Routingprobleme ?

Hallo Forum,

bin recht neu (habe Oregon 400t), habe aber mit der deutschland_komplett von ComputerTeddy schon so einiges durchprobiert. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen.
Da das mit der direkten Adreßeingabe für das Routing nicht geht (ist ja soweit bekannt), behelfe mich mir mit der grafischen Wegpunktmarkierung. Aber genau diese schint in einigen Städten nicht zu klappen. So habe ich z. B. in der Kölner Innenstadt einige Adressen angeklickt und erhalte bei der Routingberechnung einen Routingberechnungsfehler. Scheint aber nicht an dem Umlaut ö in “Köln” zu liegen; denn Adressen in Münster z. B. klappen. An der Komplexität kann es auch nicht liegen, da viermal so große Entfernungen klappen und 1 GB frei ist.
Woran hapert’s? Schließe natürlich einen Anfängerfehler nicht aus. Bin aber für jede Hilfe dankbar.

+++ udo

Kannst du ein Beispiel geben, von wo nach wo du einen Fehler bekommst, dass man das nachvollziehen kann?
Funktioniert die gleiche Strecke bei http://openrouteservice.de/ ?
Wie sieht der Fehler aus? Gibt es eine Fehlermeldung?

Hallo Wieland,

Beispiel: von Telgte aus nach Köln, Rubensstr.
via http://openrouteservice.de/ funktioklappt es. Mit meinem Oregon 400t (eingestellt auf Präferenz=schnelle Strecke und Routen berechnen für=Auto/Motorrad) erhalte ich “Fehler bei der Routenberechnung” (unter Verwendung der modifizierten german.gtt von www.naviboard.de). Passiert aber auch bei Köln, Perlenpfuhl und anderen Zielen. Passiert ebenso bei München, Karlsplatz. Passiert z. B. nicht bei Starnberg, Voglweg.

+++ udo (400t mit Firmware 3.15)

Das ist entweder ein Fehler in den Daten oder ein Fehler in der Software.

  1. Openstreetmap verwendet keine Abkürzungen (Straße statt Str.), die Fehlertoleranz hängt vom jeweiligen Gerät ab.
  2. Manche Straßen sind doppelt und dreifach vorhanden, wenn einzelne Abschnitte als Einbahnstraße deklariert sind. Klappt es bei nahegelegenen kurzen Sackgassen und Stichstraßen besser? Wenn man drei oder vier Ergebnisse kennt, dann lassen sich leichter Vermutungen anstellen.

Gruß FK270673

Ich habe mit nüvi und Garmin-all-in-one http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map das gleiche Problem bei der Strecke.
Und auch wenn ich von der A57 kurz nach dem Abfahren von der A1 starte.

@wieland

scheint also in der ganzen Gegend so zu sein. Hilft mir zwar nicht, beruhigt mich aber, daß es nicht an meiner Dusseligkeit liegt. Aber leider kenne ich mich zu wenig aus, um hier selbst etwas zur Lösung durch Kartenkorrektur/ergänzung beitragen zu können.

@FK270673

zumindest in der Kombination 400t mit OSM geht die direkte Eingabe sowieso nicht wegen des bekannten Problems mit der Abfrage nach Bundesland. Deshalb wähle ich die Ziele immer nur durch Fingertip-Markierung aus.

klappt auch nicht besser. Ist - wie schon an Wieland geschildert - wohl in der ganzen Gegend so (OSM-Routing-Loch).

+++ udo

Ich habe eine Idee, wo das Problem liegen könnte.
Wenn ich auf meinem Garmin den Pointer auf die Rubensstrasse östlich vom Mauritiuswall setze, dann steht da
“Rubensstrasse (Cycleway)” obwohl das “highway/residential” ist.
Das liegt wohl an dem Tag “cycleway/opposite”.
Aber mkgmap denkt nun anscheinend, dass das ein Fahrradweg ist und deswegen kann dein Garmin, da nicht hinrouten.
Ich bin nicht sicher.

Hi,
Also bei mir klappt das.
Etrex Legend, selber erstellte Karte, Einstellung Auto/schnellste Route
zu N 50 56.033, E 006 56.472 = 138 km, kürzeste Route = 113 km.

Bei opposite cycleways generiert mkgmap zusätzlich zur EinbahnStrasse
noch nen drunter liegenden Radweg, der in beiden Richtungen zu
befahren ist.

Chris

Hallo Chris,
kannst du deine Karte zugänglich machen, damit wir sehen, ob es an der Karte oder an den Geräten liegt?
Meine AIO-Karte ist vielleicht nicht ganz neu gewesen. Ich benutze http://www.juergen-frank.de/osm/gmapsupps/germany/gmapsupp.img.bz2 die wird aber jede Woche neu erzeugt. Ich muss wohl auch noch etwas mehr Testen, irgendwie ging es manchmal und manchmal nicht :frowning:
Wieland

Hi,
mit der aktuellen All In One Germany kann ich ebenso zu der Koordinate in der Rubensstr. routen, die
ich oben angegeben hatte (von Norden kommend).

Chris