Routingproblem (Graphhopper) "Hiking" -> Routing verweigert die Straße

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, wenn ich unpassend eingeordnet erstellt habe - noch fehlt mir etwas die Übersicht hier.

Beim Planen einer Tour bin ich auf das Problem gestoßen, dass im Fußgängermodus eine Straße sprichwörtlich “verweigert” wird.
Ich plane / route über Graphhopper und ich bin mir eigentlich sicher, dass über OSM-Material geroutet wird - v.a., da es mir schonmal gelungen ist, fehlerhaftes Routing durch Fehlerbeseitigung im OSM Kartenmaterial zu korrigieren.

Mein Konkreter Fall ist jetzt diese Route: https://graphhopper.com/maps/?point=47.029097%2C13.39169&point=47.025528%2C13.403063&locale=de&vehicle=hike&weighting=fastest&elevation=true&use_miles=false&layer=TF%20Outdoors
(Der Link müsste funktionieren und die Problematik klar machen).
Was übersehe ich hier…? Warum verwendet das Routing nicht einfach die Straße?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Tobias

Vermutlich liegts an der Maut (toll=yes).
Nimm OSRM, der geht.
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_foot&route=47.02920%2C13.39144%3B47.01983%2C13.41114#map=15/47.0247/13.4053

EDIT: sehe dass Du da in den letzten Tagen schon herumgebastelt hast.
https://www.openstreetmap.org/way/517416611/history

Hallo,
brouter routet so: http://brouter.de/brouter-web/#map=16/47.0255/13.4039/OpenStreetMap&lonlats=13.392001,47.029099|13.411067,47.020934&profile=hiking-beta

Auf der Straße war ab 18.08.2018 ein access:conditional=no@Nov-Apr vermerkt. Am 28.04.2019 hast Du selbst diesen Eintrag zuerst auf motor_vehicle:conditional=no@Nov-Apr abgeändert und dann ganz gelöscht.

Bis Deine Änderung bei Graphhopper ankommt, wird es halt noch etwas dauern!

Servus Chris,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort!

OSRM ist in dem Fall eine tolle Alternative, für mein eigentliches Anliegen aber leider nicht. Ich plane eine sehr lange Tour über ca. 10 Tage - und ich würde gerne mit Graphhopper weitermachen, (alleine schon wegen der Höhenmeter).
Bis auf ganz wenige Punkte der Tour klappt das auch bestens!
https://graphhopper.com/maps/?point=47.525229%2C12.973351&point=47.420335%2C13.062487&point=47.321312%2C13.190396&point=47.320614%2C13.193411&point=47.3214%2C13.195975&point=47.283887%2C13.269253&point=47.249538%2C13.281763&point=47.206392%2C13.288307&point=47.098818%2C13.359289&point=47.069888%2C13.400917&point=47.022807%2C13.404865&point=46.795682%2C13.487649&locale=de&vehicle=hike&weighting=fastest&elevation=true&use_miles=false&layer=OpenStreetMap

Zu Deiner Vermutung:
Maut hatte ich auch schon in Verdacht.
Aber seltsamerweise geht auch dieser Streckenabschnitt nicht:
https://graphhopper.com/maps/?point=47.025784%2C13.402312&point=47.025597%2C13.403009&locale=de&vehicle=hike&weighting=fastest&elevation=true&use_miles=false&layer=OpenStreetMap
bzw.
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=47.02578%2C13.40231%3B47.02566%2C13.40288#map=17/47.02482/13.40271
Hier ist aber keine Mautpflicht hinterlegt.

Vielleicht sonst noch eine Idee?

Hallo PT-53,
danke für Deine Antwort!
brouter.de kannte ich noch garnicht, vielen Dank für den Hinweis - v.a., da ich hier auch Höhenmeterangaben finde.
Dass die Änderungen etwas dauern, hatte ich auch schon überlegt. Da wir mittlerweile Mai haben (somit müsste es auch mit der Einschränkung mit Datensatz von vor 28.4. funzen): Denkst Du, dass die Einschränkung (access:conditional=no@Nov-Apr) als Parameter übernommen wird oder bei jedem Abgleich “absolut” übernommen wird (sorry, ich weiß nicht, wie ich das besser formulieren kann, hoffe Du verstehst, was ich meine?)? Gibt es eine Möglichkeit, dies ggf. nachzuschauen?

Danke und Grüße
Tobias

Hallo, hab gerade angerufen, die Malta-Hochalmstraße ist nicht für Fußgänger “gedacht”, nur für Kraftfahrzeuge.

Lieben Dank für Dein Engagement, Chris!

Generell seh ich das für diese Straße auch so. In manchen Abschnitten ist die Straße wohl gänzlich ungeeignet für Fußgänger. Aber grad im Bereich der Gmündner Hütte laufen (zumindest über ein paar Meter) auch ein paar offizielle Wanderwege an der Straße entlang
(Z.B. Kärntner Grenzweg Variante und Malteiner Wasserspiele und Bienenlehrweg).
Bei genauerer Recherche und Betrachtung der Satellitenbilder tauchen auch noch ein paar Pfade auf, die noch nicht in OSM Kartographiert sind.
Ich versuche mal mich nach bestem Wissen und Gewissen dem anzunehmen :slight_smile:

Das ist natürlich auch mit ein Grund, warum ich generell zu dem Thema nachfrage: hoffe dadurch auch für’s fehlerfrei kartographieren dazuzulernen.

Update:
scheinbar laufen genau in diesem Moment Updates… Streckenabschnittsweise verflüchtigt sich das Problem gerade und die Abschnitte, in denen es funktioniert werden von Minute zu Minute länger :slight_smile:

Edit:
(Z.B. geht jetzt schon: https://graphhopper.com/maps/?point=47.029228%2C13.392141&point=47.025893%2C13.402226&locale=de&vehicle=hike&weighting=fastest&elevation=true&use_miles=false&layer=OpenStreetMap))

Danke für Eure Mithilfe und Infos!

Das gelöschte motor_vehicle:conditional bitte wieder ergänzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Malta-Hochalmstra%C3%9Fe

Yepp :slight_smile:
Macht es Sinn die Uhrzeit auch zu ergänzen? Oder macht das eher Probleme (wenn man z.B. abends eine Route für den nächsten Tag berechnen will)?

Kann man machen:

motor_vehicle=no @ (Nov-Apr);no @ (18:00-07:00)

Ein guter Router wird die geplante Startzeit abfragen und alles dynamisch berücksichtigen.
Ein schlechter Router könnte zumindest warnen, dass die ermittelte Strecke Zeitsperrungen beinhaltet.

Super, danke für die Antwort; dann werd ich versuchen, dass ich das die nächsten Tage einpflege.

Nochmal eine Frage: bislang stand da ja “no@Nov-Apr”, also ohne die Leerschritte und ohne die Klammer.
Funktioniert das auch, oder könnte das o.g. Problem auch an der Formatierung gelegen haben?

LG
Tobias

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions

Hier würde ich es ohne Leerzeichen für richtig befinden.

Ja, wobei man das Leerzeichen sehr oft in den Daten sieht.