Routing Dresden Graphhopper/Valhalla/OSRM

I got strange routing with OSRM, where i cannot find an error in OSM-data.

OK with Valhalla:

OK with GraphHopper:

Very strange:

This strange route with OSRM occur on my personal OSRM-Instance (original car.lua, latest hessen data from Geofabrik) too.

I inspected the highways in JOSM, but cannot find any hint why OSRM generates routing islands there.

Any idea?

OSRM hält da was für gesperrt
https://map.project-osrm.org/debug/car.html#16.36/51.02848/13.73536

Ich sehe aber auch nicht wo das herkommt (auch nicht in der History)

Der Bereich der Sperrung deckt sich nicht einmal mit den OSM-Ways.(endet mitten in Ways - kann somit nicht aus den Attributen der Ways stammen)

Du solltest den Fehler in Github melden.

Hmm, vielleicht wird das bicycle=designated von dem hw=crossing auf die Straße vererbt?

EDIT: Kann an anderen Beispielen nicht bestätigt werden (DD ist voll davon).

Das wäre denkbar, denn die Sperrungen sind immer zwischen den Knoten (Kreuzungen).

Wenn es am bicycle=designated liegt müsste aber auch die Bergstraße gesperrt sein, weil auch diese Kreuzungspunkte sind bicycle=designated

barrier=kerb auf der Straße?
hab das mal zu crossing=unmarked geändert.

1 Like

Problem entsteht schon vor dem Radweg Knoten

Das Problem kommt vermutlich aus einem Punkt und wird auf den ganzen Abschnitt übertragen. Ich vermute es war der kreuzende Fußweg mit barrier=kerb auf der Straßenachse. (das wäre für Autofahrer tatsächlich ein unglückliches Hindernis.
Die Kreuzungspunkte habe ich in crossing=unmarked umgewandelt.

2 Likes

Danke fürs Mitdenken. :+1: Dann generiere ich morgen mal meinen Routinggraphen neu.

Es müssen verschiedene Punkte sein - und es ist ausschließlich die Fahrtrichtung Süd-Ost betroffen:

a) von der Bergstraße Richtung Norden fahrend, ist das Abbiegen nach rechts über die Fritz-Förster-Straße zur S 172 nicht möglich
b) von dieser Abbiegerspur ist das Auffahren auf die S 172 nicht möglich.
c) auf der S 172 von der Nürnberger Straße kommend, ist das Queren der B 170 (Fahrspur nach Süden) nicht möglich
d) von der ersten Querung kommt man genau bis zur zweiten Querung der B 170, d.h. der Fahrspur nach Norden
e) von der zweiten Querung kommt man bis an den Überweg
f) vom Überweg kommt man nur bis zum gleichen Punkt wie in b)

In die Gegenrichtung besteht kein analoges Problem.

In Gegenrichtung besteht das gleiche Problem

Das deckt sich mit der Debug-Karte. Die violett markierten Abschnitte sind nicht befahrbar.
Das der ganze Abschnitt betroffen ist dürfte an der Einbahnstraße liegen, da man ja am Hindernis nicht umkehren kann.

Solche barrier=kerb auf der Fahrbahn gibt es in Dresden übrigens noch mehr!

Mit den gleichen Auswirkungen auf das Routing.

2 Likes

Aua. Ich denke, da passe ich das Profil an. Sollte ja durch Aufnahme von “kerb” in die Whitelist funktionieren.

barrier_whitelist = Set {
‘cattle_grid’,
‘border_control’,
‘toll_booth’,
‘sally_port’,
‘gate’,
‘lift_gate’,
‘no’,
‘entrance’,
‘height_restrictor’,
‘kerb’
},

1 Like

ich möchte nicht über einen erhöhten Bordstein fahren.
Das ist ein klarer Mapping-Fehler

1 Like

Soweit hinten hatte ich nicht geschaut :slightly_smiling_face:
Momentan sehe ich die Probleme auf der S 172 in Richtung Osten zwischen der Querung der B 170 und der Ackermannstraße, in Richtung Westen zwischen Ackermannstraße und Erlweinstraße. Dazu kommt das Anfangsproblem: Übergang von der B 170 auf die S 172.

Edit: nö, Du hast völlig recht: genau der violett gefärbte Bereich ist betroffen.

Ja, aber auch ein Router-Fehler, da laut wiki access=yes impliziert ist. :sunglasses:

Korrekt wäre kerb:both=raised, oder? (Hab’ noch nie Bordsteine getaggt)

EDIT Korrektur: Der Vorschlag bezog sich auf ways, nicht auf nodes.

2 Likes

Ich auch nicht. Allerdings ist es auch nicht verboten, und Lieferanten haben ja oft keine andere Möglichkeit.

Nochmal vielen Dank an alle Mitdenker. “kerb” in die barrier-whitelist aufzunehmen passt für meine Bedürfnisse.

(sorry nicht als Antwort auf @chris66)

Als Vorlage: Alle barrier=kerb die nicht abgesenkt sind auf Straßen .

Viel Spaß beim Berichtigen:

Wirklich korrekt wäre, das barrier=kerb + kerb=raised an einen Node auf den Weg zu setzen, wo das auch tatsächlich so ist und nicht grob auf die Straße. Falls nichts anderes zur Hand, würde ich sidewalk:both:kerb=raised setzen, damit keiner auf die Idee kommt, das auf der Straße als Hindernis zu sehen.

Also z.B. so:

Statt auf Kreuzungspunkt neuen Node machen und dort eintragen.

2 Likes

Macht jemand schon die Bereinigung in DD?

Ansonsten kann ich das gerne löschen. :grinning:

EDIT: done