Routing für Auto/ Rettungsfahrzeuge verbessern

Hallo zusammen,
Deutschlandweit stellt der Rettungsdienst nach und nach bei RescueTrack Neuanschaffungen von TomTom auf OSM Navigation(MapButler) um. Das führt aktuell zu einem Großen Problem, vor allem wenn die Einsatzstelle (Haus) näher an der Parallelstraße, als an der Zielstraße liegt. z.B. Die Adresse Am Wasen 5, 76316 Malsch. hier wird der Rettungswagen, wenn er von Norden her anfährt (was nahezu immer der Fall sein wird) in die Schwarzwaldhochstraße geroutet, vermutlich da von hieraus der Fußweg kürzer ist als von der Zielstraße aus. ( 1. Die Schwarzwaldhochstrasse ist eine stark befahren Landstrasse und man kommt nicht durch die Bäume zum Zielobjekt).
(Solch ein Fehlrouting kommt sehr häufig vor)

Hat jemand eine Idee wie man das Routing speziell optimieren kann? (Kontakt mit der Firma RescueTrack erfolgte schon, da verweist der Support auf OSM, man könne es dort für die Zukunft nachtragen/ selbst Mappen). Habe jetzt mehrere Mapping versuche an meinem Beispiel gestartet die Zufahrt zu Taggen, allerdings ohne Erfolg. Zumindest wenn es OSM- konform bleiben sein soll :wink:
Lösung gerne auch als PN

Hoffe das Thema ist hier richtig. Ansonsten bitte verschieben.

LG Hawk3er

Eigentlich muss man nichts optimieren, zumindest nicht speziell für diesen Fall, sondern wirklich jeden Weg, jede Zufahrtsstraße einzeichnen und auch immer brav emergency=designated bei Feuerwehrzufahrten ergänzen. Am besten auch bei jedem Gebäude den Eingang einzeichnen und ihn bis zur Straße/Bürgersteig verbinden. Krönung: Wegesbreiten ergänzen.

Aber glaub mir, das ist ein unglaublicher Aufwand und man kommt damit nur sehr langsam voran.

Nachtrag: In Deutschland könnte ein Router allerdings so clever sein, grundsätzlich zu versuchen, wenn ein Haus als Adresse Straße A hat, dann auch die Anfahrt über selbige Straße A zu machen. Der Straßenname einer Adresse gibt in 99% der Fälle an, über welche Straße man das Gebäude erreicht.

7 Likes

Ich sehe du hast die Grundstückszufahrt erst vor ca. 1h gemappt, ist das richtig?
Die wenigsten Router benutzen die Livedaten von OSM, stattdessen sind die Routingdaten meist mehrere Tage oder Wochen alt, das kommt ganz auf den Router an.

In diesem speziellen Fall würde ich erwarten, dass der Router ans Ende der Grundstückszufahrt routet, da diese näher am Haus ist als die Landstraße. Es könnte wie gesagt eine Zeit lang dauern, bis die Routingdaten aktualisiert werden. Auf der Website steht z.B. etwas von “tagesaktuellen Daten”. Vielleicht funktioniert also das Routing bereits morgen oder übermorgen so wie du es dir vorstellst.

3 Likes

Die aktuell gemappte Zufahrtstraße wurde erst vor etwa 1 Stunde gemappt. Die kennt vermutlich noch kein Router.

Danke an Alle für das schnelle Antworten. Ich werde dann mal abwarten, was mir das Navi die Tage als Ziel rät und hoffen, dass die Zufahrtsstraße Abhilfe geschaffen hat.

Laut dem Support sollten die Daten spätestens nach einem Neustart des Gerätes von OSM neu geladen werden.

Das könnte auf die Anzeige allein zutreffen, aber für die Daten, welche für das Routing verwendet werden, bezweifle ich das. Diese Daten müssen zuerst aufbereitet werden, wofür in der Regel eine ganze Region / Land heruntergeladen und konvertiert sowie aufbereitet werden muss. Das wird sich vermutlich nicht durch einen Neustart lösen lassen.

Andere Routinganwendungen wie OSMR, Valhalla oder Graphhopper kennen die neue Zufahrt auch noch nicht. Dies dauert normalerweise zwischen 2 und 7 Tagen.

Dazu will ich unbedingt die Quelle haben!
Ich arbeite im Rettungsdienst und mir ist es absolut neu, das es solch ein Vorhaben gibt.
Ich kenne den Entwickler der Routing Software bei RescueTrack, es ist ein bekannter OSMler, welche einen Fork von OSMAnd nutzen.

Ja, das ist eine sinnvolle Ergänzung; allerdings sollte ein Router für Rettungsdienste mMn eigentlich immer davon ausgehen, dass ein physisch befahrbarer Weg auch befahren werden kann (außer wenn access wirklich no ist). Daher finde ich Breiten- und Oberflächenangaben und Tags wie bollard (um entfernbare von festen Barrieren zu unterscheiden) aus Rettungsperspektive am relevantesten. (Ich gehe aber mal davon aus, dass die Leute bei RescueTrack wissen, was sie tun/was sinnvoll ist.)

Beim hier diskutierten Fall heißt das: Der Weg ist derzeit – wahrscheinlich fälschlicherweise? – als access=yes getaggt. Aus der Lage des Gebäudes würde ich eher access=private annehmen (eine private Grundstückszufahrt, @Hawk3er?). Für den Rettungsdienst sollte das keinen Unterschied machen.

Das finde ich auch eine sehr spannende Information – bitte mehr Hintergründe dazu :slight_smile: Das wäre eine sehr bedeutsame Entwicklung und sollte nochmal zum Anlass genommen werden, die Aufmerksamkeit für rettungsrelevante Tags/Eigenschaften in der Community zu stärken.

2 Likes

Nachtrag: Gerade noch gesehen, dass nahe der Zufahrt zum Haus auch noch ein Poller mit “interessantem” Tagging steht: Der hat nämlich sowohl bollard=fixed als auch psv=yes. Ersteres würde gegen eine Passierbarkeit für Rettungskräfte sprechen, letzteres möglicherweise dafür – klingt für mich aber insgesamt widersprüchlich. @Hawk3er weißt du mehr dazu? Finde leider keine Straßenfotos von der Stelle. Das würde das Routing natürlich von Norden kommend auch stark beeinflussen.

Hab das Routing gerade mit OsmAnd inkl Live Daten probiert. Es wird direkt über die Grundstückszufahrt geroutet bis zur HsNr 5. Der Poller stört allerdings die Zufahrt von Nord/Osten her.
Als Router ist direkt OsmAnd selbst ausgewählt, kein Online Router.

Das Gebäude 9a hat allerdings das selbe Problem, fehlende Zufahrt.

Bei einer Neuanschaffung eines Rettungswagens in dem RescueTrack verbaut wir, wird in Zukunft die Navigation über OSM stattfinden. Nach und nach verschwindet so TomTom von den Rettungswägen. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Mit Deutschlandweit habe ich mich falsch ausgedrückt, aber es betrifft auf jeden Fall eine nicht unbeachtliche Zahl an Fahrzeuge.

3 Likes

Hier ist ein Vortrag von RescueTrack, wo es viel um die Nutzung von OpenStreetMap und z.B. das Routing geht.

Sie interpretieren die OSM-Daten selbst und scheinen auch das Routing selbst gebaut zu haben, um auf die besonderen Anforderungen der Rettungsdienste eingehen zu können.

Da wundert es mich schon, dass sie solche Probleme wie im Ursprungsposting haben. Es klingt danach, als würden sie die Adresse suchen, von dort die geometrisch nächstgelegene Straße und dann zu diesem Punkt routen.

Wenn schon so ein Aufwand betrieben wird, dann könnte man durchaus versuchen, den besten Anfahrtsweg zu finden. Z.B. über den Straßennamen oder über die Lage des Eingangs oder des Hausnummern-Knotens, wenn sie auf dem Gebäudeumriss gemappt sind.

1 Like

Jetzt weiß ich was du meinst.
Also ob die Anzahl der Fahrzeuge beachtlich ist, wage ich mal zu bezweifeln. Es kommt doch sehr darauf an, was der Aufgabenträger und der Leistungserbringer möchte. Aber das ist nun OT und damit hier fehl am Platz.

Das RescueTrack OSM vertieft nutzten möchte ist mir von der Interschutz 2022 bekannt und war zu erwarten.
Die Mixen die OSM Daten mit anderen Daten und erhalten somit eine sehr gute Grundlage für das Routing.
Daher ist es jetzt wenig angebracht, die Daten für dieses Unternehmen anzupassen, sondern eher für die Gemeinschaft in der Gesamtheit.

Dem Vorschlag an Punkte/Wege welche mit dem Zeichen "Feuerwehrzufahrt beschildert sind, ein emergency=designated zu geben, halte ich für übertrieben, da diese Schilder zum einen erst mit Dienstsiegel rechtsverbindlich sind und zum anderen ein Halteverbot ausdrücken und keine Zugangsberechtigung für Rettungsfahrzeuge.

Was ist denn daran übertrieben, eine Feuerwehrzufahrt als solche zu taggen? Alleine schon wegen des implizierten Parkverbotes ist das sinnvoll. Ich freue mich über jedes Schild, das ich korrekt in Tags verwandeln kann.

@ ma-rt-in ich gebe dir vollkommen recht, Daten an das System einer Firma anzupassen wäre nicht sinn und Zweck von OSM.

Die Eingangsfrage hätte jedoch auch auf jede andere OSM gestützte Navi-App gepasst. Mittlerweile umfasst meine Liste über 43 Adressen zu denen ich in die falsche Straße geschickt wurde. Durch Stichproben habe ich herausgefunden, dass andere Navi-Apps auf OSM Basis (GraphHopper und Locus) mich ebenfalls an die Parallelstraße geschickt hätten, da es von der Luftlinie zum Objekt kürzer war.

Ich bedanke mich bei allen die mir hier weitergeholfen haben!

Ich würde den Thread an dieser Stelle schließen.

Zusammengefasst ist für mich die Antwort auf meine Frage ,Hat jemand eine Idee wie man das Routing speziell optimieren kann?" :

Das Liegt höchstwahrscheinlich nicht am Routing, sondern an der (noch) fehlenden Daten was die Grundstückszufahrt/ bzw. den Gebäudezugang betrifft. Zudem werden die OSM-Daten welche frisch gemappt wurden, nicht sofort in die Navi-App übernommen.

2 Likes

Das hilft leider nicht immer. Hier bin ich auch noch nicht weiter. Will man sich zum Hotel Schütterhof routen lassen, landet man am Hintereingang. Weitere Verbesserungsvorschläge?

Moin!

auf der einen Seite finde ich es interessant und auf der anderen Seite gibt es immer noch Regionen in Deutschland wo Daten unvollständig sind.

Besonders im extremen ländlichen Raum.

Was mich aber interessieren würde - woher bekommen die ihre Adressdaten. Auch hier gibt es immer wieder Lücken und auch im ländlichen Raum fehlen viele Adressen.

Auf der anderen Seite weiss ich aus der Vermessung, dass neue Hausnummern nur dann ins Kataster gelangen, wenn eine Vermessung ansteht und nicht nur wenn eine Nummer vergeben wird. So war es jedenfalls ins SH als ich Ende der 80er beim Katasteramt gelernt habe und ich ich vermute einmal daran wird sich nichts geändert haben.

Jan

Ich hab mir das angesehen, und darauf hin den Wiesenweg etwas näher zum Gebäude/Hotel Polygon geführt. Außerdem den ganzen Komplex nach Westen hin erweitert (dort gibt es einen Anbau). Zumindest in OsmAnd mit Live Daten hat sich das Routing leider nicht entsprechend verbessert.
Dein Vorschlag im Hinweis das Hotel als Poi nicht als Fläche anzulegen würde natürlich funktionieren. Ggf könnte man den Parkplatz auch zum Hotel Polygon hinzufügen, er gehört ja zu Hotel.
Zitat aus dem Wiki Ein Hotelkomplex

  • Zeichne ein Polygon Fläche oder Gebiet für die Fläche des Geländes des Hotels, das die Gebäude und Freiflächen umfasst. Nutze das Attribute tourism=hotel.

Weitere Vorschläge?

Nur so als Hinweis, GoogleM routet richtig. Also sollten wir uns bemühen es ebenfalls zu können. Und die Router entsprechenden zu unterstützen.