Routing durch Militärisches Übungsgelände

Hallo!
Wir haben hier bei Münster-Handorf ein Militärisches Übungsgelände, dessen Wege nur ausserhalb der Übungszeiten betreten bzw. befahren werden dürfen. (https://www.openstreetmap.org/way/35319330) . Wird sogar kontrolliert und mit Bußgeld geahndet. Trotzdem routen OSMAnd und auch BRouter Strecken da hindurch. Ich habe mal nachgeschaut, wie die ways getagt sind. Die ganze Fläche ist mit “opening_hours” korrekt gekennzeichnet. Das hilft aber offensichtlich nicht. Auch einzelne Wege darin sind mit “hour_on” und “hour_off” getagt (wobei die Zeiten nicht ganz stimmen). Trotzdem wird darüber geroutet. An den Grenzen gibt es jeweils Barrieren (swing- oder lift_gates) auf den Wegen. Kann man diese z.B. mit “access=yes/no” plus den genauen Zeitangaben für den erlaubten Zugang zum Verriegeln benutzen? Oder ist das Problem überhaupt nicht zu lösen, weil die Router die Zeiten eh ignorieren?
Mit Gruß aus Münster,
Micha

Die Sperrung ist auch falsch eingetragen. Die Wege sind derzeit nicht gesperrt.

Das Gebiet sperrt nicht die Wege - zudem wird von opening_hours keine Sperrung ausgehen.

Das Problem, dass einzelne Router die Zeiten nicht verwenden kannst du nicht umgehen.
Die Tore werden ggf. auch nicht von allen Routern berücksichtigt.

Am besten alle Wege durch generelles acces=no sperren und dann die Öffnungszeiten als Bedingung setzen (access:conditional = yes @ (…) anstatt von Schließzeiten.

siehe: Conditional restrictions - OpenStreetMap Wiki

Hinweis: “access:conditional” durch die zugelassenen Fortbewegungsarten (z.B. foot:conditional) ersetzen

9 Likes

In der Senne zwischen Augustdort und Detmold gibt es solche Wege auch. Dazu kommt das diese keine festen öffnungszeiten haben sondern das im Radio angesagt wird wenn die geschlossen werden. Meist zu übungen.

Wir haben das auf der osm-owl liste auch schon ad-infinitum diskutiert. Defakto gibt es keine Tags die das sauber abbilden bzw die überall auch funktionieren.

Man hat nur die Wahl “Aufmachen” oder “Zumachen” - Und einen Tod muss man halt sterben.

Wir haben uns für “offen” entschieden weil an 25 von 30 Tagen ist das Befahrbar - das zuzumachen wäre dann ziemlich unverhältnismäßiger Umweg für viele. Der Ortsunkundige der dann vor der Schranke steht muss dann eben einmal den Umweg fahren.

Hier z.b. die Seite bei Radio Lippe:

Man muss sich einfach damit abfinden das es bei OSM keine perfekte Abbildung der Realität gibt und auf den Menschenverstand hoffen.

Flo

4 Likes

Wenn man in diesem Fall nach Dauer der offenen vs geschlossenen Zeiten geht dann würde offen mit 105 h vs 63 h pro Woche gewinnen.

Der vollständigkeit halber:

Hier gibt es noch einen Hinweis

und einen Artikel mit den “Öffnungszeiten”

Die Forumlierung der Schilder ist uneindeutig

Klar ist, man darf nicht reiten (horse=no)
und außerhalb der Übungszeiten nur die Wege betreten.

Gemeint ist aber wohl eher, dass man nur außerhalb der Übungszeiten die Wege betreten darf.
access=permissive (die Wege dürfen genutzt werden, bis auf Widerruf durch Eingentümer)
access:conditional = no @ (Mo-Th 06:00-20:00, Fr 06:00-13:00) (aber nicht zu diesen Zeiten)
horse = no (Reiten verboten)

Radfahrer und andere Fahrzeuge ist nicht klar.

2 Likes

Ja, das stimmt. Allerdings sind dabei auch die offenen Nachtstunden eingerechnet. Aber das offene Wochenende ist ein wichtiges Argument für “offen”. Ich poste hier mal für alle das Schild:
Schild Truppenübungsplatz
Flo hat bestimmt recht, eine gute Lösung gibt es wohl nicht. Vielleicht gibt es die Möglichkeit für eine Warnung oder einen Hinweis auf der Karte?
Zu den Toren: Testweise habe ich an einem Zugang die dort noch fehlende Barriere eingetragen und diese als closed gekennzeichnet. Zumindest BRouter und OsmAnd gehen jetzt nicht mehr darüber. GraphHopper, OSRM und Valhalla allerdings weiterhin. Ich weiß aber nicht, wann die ihren Datenbestand aktivieren.

Oh, gleichzeitig gepostet :slight_smile: Den Artikel kenne ich auch, Danke!

Neues zum Test mit meiner Barriere (s.o.): Ich hatte ihr gestern die von Langläufer für die Wege vorgeschlagenen access-Einstellungen zugewiesen. Beibehalten wurde aber “locked=yes”. Heute habe ich mehrere Router getestet, wie sie vor und nach der Freigabe um 13:00 routen:

  • BRouter: vorher und nachher durch
  • GraphHopper: vorher und nachher drum herum
  • OSRM: vorher und nachher durch
  • Valhalla: vorher und nachher durch
  • OsmAnd live: vorher drum herum und nachher durch

Also nur OsmAnd wertet die Zeit und die generelle Zutrittsbeschränkung richtig aus. Ob es bei den anderen vielleicht noch wegen der Aktualisierungsperiode dauert oder weiterhin so bleibt, weiß ich nicht. Ich warte einfach noch ein paar Tage.

1 Like

Das dauert bei den online-Routern ein paar Tage (halbe Woche) bis das wirksam wird.

1 Like

Heute steht es in der Zeitung: Das Gelände wird komplett gesperrt! Der Hinweis stammt von moosfrosch, steht im oben schon genannten Kommentar. Also hat sich das Problem erledigt (es war aber trotzdem sehr lehrreich für mich, Danke!), und alle vorhandenen Wege sollten mit access=private gesperrt werden.
Übrigens: Bisher hat nur OsmAnd die Zeitenbegrenzung am Tor korrekt ausgewertet. Und auch nur die Android-Version. Auf dem iPhone geht es immer durch.

Aber bitte erst eintragen wenn es wirklich gesperrt ist

1 Like

Habe nachgefragt. Sperrung ab 16. Oktober 2023 geplant. Habe die Zutrittsbeschränkungen mit AND schon jetzt entsprechend erweitert. Hoffentlich richtig, kann mal jemand nachschauen? Radfahrer sind lt. Auskunft zu gleichen Bedingungen geduldet wie Fußgänger. Nach dem 16. entferne ich dann den conditional-Key und es bleibt nur noch access=no.

Nach meiner Info ist das Gelände ab heute gesperrt. OSM schon upgedatet?
@UserMicha

Danke, habe ich auf den Schirm. Stand auch in der WN. Eigentlich sollte es jetzt schon seit dem 18. aufgrund der konditionalen Bedingung gesperrt sein, aber ich fürchte, die Router verstehen das (noch?) nicht.
Jedenfalls steht das heute allemal auf dem Plan. Ich nehme dann auch diesen Pseudoparkplatz am Westrand raus, habe da keine Rückmeldung bekommen.
Schönes Wochenende,
Micha

Nachtrag: Erledigt. Steht komplett auf access=no. Ist mir irgendwie sicherer als “private” o.ä. Für den Übungsplatz “Dorbaum” gab es auch vorher keine öffentlichen Nutzungszeiten. Da habe ich nichts geändert, es gibt da einige access=permissive und =privateTags, vermutlich mit gutem Grund.