Routennetz bearbeiten

Ich bin heute ca. 60 km des “Regionalpark Routennetz Südlich des Mains

Ziel ist den eingetragenen Verlauf zu bestätigen. Ob ich es aber schaffe, das ganze Netz abzufahren, weiß ich nicht. Bzw. wird sich das über einen langen Zeitraum hinziehen.

Einer der Gründe ist, dass diese Relation entstanden ist, weil sie ein Nutzer von der Regionalparkzeit abgepinselt hat. Was ich aber nicht herausfinden konnte, ob er die bestehenden Routen in den Daten zu dem Netzwerk zusammengefasst hat, oder ob er sie gänzlich abgeschrieben hat. Hinzukommt, als ich den Regionalparkrundweg abgefahren bin, konnte ich durch Vergleich feststellen, dass die Daten von der Regionalparkseite nicht aktuell sind. Also, ob dieses Netzwerk wirklich so eingetragen ist, wie es ausgeschildert ist, ist in Teilen in meinen Augen fraglich.

(Zum Beispiel die eingetragenen Abschnitte nördlich des Main dürften wahrscheinlich nicht dazu gehören, weil es dem Konzept südlich des Mains widerspricht.)

Also wollte ich eintragen, was ich abgefahren habe. Das geht aber momentan nicht, weil die Relation nicht in Teilrelationen unterteilt ist.

Unterteilt man solche Routennetze normalerweise in Teilrelationen? Wenn ja, gibt es in JOSM ein Tool, was einem das Schnippeln abnimmt?

man kann relationen in Teile zerlegen und die dann mit einer type=superroute wieder zusammenfassen (dort sind dann nur Relationen die member). Normalerweise sind das aber Etappen die sich auch vor Ort verifizieren lassen (mehrtägige Touren/Langstreckenrouten). Auch wenn es keine Etappen gibt werden sehr lange Wanderwege (bzw. Fahrradrouten) z.B. in Bundesländer oder Länder geteilt damit es besser handhabbar ist und weniger Konflikte beim Editieren entstehen. Bei einem 60km Fahrradweg kommt mir das eher noch nicht notwendig vor, du kannst doch einfach nur den Teil bearbeiten den du kennst und den Rest erstmal so lassen wie es ist, und das ggf. beim Hochladen auch so im Changesetkommentar beschreiben.

1 Like

man kann Relationen duplizieren und müsste dann jeweils die Teile rausnehmen die nicht drin sein sollen