Routingprobleme mit mkgmap und Oregon 450

Hallo!

Ich baue mir meine Garminkarten mit mkgamp selbst. Dazu habe ich im default-Style um einige Ergänzungen für mich vorgenommen. Leider klappt das mit dem Routing auf dem Oregon 450 nicht so richtig. Ich habe sogar das Gefühl das es immer schlimmer wird. Da wird man mit dem Auto über Fußwege und Treppen geführt.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß selbst ein ‘access=no’ ignoriert wird. Gibt es da in den aktuellen Versionen Probleme? Es gab doch schon mal den Fall, daß zwischendrin mal die Abbiegebeschränkungen einige Versionen lang nicht ausgwertet wurden.

Christian

Hast Du für z.B. die Treppen, das Aussehen geändert? Eine andere Darstellungsnummer ergibt nicht nur ein anderes Aussehen – es ändert auch die Routingeigenschaften.

Weide

Haengt eventuell mit der neuen Firmware zusammen. Stichwort: active routing.
Dafuer musste Garmin den Support fuer die nicht-NT maps etwas einschraenken.
gruss aus fuerte,
Chris

Treppen habe ich auf 0x13 gesetzt:

highway=steps {add access = no; add foot = yes} [0x13 road_class=0 road_speed=0 resolution 23]

Das ‘access=no’ sollte doch ein Nicht-Fuß-Routing wirksam verhindern.

Wie kann man denn umgehen? Kann man zur alten Firmware zurück? Muß ich andere tags im style-File setzen, wenn ein ‘access=no’ nicht ausreichend ist?

Christian

Ja, alte Firmware kann man aufspielen.
Alternative: Tricks anwenden wie es zb die FZK macht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das nur ein Entfernen von ‘road_class=0 road_speed=0’ Routing wirksam unterbindet, access=no reicht nicht immer.

Das ist einer der Gründe, warum ich für mich eine zweite Karte nur für Fuss- und Fahrradrouting baue, in meiner Form der AIO-Basemap geht das nicht mehr.

Diese Aktivitäten funktionieren aber auch nicht sauber mit Garmin-Karten :wink:

Bernd

OK, werde ich ausprobieren.

Kann ich beide in eine gemeinsame gmapsupp.img packen? Dann muß ich die jeweils andere Karte deaktivieren, oder? Welche Karte wird denn fürs Routing genommen, wenn ich mehrere Karten(-layer) aktiviert habe?

Dann ist das ja ein richtig tolles Feature. :frowning:

Und warum wird ein ‘access=no’ auf

highway=motorway_link {add oneway = yes; add bicycle = no; add foot = no } [0x09 road_class=3 road_speed=2 resolution 20]

ignoriert?

Christian

Du kannst beide gleichzeitig auf dem Oregon installieren, achte nur darauf das fünfte Stelle der Mapid unterschiedlich ist, groß liegt über klein, außerdem sollten routingfähige Layer nicht transparent sein, das könnte Nebeneffekte haben.
Geroutet wird IMHO mit der sichtbaren Karten, ob eine aktive Karte im Hintergrund auch routet, weiss ich nicht, glaube es aber auch nicht.

Ich schreibe es explizit in den Style, wenn erforderlich, aber hier gilt das gleiche wie bei Deiner ersten Frage, access=no wird nicht ordentlich beachtet.

Es hat mich ziemlich Nerven gekostet, das überhaupt einigermassen hinzu bekommen

Bernd

Das neue Routing ignoriert bicycle=no. Ich habe das umgewertet in carpool=1. Die Routingeinstellung “Rad” im Oregon vermeidet dies fast zuverlässig im Routing.

Weiterhin habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ein Weg in OSM die Eigenschaft motorcar=no oder motorcycle=no hat, greift im Radrouting des Oregon (oder BaseCamp) die Vermeidung “Fahrgemeinschaftsspuren”.
Das blöde ist, dass sich bei Geräten wie dem Oregon diese Vermeidung nicht deaktivieren lässt.

In meinen Karten habe ich sämtliche motor… Dinge gelöscht.

Die Folge von dem Ganzen ist, das es kaum möglich ist, eine Karte für alle Fortbe

Da ich mir selber auch eigene Garminkarten baue und dabei zwar das Routing generisch einschalte, aber weder auf bestimmte Fortbewegungsarten optimiere, noch es ordentlich getestet habe, würde mich mal interessieren, welche Schalter bei neuerer Garmin-Firmware für welche Fortbewegungsarten denn richtig sind.

Also welche Optionen sollte man setzen, jeweils für:
Fussgänger (und wie kann ich bestimmte Wege, wie etwa Bergwege mit sac_scale T4-T6, ausschließen)
Radfahrer (hier eventuell noch mal unterschieden nach MTB/Strassenrad, bzw. wie kann ich jeweils große Strassen meiden oder andersrum kleine Pfade, schlechte Feldwege meiden)
Auto (hier zum Beispiel mit Bevorzugung von Autobahnen)

Gruß
unixasket

Danke für die Tipps

Das mit dem carpool=1 werde ich mal ausprobieren.
Ich habe bei meinen Karten die Restriktionen auf access=yes|no, bicycle=yes|no und foot=yes|no umgemappt. Bei der Basemap sind alle Fuss-, Radwege und tracktype[2-5] entroutet, bei der Bikemap, optisch identisch, sind motorway und trunk entroutet.
Das funktioniert auch ganz gut, nur das Radwege bei der Bikemap nicht bevorzugt werden.
Ich habe mir beholfen in dem ich zu Radrouten oder -Netzen gehörende Wege hervorhebe.

Ich habe aber auch das Gefühl, wenn man sich an die vorgegebenen Wegtypen hält, motorway=0x01, trunk=0x02, primary=0x03… bis residential=0x06, und service=0x07, dann werden zum Radrouten die ersten beiden gar nicht verwendet, auch wenn sie routingfähig sind. Einzig Treppen sind ein Problem.
Umgekehrt gilt für Autorouting, die ersten beiden werden bevorzugt, 06 und 07 nur wenn absolut nötig verwendet.

Ummappen von Radwegen (0x16) auf motorway(0x01) bringt gar nichts.

Einen Erfahrungsaustausch würde ich begrüßen :slight_smile:

Bernd

Text hinzugefügt

Meiner Meinung ist es völlig egal, auf welchem Garmin Schlüssel welcher Weg liegt.
Einzig beim Schlüssel 0x07 und 0x08 wird der Wegename ignoriert und das Oregon schreibt immer left on RAMP.

Schau mal, welche access Werte auf den Radwegen liegen. Wenn da Kraftfahrzeugschlüssel mit no angegeben sind, wird der Weg im Radmodus gemieden.

Rad - schnellere Strecke und folgendes Routing bewirkt eine bevorzugung von Straßen und Kreisstraßen, Landstraßen werden abgeschwächt geroutet und Bundesstraßen fast gar nicht. Aber nicht so stark gemieden, wie ein völliger Ausschluss.

#Bundesstraße
highway=primary | highway=primary_link [0x01 road_class=3 road_speed=1 resolution 24 continue]
highway=primary | highway=primary_link [0x010f05 resolution 23-19]

#Landstraße
highway=secondary | highway=secondary_link [0x03 road_class=3 road_speed=2 resolution 24 continue]
highway=secondary | highway=secondary_link [0x010f09 resolution 23-19]

#Kreisstraße
highway=tertiary [0x04 road_class=3 road_speed=3 resolution 24 continue]
highway=tertiary [0x010f0b resolution 23-19]

#Straße
highway=road [0x05 road_class=3 road_speed=4 resolution 24 continue]
highway=road [0x010f07 resolution 23-20]
highway=unclassified [0x05 road_class=3 road_speed=4 resolution 24 continue]
highway=unclassified [0x010f07 resolution 23-20]
highway=minor [0x05 road_class=3 road_speed=4 resolution 24 continue]
highway=minor [0x010f07 resolution 23-20]

#Wohnstraße
highway=living_street [0x06 road_class=2 road_speed=3 resolution 24 continue]
highway=living_street [0x010f0e resolution 23-21]
highway=residential [0x06 road_class=3 road_speed=4 resolution 24 continue]
highway=residential [0x010f0e resolution 23-21]

Hi

Ich habe Dir eine PM mit einem Link zu Github geschickt.
Ansonsten wird die Antwort viel zu lang

Bernd

‘left of ramp’ deutet auf ein Problem mit der Länderkodierung hin, ich bekomme ‘rechts ausfahren auf Exit 42 Pusemuckel’ o.ä

das mit dem access -Modus bei Radwegen könnte passen, danke

Bernd

Danke für den Link. Da ich eher wenig Ahnung von IT habe, verstehe ich nicht, was du da alles programmiert hast. :slight_smile:

Ich habe auch recht zweifelhafte Erfahrungen mit Routing, insbesondere eine enorme Vermeidung von Straßen geht damit einher. Z.B. ließ ich mir im letzten Urlaub die Route von Sanur anch Toya Bungkah für’s Rad berechnen - der Oregon 400 wollte mich dann für die letzten paar Kilometer statt auf die Teerstraße am Kratersee entlang erstmal die Wanderwege auf den Batur-Vulkan hinauf und auf der anderen Seite wieder runterschicken (so 500 Höhenmeter auf wenige km zusätzlich, und nicht mit nem Tourenrad zu bewältigen)… Ich wähle daher meist Routing für Auto & Motorrad aus.

Nachtrag:

  • ‘road_class=0 road_speed=0’ hat tatsächlich das Routing unterbunden, leider auch für Fußgänger.

  • Die von chris66 erwähnten Tricks der FZK bestehen daraus, beim Routing bestimmte Vermeidungsoptionen (z.B. Autobahnen, Mautstraßen) zu missbrauchen verwenden.

  • Ich habe die Firmware auf 5.50 von [1] downgegraded. Danach ging das Routing wieder wie gewohnt. Auch das ‘access=no’ an der Autobahnauffahrt wurde beachtet.

  • Leider hat sich mein Garmin im Urlaub mit dem “Memory Full”-Fehler verabschiedet. Rettungsversuche wie in [2] beschrieben führten nun zu einem überhaupt nicht mehr reagierendem Gerät. Ich hoffe Garmin kann da noch was repaprieren.

Christian

[1] http://www.gawisp.com/perry/oregon/
[2] http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/930

Hallo Christian

Wahrscheinlich braucht dein Gerät einen Hard-Reset. Wie das beim Oregon und Verwandten geht, findest du beim Garmin Support. Alle User-Daten gehen dabei verloren.

Wenn das auch nicht hilft, geht wohl nur noch der Garmin-Service.

Edbert (EvanE)

“memory full” hatte ich auch mal: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15982 Dort ist auch ein Link zu einer Seite von Garmin, die geholfen hat. Auch hier gehen alle Benutzerdaten futsch.