[Routing-Fehler] Einbahnstraßen, die nicht weiterführen

Immer wieder mal finden wir oneway-highways, die an einem Ende nicht weiterführen und in die man entweder nicht reinfahren oder eben nicht mehr rausfahren kann, wie hier z.B: https://www.openstreetmap.org/way/527651645#map=19/47.37608/8.49513

Ich halte solche Auszeichnungen für falsch (auch, wenn eventuell ein Schild da steht, dann kann es ja nur falsch beschildert sein, IMHO). Was mich aber mehr interessiert und wo ich im Moment keine Lösung finde: Wie kann man sowas im Rahmen einer Qualitätsprüfung finden? Jemand ne Idee? OSRM, Postgresql, alles vorhanden.

Gruß, Frank

BRouter-Suspects findet solche Sackgassen, aber nur bis tertiary runter.
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59957
Sprich doch mal mit abrensch.

osmose meldet für die Stelle schon folgenden Fehler: One way inaccessible or missing parking or parking entrance

http://osmose.openstreetmap.fr/en/map/#zoom=18&lat=47.375923&lon=8.496449&item=1210&level=1%2C2%2C3&tags=&fixable=

Jain. BRouter-Suspects findet Routing-Quellen oder -Senken, wenn sie AUCH Sackgassen sind.

So z.B. am Flughafen Weeze, da ist an der Ausfahrtsschranke die Sackgasse:

http://brouter.de/brouter-web/#map=14/51.5986/6.1611/standard&lonlats=6.148739,51.597361;6.172252,51.603263&profile=car-eco

(Das Mapping da ist allerdings richtig, aber BRouter kann keine “destination” Logik an Nodes rechnen…)

Eine Routing-Senke muss aber keine Sackgasse haben. Es gibt ganze Altstädte, aus denen man nicht rauskommt, und nirgends ist der eine Punkt, der die Sackgasse bildet.

Also da könnte man schon noch was machen. Man muss dazu nur die Fläche “durchrouten”, einmal normal und einmal im inversen Modus, und dann sind alle Wegstücke, die nur einer dieser Modi erreicht hat entweder Quellen oder Senken. Solches flächenhafte Durchrouten ist ja auch die Grundlage von brouter-suspects und auch der Verkehrsdichten-Abschätzung.

Hallo,
ohne die Umgebung zu kennen,
könnte vielleicht auch eine Tiefgaragenausfahrt sein, bloß wo ist die Einfahrt?

Edit:
Hab mirs gerade bei “Streateviewe” angesehen das ist eine Einbahnstraße. leider kann man nicht weit genug reinsehen.
Aber es gibt eine Einfahrt zur Tiefgarage die in der Mitte des Gebäudes bei der Car Sharing Station ist

Ich vermute sie laut Luftbild ca. 50km westlich… der ganze Gebäudekomplex wird spiegelbildlich gebaut und die dort erkennbare Einfahrt sieht mir sehr nach einer Tiefgaragenzufahrt aus. Sicher könnte man sowas nur vor Ort herausfinden.

Der iD-Editor zeigt für solche Einbahnstraßen übrigens Fehlermeldungen an, die verschwindet, wenn man den End- oder Anfangspunkt einer solchen Einbahn-Zufahrt mit einem “amenity=parking_entrance” versieht an der Stelle, wo der Weg in der Tiefgarage verschwindet oder aus hier herauskommt. Ist gar nicht so dumm gemacht im iD-Editor.

Danke euch.

Beide Lösungen kommen für uns leider nicht infrage - für unsere Anwender zu nerdig. Ich probiers mal mit purem SQL.

Und zum speziellen Fall von oben: Ehrlicherweise verstehe ich nicht, warum man dann nicht auch gleich die Einfahrt mit erfasst und somit nette Fallen fürs Routing vereitelt. Aber was solls, ist nun mal so.

Gruß, Frank

Warum neu machen, das gibt’s auch schon: https://github.com/osm-fr/osmose-backend/blob/master/analysers/analyser_osmosis_highway_deadend.py

Früher gab’s auch mal eine API 0.3 für osmose, die scheint aber im Moment zu klemmen. Die osmose API ist sogar als eigener Layer direkt in iD integriert!

:smiley: Danke!