Routing über Kachelgrenzen

… funktioniert bei mir nicht mehr. Zur Kartenerstellung habe ich u.a. den Splitter (R 123) und Mkgmap (R 1727) verwendet.
Möglicherweise habe ich irgendwann mal beim Download eine Mkgmap-Version überschrieben, die auch über Kachelgrenzen routet (nur welche).
Wäre nett wenn mir jemand mitteilt welchen Versionen das können. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber nicht wirklich was gefunden.
Danke und Gruss Thomas

… hat sich erledigt, der Fehler lag woanders.

Hallo GeoBikerHF,

ich stehe vor dem gleichen Problem finde aber den Fehler leider nicht.
Vielleicht ist es der gleiche wie bei Dir?
Was war das Problem bei Dir?
Ich habe mittlerweile alle Mkgmap-Versionen von r1916 bis zu r2009 ausprobiert
und der Meinung, dass es daran nicht liegen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Jürgen

Was genau, unter welchem Programm, funktioniert nicht mehr?
Ein oder besser zwei Beispiele wären gut.

Gruß Klaus

PS: Unter BaseCamp geht ab 3.2 das (Standard-)Routing nicht mehr.

Und bei neueren Garmin Modellen wie den Etrex 30 wohl auch nicht mehr. (Laut Forenberichten)

Genauer gesagt funktioniert das access nicht mehr so, wie es mal war.

Genau, die werden ignoriert, Fahrräder über Autobahnen geschickt, Autos über Radwege… :wink:

Schade, muss ich den Etrex 30 von meiner Einkaufsliste streichen, die höhere Genauigkeit wegen
Glonass wäre schon interessant gewesen.

Für Karten, die nur ein Verkehrsmittel routen wollen (bzw. mehrere mit ähnlichen access-Anforderungen) lässt sich das über das Style-File lösen.

EDIT:

highway=service & area!=yes & access=no {name ‘${name} (${ref})’ | ‘${ref}’ | ‘${name}’} [0x08 resolution 22]
highway=service & area!=yes {name ‘${name} (${ref})’ | ‘${ref}’ | ‘${name}’} [0x08 road_class=3 road_speed=4 resolution 22]

Wenn er beim Umschalten der Karten die Routinginfos nur aus der jeweils aktivierten Karte zieht, wäre das ein Würgaround. :wink:

Zurück zum Thema: ich hab kein Problem mit Splitter V179 und Mkgmap V1978.

Chris

Ich habe mich als Work-Around der Mautstraßen und Fahrgemeinschaftsspuren bedient.

Klaus

Könntest du einen Link auf einen Forenbericht einstellen?

Danke - Klaus

Gerne, sogar mit Übersetzungsservice (als regelmäßiger Holland-Urlauber kann man die
komische Sprache lekker verstaan :wink: )

http://forum.gps.nl/viewtopic.php?f=10&t=34783&hilit=Etrex+30&start=60#p293470

Hallo Klaus,

stimmt, ist eine lausige Fehlerbeschreibung.
Also ich habe einen Oregon 550. Wenn ich Karten wie z.B. Kleineisel, AIO-Deutschland
oder auch Velomap Bayern verwende kann ich problemlos mit dem Oregon über
Kachelgrenzen routen. Versuche ich das selbe Ziel mit einer selbst erstellten
Karte zur routen bricht der Oregon mit der Fehlermeldung “Routenberechnungsfehler” ab.
Ich gehe allerdings davon aus, dass diese fertigen Karten auch auf den Kacheln wie sie z.B.
von “ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/teddynetz.de/latest/osm/” heruntergeladen
werden können basieren. Liege ich damit etwa falsch???
Für mkgmap (r1916, r2009) nutze ich folgendes ARGS-File:

style-file: D:\Projekte\OSM\MyStyles\Basiskarte
family-id: 1963
product-id: 1
description: Juergens Heimatkarte
family-name: Heimatregion
series-name: Heimatregion
area-name: Heimatregion
country-name: Deutschland
country-abbr: D
region-name: Unterfranken
region-abbr: Ufra
latin1
draw-priority: 25
add-pois-to-areas
make-all-cycleways
link-pois-to-ways
remove-short-arcs
transparent
tdbfile
net
route
gmapsupp

Routing innerhalb einer Kachel funktioniert damit!

Gruß
Jürgen

Was du weglassen kannst: net, transparent, make-all-cycleways und link-pois-to-ways und dann evtl. mal die aktuellen Versionen probieren.

@Chris:
Wenn ich mich recht erinnere soll das verhalten auch auf andere Garmins gepatched werden.

Funktioniert das unpaved-Flag denn noch?

Also Vorsicht mit Firmwarenupdate… :wink:

@JueHo:
Sollte das Routing auch mit den veränderten mkgmap-Einstellungen (und den aktuellen Versionen) nicht funktionieren,
könnte man das mal auf einem anderen Gerätetyp ausprobieren (um das Oregon das Problemursache auszuschließen).

@aighes:
Wieso ist die Option “link-pois-to-ways” überflüssig?
Ist sie nicht für z.B. Poller erforderlich?

Klaus

Ja. Die Option sorgt dafür dass access-Tags eines Nodes auf ein Wegstückchen um den Node
herum vererbt werden.

Es juckt mich doch in den Fingern, werde nun wohl doch vom Legend HCX auf’s neue 20er umsteigen.
Und wenn das Routing nicht mehr funktioniert hab ich ja immer noch mein Android-Telefon mit
4 Navi-Apps. :wink:

Dann schreib mal nen Erfahrungsbericht. Passt das Teil noch in die bisherigen Etrex-Halterungen?

Gruß,
ajoessen

nö, das passt nur in die oregon/dakota/colorado-Halterungen