Routing und lift_gate

Hi !

ich wollte mich von http://www.openstreetmap.org/browse/node/295630158 nach http://www.openstreetmap.org/browse/node/29927700 routen lassen mit dem PKW.

OsmAnd wollte mich über http://www.openstreetmap.org/browse/way/126828767 führen und OpenRouteService über http://www.openstreetmap.org/browse/way/156982618 obwohl beide durch lift=gate begrenzt werden die nur die Freigabe für Foot/Bike besitzen.

Weiß einer ob die das überhaupt auswerten oder ob an den Tags etwas fehlt.

Gruß Jan :slight_smile:

Hi!

Wissen tu ich nix, aber ich würde vermuten, daß man die Frage vielleicht noch allgemeiner formulieren sollte: Für Schranken habe ich neulich auch noch die Variante “gate:lift” gesehen, es wäre auch interessant ob/wie das erstaunlich häufig verwendete “stile” berücksichtigt wird. (Eine Schranke kann immer noch offen sein, wenn man Glück hat :slight_smile:

bye, Nop

ORS wertet es nicht aus, bei Osmand bin ich mir nicht sicher.
Bzgl. fehlende Tags: Wenn das Wegstück zwischen zwei Schranken auch gesperrt ist, sollten
die Tags dort natürlich auch dran.

AFAIK berücksichtigt das noch keiner:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing/OfflineRouters
Für mich ein Grund solche Bereiche immer auch als access=permissive/private zu erfassen

Oh, was ist das denn für 'ne veraltete Tabelle (Osmand fehlt).

hi !

vielen Dank für diese Informationen.

Ich stecke zwar nicht in der Software drin aber es sollte doch relativ einfach sein eine Schranke (gehen wir vom Regelfall aus das geschlossen) als Stoppunkt, wie eine Sackgasse zu interpretieren ist.

Gruß Jan :slight_smile:

Nein, das ist nicht trivial, da Router mit Kantengewichten arbeiten und Nodes lediglich Verbindungen zwischen Kanten sind.
mkgmap löst das z.B. so, dass um eine Barriere herum ein kleines Stückchen Straße gebastelt wird mit den entsprechenden
access-Tags.

Bei den Routern dürfte es auch recht unterschiedlich sein, was der default-Wert für access ist. Die Definition im Wiki ist nicht so sonderlich intuitiv mit ihrem “access=no ausser man findet irgendwo, dass es in diesem Fall anders ist” und so klaffen Wiki, Vorstellung der Router und Praxis beim Mappen ziemlich weit auseinander…

Grüße, Max

Jan - eventuell hilft dir vielleicht YOURS (da du ja auch bei einem online-Router nachgesehen hast, ist das eventuell ein gangbarer Weg für dich…)

Ich habe das mit dem neuesten OsmAnd und der eingeschalteten Option “Präzises Routen” ausprobiert und damit werde ich um die Schranke herum geführt, wird also berücksichtigt.
Siehe auch:
https://github.com/osmandapp/Osmand/blob/master/OsmAnd-java/src/net/osmand/router/routing.xml

Gruß,
Mondschein