Routing bei baulich getrennten Fahrbahnen

ich habe da eine Frage, die mich umtreibt. Bei mir im Ort gibt es einige 4-spurige Straßen, die in der Mitte einen Grünstreifen und tlw. eine Leitplanke haben. Die wollte ich mal richtig eintragen

Wie ist das wenn ich von einer baulich nicht getrennten Straße (hier von Westen) komme und in eine Straße einbiege, die getrennt Fahrbahnen hat (hier nördlich). Sagt der Router bzw das Navi dann zweite Straße links oder erste?

     |   |

||___ ← "normale Straße
| |
| |

       ^
       Straße mit getrennte Fahrbahn

Sind die nicht als Einbahnstraßen markiert?

Das dürfte wohl sehr von der Software des Routers oder Navis abhängen. Schön wäre wohl, wenn von der ersten Straße links die Rede wäre, aber ich denke, dass viele Systeme die beiden Wege einzeln als Straßen betrachten werden.

Hallo SunCobalt,

wenn du eine Frage zu einer konkreten Straßensituation hast, ist es sinnvoll, einen PermaLink dazu zusetzen, damit andere sich die Situation anschauen können und nicht ins blaue Raten müssen. Dein ASCII-Art hilft da nur sehr begrenzt.

Die erste Straße darfst Du doch gar nicht rein fahren in Deinem Beispiel. Das ist eine Einbahnstraße. Somit “kann” jeder vernünftige Router das vernünftig erklären und vernünftig anzeigen.

Was ist denn das für ein “Ort” welcher mehrere 4-spurige Straßen hat - es müsste sich wohl um eine Großstadt handeln?
…oder gibt’s hier wieder jenes Problem, welches ich schon bei so vielen Usern festgestellt habe - Schwierigkeiten mit der Definition von Spuren?
Fahrspuren sind die Anzahl der Fahrstreifen in der jeweiligen Richtung !
Kann es also sein, dass deine Straßen nur 2-spurig sind? :wink:

mfG Michael