Routing nach Borkum (und Nachbarinseln)

Das läuft momentan auch nicht so toll.

Fuß nimmt nen Umweg über NL:

Rad: klappt gar nicht…

Am Terminal Emden hatte ich heute schon ein bisserl korrigiert (foot/access=destination entfernt).

Das Routing über Fährverbindungen (sowohl Fuß, Rad und Auto) ist immer wieder problematisch. Das hatten wir hier schon öfter mal. Diese Fährverbindung hatte ich auch schon mal im Fokus und wollte eigentluch mal einen eigenen Topic machen wo man systematisch mal alle Fähren prüft und korrigiert. Nur selten sind fehlende bzw. falsche access-tags an der Fähre schuld, meistens liegt es an fehlenden oder mit falschen access-tags versehenen Verbindungen im Bereich der Fährterminals.

sollte es dann nicht customers sein? Oder wird customers wie destination behandelt, also nur zum Erreichen eines Ziels, nicht aber durchrouten? Da hatten wir doch auch schon mal was…

2 Likes

Das hatten wir schon, beim Bahnsteig in Hamburg

z.B. hier:

Wenn ihr das Tagging und die Verbundenheit von Fähren und Anlegern in Bezug auf das Routing prüft, ist auch das duration=*-Tag an der Fährlinie einen Blick wert. GraphHopper wertet es aus.

Wird leider von einigen Routern wie destination behandelt. Wiki dazu:

Data consumers will generally interpret ways with access=customers as forbidden for through-traffic.

Somit ist das Tag nicht geeignet für multi-modales Routing.

Wenn man da unbedingt was setzen will (aus meiner Sicht unnötig) dann access=passengers oder so.

Da kommt übrigens keine Warnung in JOSM wenn man einen solchen Weg splittet.

Die Fahrzeit muss ja dann “verteilt” werden auf die einzelnen Ways.

Done:

  • falsches bicycle=no an der Zuwegung Borkum-Anleger korrigiert.
  • Falsche/fehlende access-Tags an barrier gate korrigiert.
  • falsches bicycle=no an der Zuwegung Langeoog-Anleger korrigiert.
  • falsches bicycle=no an der Zuwegung Wangerooge-Anleger korrigiert.

Das horse=no lass ich mal (kann ja durchaus sein, dass Pferde die Insel nur schwimmend erreichen können). :wink:

Meines Wissens nach sind Radfahrer zumindest auf Way: 25103188 | OpenStreetMap explizit per rotem Schild verboten wenn ich mich recht erinnere.

Irgendwie müssen die Fahrräder ja auf die Fähre kommen. Und das ist extrem schwierig aus der Ferne zu beurteilen, vorallem wenn es keine Fotos hat.
Ich vermute eher die “Zufahrt” über den nördlich der Bahnlinie gelegenen path mit bicycle=dismount. Dann müssen die Radler halt schieben.

Ja, das wäre dann b=dismount, ich schau mal ob man auf mapillary was sehen kann.

Nee, leider zu wenig.
Aber zwischen den Gleisen und dem (nördlichen) Fähranleger (Rampe) nach Eemshaven gibt es eine Fläche mit nem Fahrradsymbol drauf. Vmtl. der Wartebereich, bevor man sein Fahrrad auf die Fähre schiebt.

Zur Not vielleicht beim Reeder oder Hafenmeister anfragen. Die sollten ja auch ein Interesse haben, dass auch Radfahrer nach Borkum kommen.

Habs wiedergefunden: Mapillary cookie policy use

Meine Vermutung ist, dass der Zugang für Fahrräder über diesen Weg erfolgt: Mapillary cookie policy use
Ich kann da an diesem Zugang keinerlei Schild entdecken, dass irgendwie darauf hindeutet, dass es en reiner Gehweg ist oder Radfahren verboten wäre. Dann wäre es kein footway, sondern path, bicycle=yes
Hier (Mapillary cookie policy use) könnte am Weganfang tatsächlich ein gehweg-Scild mit ZZ Radfahrer absteigen stehen.

Bei den Fußwegen direkt am Anleger 1 und 3 kann ich weder auf mapillary noch auf den Bildern des Baustellblogs vom Bahnhof irgendwas erkennen, was auf ein totales Fahrradverbot hindeutet. Halte das bicycle=no für falsch, ist mindestens dismount - irgendwie müsse ja die ganzen Fahrräder dort hinkommen, die man immer wieder auf den Bildern sieht.

Frag doch mal user @cepesko , der mappt dort des öfteren.
Das Problem wird doch korrekt zu lösen sein.

kleine Overpass-Abfrage auf die Schnelle zur Unterstützung, sicher noch ausbaufähig.

PS: ich würde sagen, momentan ist noch keiner der Anleger in Borkum über Fahrrad-Routing erreichbar.

Norderney:

OSRM-Fahrrad geht ein stückweit über die Fährlinie und stoppt dann plötzlich: OpenStreetMap

Vermutung dafür: Die Fährlinie ist gleichzeitig mit route=ferry und waterway=fairway getaggt, was im Wiki nicht empfohlen wird.

Das ist streng genommen Tagging für den Router. Fahrräder werden in der Regel mit separater Fracht transportiert, hier Node: 7962854611 | OpenStreetMap entladen und nach Bahntransport hier Node: ‪Langeoog‬ (‪267539828‬) | OpenStreetMap wieder entladen. Ob sich das irgendwie abbilden lässt…?

das ist soweit richtig, aber den zweiten Teil des Satzes kann ich irgendwie nicht glauben:

Ähm, das ist ein slipway!

Hmm, bei meinem letzten Besuch auf Borkum (ist aber schon einige Jährchen her) konnte man das Rad selber auf die Fähre schieben.