kann.

Edbert (EvanE)

ab Minute 19: http://rtl-now.rtl.de/nachtjournal.php?container_id=51120&player=1&season=0

bei der Lizenz einfach mal ganz dreist gelogen :wink:

Klar, RTL-typisch ein wenig zu reißerisch.

Aber insgesamt eher positiv für OSM mit Seitenhieben auf Google.

Das mit der Lizenz zeigt, wie oberflächlich recherchiert wurde.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, was man Reportern erzählt und was dann am Schluß dabei rauskommt. Auch bei viel einfacheren Dingen als der Lizenz, ich bin zum Beispiel unverheiratet. :slight_smile:

Allerdings auch wenig verwunderlich, nachdem was wir über die Arbeitsweise mitbekommen haben. Die Reporter, die vor Ort die Aufnahmen und Interviews gemacht haben, beschaffen nur das Material. Die hatten die Sache recht gut verstanden, wir waren noch mit ihnen Essen und haben einiges weitererzählt - endete damit daß der Kameraman sich selbst ein etrex zulegen wollte. Der Bericht wird dann in der Redaktion allerdings von anderen Leuten zusammengebastelt, die alles nur aus zweiter Hand kennen.

Alles in allem war die Trefferquote noch ziemlich hoch. :slight_smile:

bye
Nop

Hehe auch ich mag RTL nicht wirklich, aber mal reitende Mapper zu sehen fand ich schon interessant. Schade dass wir die hier in MV nicht für uns gewinnen können :wink:

Warum haben die dich nicht als “lonesome cowboy” in den Sonnenuntergang reiten lassen?

Kannst ja den Sender verklagen. Wer will den Videostream für das Wiki?

Na wenn Du nun noch im Nachhinein ein paar Hochzeitskarten (mit entsprechenden Inhalt) erhälst, kannst du dich bei RTL bedanken. :wink:
O.k., Spaß beiseite; mich würde in diesem Fall mal interessieren wie solche Berichte eigentlich zustande kommen.
Hast Du RTL angeschrieben oder sind die selbst irgendwie auf dich gekommen, oder…?
Vor wenigen Wochen erst gab’s einen ähnlichen Bericht auf MDR.
Da interessierts schonmal wie eigentlich Nachrichten an sich zustande kommen.
Vielleicht kannst Du’s den Unwissenden kurz mal schildern?

mfG Michael

@ Nop
Gratulation zum werbewirksamen Fernsehauftritt!
Die Wanderreitkarte stand auffallend im Mittelpunkt. :wink:

Hast Du das Video schon für Deine Webseite geordert?
Naja, ist wegen Lizenzgebüren vielleicht zu teuer …
Aber cool wär’s schon. :smiley:

@ !i!
Auch meine Datenerfassung per GPS erfolgt zu 95% vom Sattel aus.
Dadurch kamen auch Wege in die Karte, die von Wanderern überwiegend links liegen gelassen werden.
Inzwischen trage ich auch viel via Bing ein. Aber was da unsichtbar bleibt …

In meiner näheren Umgebung (wo ich nicht reite) scheinen Reiter aber ebenfalls wenig an der Erfassung “ihrer” Wege interessiert zu sein. Dafür konnte ich einen Mountainbiker gewinnen. :slight_smile:

@ r-michael
Vereinzelt las ich schon mal irgendwo in den Weiten der OSM-“Literatur” eher unauffällige Anfragen ob jemand Zeit für dieses oder jenes Projekt hat, in dem OSM auf irgendeine Weise öffentlich präsentiert werden soll. Ist zumindest einer der Kontaktwege …

Gruß
tippeltappel

Ach mist hatte total überlesen dass das NOP war xD

Dem kann ich nur zustimmen, die Medien wollen immer eine “Geschichte” erzählen, somit konkrete Personen begleiten. Von den Inhalten können die immer nur einen Teil bringen, was eben in den Plot reinpasst und was sie meinen, dass ihr Klientel interessiert. Für meinen 5min Clip haben wir auch 4h gebraucht, sie sammeln immer erst mal einen Grundstock von Clips und bauen dann die Story im Studio zusammen. Beim NDR hat das allerdings alles die Redakteurin gemacht :slight_smile:

RTL hat mich über meinen Kartenwebsite angemailt. Sie würden gerade einen Beitrag über OSM machen, hätten bereits einen Teil über das Mappen abgedreht und suchen jetzt noch etwas über Anwender von OSM-Daten, vorzugsweise Wanderer oder Reiter. Damit konnte ich dienen, also haben wir einen Termin ausgemacht und einmal Mapping und Navigation zu Pferd vorgespielt. Ein paar Details über die Dreharbeiten gibt es auf der Homepage von meinem Vierbeinder: blakkur.waldpfa.de.

Kann man den Bericht auf MDR noch irgendwo nachvollziehen?

bye
Nop

Ich hab mal freundlich nach einem Belegexemplar und einer Freigabe für die zweieinhalb Minuten des eigentlichen Beitrags gefragt. Glaube nicht, daß was dabei rauskommt, aber nett wäre es. Die Nutzungsbedingungen von RTL Now verbieten leider jede Weiterverwendung oder Wiedergabe.

bye
Nop

Für den Fall der Fälle bekommst von deinem Superkumpel “Edwin” einen Downloadlink zu dem 25MB Videoschnipsel per Email :smiley:

Ich sag nicht, daß ich das Video nicht habe - ich sag nur daß ich es nicht online stellen kann. :slight_smile:

:smiley: naja jetzt hast es halt doppelt.

Leider nein.
Ich hatte gleich nach der Ausstrahlung mal auf der Webseite des MDR nachgeschaut, aber von diesem Beitrag gab’s keinen Stream; ansonsten hätte ich es hier auch sogleich kundgetan.

Ne, wenn du Glück hast denken sie an ein Belegexemplat, aber keiner wird dir die Erlaubnis geben das zu verwerten. Man munkelt aber, dass die Sender es scheuen, für einzelne Ausschnitte die Abmahnkeule rauszuholen, gerade wenn man deren Urheberschaft deutlich macht.

Wie wäre es, wenn Sie für ihren Fehler bezüglich Lizenz im Bericht durch entsprechende Großzügigkeit ausgleichen? :wink:

Das wäre natürlich toll, aber das kannst du sowas von vergessen :wink: Glaub mir da beißt du auf Stahlbeton bei denen …