Routenplanung für Reiter in Outdooractive.com kaputt

Ich habe eben eine Mail an den Support von Outdooractiv.com gesende. Denn seit einiger Zeit funktioniert dort das Routing für Reiter nicht mehr korrekt.

Vorab eine paar Erläuterungen:
Outdooracitive bietet vergleichbar mit Alltrails und Komoot das Erstellen von Routen für diverse Sportarten am PC an oder in einer dazugehörigen Smartphone-App. In der kostenlosen Version gibt es ausschließlich das OSM-Kartenmaterial. In der kostenpflichtigen Version bietet Outdooractive zusätzlich eigene Karten an, die auf den amtlichen Kartendaten basieren.
*Man kann bei Outdooractive auch nach veröffentlichten Touren aus der Community suchen und Outdooractive arbeitet teilweise auch mit den regionalen Touristennbüros zusammen. So sind im Raum Lippe z.B. unter dem Namen Teutonavigator offizielle Wanderrouten zu finden. *
Ich nutze Outdooractive sei vielen, vielen Jahren, um damit meine Lauf- und Wandertouren zu planen, manchmal auch Reitertouren (meine Frau auf dem Pferd, ich zu Fuß nebenher). In der Regel lade ich mir dann die GPX-Datei anschließend herunter und navigiere dann auf dem Smartphone mit OSMAND anhand des GPX-Tracks. Früher hatte ich die Bezahlversion, als die aber von einer überschaubaren Einmalzahlung auf ein Abo-System mit monatlichen Kosten umgestellt wurde, bin ich diesen Schritt nicht mitgegangen sondern nutze die kostenlose Version, also die, bei der man ausschließlich mit dem auf OSM-Daten basierenden Kartenmaterial arbeiten kann (was für mich natürlich kein Problem darstellt, weil dieses in meiner Region sowieso nicht zuletzt aufgrund meiner Mitwirkung in der Regel deutlich genauer und aktueller ist). Ich habe auch schon einige Routen veröffentlicht und trage somit auch auf diese Weise meinen Teil zur Attraktivität von Outdooractive bei.
Outdooractive ist meines Wissens aktuell der einzige Anbieter, der auch Reiten als auswählbare Sportart anbietet. Alltrails und Komoot jedenfalls bieten das nicht an. (Auch die Möglichkeit, zwischen Jogging und Trailrunning auszuwählen, was dann auch einen direkten Einfluss auf die vorgeschlagenen Wege hat, ist für mich eine wichtige Option)

Seit kurzem funktioniert die Routenplanung über Reitwege (highway=briddleway) nicht mehr. Diese wurden früher offensichtlich ebenso wie highway=path ins Routin einbezogen. Sie wurden selbstverständlich bei der Planung von Reit-Routen vorrangig vor nebenan entlanglaufenden Waldwegen (highway=track) verwendet. Aber man konnte auch bei den Aktivitäten Wandern und Trailrunning da drüber seine Strecke planen.

Nun werden alle highway=briddleway komplett ignoriert. Will ich eine Tour am PC über einen dieser Reitwege planen, muss ich den mühevollen einer von den Wegen unabhängigen Freiplanung wählen und den Wegverlauf in dem betreffenden Abschnitt anhand des im Kartenbild sichtbaren Reiwegs nachmalen. Auch in den anderen Modi (Wandern, Trailrunning) ist es nicht möglich, Reitwege in die Routenerstellung mit einzubeziehen (selbst wenn deren Nutzung durch foot=yes z.B. in der OSM-Datenbank als auch für Fußgänger erlaubt gekennzeichnet ist).

Ich habe Outdooractive nun eine Mail gesendet, in der ich auf den Fehler hinweise. Ich werde euch auf dem Laufenden halten über deren Reaktion.

In dem Zusammenhang: Gibt es vielleicht Alternativen? Denn im schlimmsten Fall werde ich mir für die Zukunft eine solche Alternative suchen müssen. Und: Nein, die wanderreitkarte.de ist für mich keine Alternative, da die dort angebotenene Routenerstellung nicht meinem Vorstellungen entspricht.

Wer das Routing gerne mal selber ausprobieren will: Versucht mal, über die folgenden Wege eine Route zu planen:

oder

oder

Routing über diesen Weg Way: 685019903 | OpenStreetMap funktioniert dagegen, weil diese gleichzeitig ausgeschilderter Wanderweg und ausgeschilderter Reiweg ist und daher von mir als highway=path mit horse=designated… eingetragen wurde (wird in der Standard-Karte ebenso wie highway=bridleway als grün-gestrichelte Linie gerendert)

Ich könnte natürlich nun tricksen und alle Reigwege von highway=bridleway in higway=path umtaggen - aber das kann’s ja irgendwie auch nicht sein.

1 Like

Brouter schon getestet?
Der bietet standardmäßig allerdings kein Reit-Profil, müsste man sich also selber was zusammenschustern.

Also Brouter berücksichtigt grundsätzlich bridleway. Osmand hat ein Reitprofil und berücksichtigt bridleway.

Ich habe gestern mal mir das bei Outdooractiv angesehen. Auffallend war, dass ich Start- und Endpunkt nicht dazu bringen konnte, dass sie auf einem Bridleway einrasten. Sie rasteten immer auf dem Feldweg daneben ein. Wirkt fast so, als wäre bridleway nicht in der Datenbank.

Outdooractive verweigert konsequent das “einrasten” von Wegpunkten auf einem Weg, der nicht zulässig ist. Will man also einen Track z.B. über einen Weg in einem militärischen Sperrgebiet legen, der natürlich mit access=no in der Datenbank steht, dann verweigert Outdooractive dies. Man kann dann nur tricksen, indem man umschaltet auf Freiplanung (quer durch den Wald) und die Weglinie nachmalt.

Das finde ich sogar gut, wird doch bei Komoot immer wieder kritisert, dass die App auch über verbotene Wege routet. (Eigene Erfahrungen mit Komoot habe ich allerdings keine.)

Tja, und offensichtlich interpretiert Outdooractive sein einiger Zeit highway=bridleway als verbotenen Weg. Für die Sportart “Wandern” könnte ich dies ja noch verstehen, da ein mit dem blauen Reitwegschild beschilderter Weg für Fußgänger tabu ist (zumindest nach deutschem Recht), sofern nicht eine Ausnahme beschildert ist. Aber Outdooractive tut ja im Moment so, als wäre ein highway=bridleway auch für Reiter verboten, was natürlich absoluter Unsinn ist.

Ich habe von Outdooractive eine automatische Antwort erhalten, dass man sich den Fehler schnellstmöglich anschauen und sich dann mit mir in Verbindungen setzen werde. Ich halte euch auf den Laufenden…

Brouter ist für mich auf den ersten Blick sehr sperrig und bietet mir nicht die leichte Bedienbarkeit, die ich von outdooractiv gewohnt bin, aber auch von alltrails kenne. Aber vielleicht ist das auch nur, weil ich Brouter noch nicht kenne. Osmand nützt mir nichts, da ich meine Routen am heimischen PC planen möchte und nicht am Handy.

Ich gehe erst einmal davon aus, dass Outdooractive den Fehler beheben wird. Die werden ja hoffentlich nicht statt dessen ihr offensichtliches Alleinstellungsmerkmal (Routenplanung anders als bei Komoot und Alltrails auch für Reiter) aufgeben wollen. Immerhin nutzen ja auch “kommerzielle Kunden” wie z.B. der Tourismusverband Teutoburger Wald diese Plattform, um Reiterrunden zu veröffentlichen (Beispiel: Hasselbach-Runde • Reiten » outdooractive.com )

wenn sie nur ein Reiter Problem hätten…

ich war die letzte Woche in Bayern im Urlaub und hatte testweise mal Outdooractive auf meinem iPhone installiert und mit dem premium Test gestartet weil sie ja unter anderem auch die offiziellen Wanderrouter der Länder schön drin haben (das fehlt mir in Komoot)

Wandern war für mich über die App überhaupt nicht möglich. Mehrfach hat die app einfach gar nicht auf irgendwelche Klicks reagiert, wenn dann doch und ich mal eine Route angeschaut habe gab es auch da Probleme.

Habe es dann nach zig versuchen hinbekommen, irgendwie eine Route zu speichern und offline verfügbar zu machen. Beim Wandern dann mit verbundener Apple Watch hat er mir auch schön die HerzFrequenz etc angezeigt. und obwohl alle Rechte korrekt gesetzt waren (hat mir der support auch über die Bilder bestätigt) wurde nur das GPS gespeichert ohne die Health Daten.

Am nächsten Tag dann wieder das gleiche Spiel. suche nach einer Route, mir wurden Sachen angezeigt, aber auswählen ließen sie sich nicht geschweige denn Speichern. nach mehrerem Fluchen hab ich dann über die Safari Browser Variante das GPX File heruntergeladen und auf Komoot importiert.

Schon schade was der Test mir zeigte, weil eigentlich gefällt mir die Outdooractive Darstellung besser als das was Komoot anzeigt. vor allem auch mit der Möglichkeit die Karte auf der appleWatch angezeigt zu bekommen wenn man mal wieder eine etwas unsinnige Abbiegeinfo erhält :laughing: Aber wenn man über eine Stunde braucht um auf dem iPhone irgendwie eine Route zu speichern ist da irgendwas faul :frowning:

Zu der App kann ich nichts sagen, da ich diese nicht nutze, schon gar nicht zur Planung. Ich nutze ja die Desktopversion.

Vielleicht solltest Du denen auch mal eine Fehlermeldung schreiben?