Routenkarte mit individuellem Hintergrund

Hallo,

ich möchte eine Karte erstellen (die ich dann später mal als Poster oder so ausdrucken möchte) mit einer Route und im Hintergrund der “Landkarte”. Nun möchte ich die Farben der “Hintergrundkarte” anpassen. Ich habe jetzt schon JSOM installiert, kann aber dort irgendwie nur die Farben meiner “Route” anpassen, nicht der Hintergrundkarte. WIe geht das? Gibts vielleicht auch ein Online-Tool was das kann? Wichtig wäre auch, dass man das “Bild” dann auch relavit hochauflösend exportieren kann.

Vielen Dank!

Schau dir mal Printmaps oder Maposmatic an. Bei Josm bist du falsch.

JOSM ist ein Werkzeug zur Datenerfassung, nicht zur Kartenerzeugung.

Bei MapOSMatic ( https://print.get-map.org/ ) kann man zwar verschiedene Kartenstile als Hintergrund auswählen, direkte Kontrolle der jeweiligen Hintergrundfarben gibt es da auch nicht (es sei denn jemand bastelt einen entsprechenden Mapnik- oder CartoCSS-Stil, den würde ich dann durchaus gerne mit zur Auswahl anbieten)

Aber vielleicht ist unter den vorhandenen Stilen schon was passendes vorbei? Hier mal eine Vorschau: https://print.get-map.org/test/thumbnails/

Hallo,

danke für die Infos. Ich hab jetzt die drei tools ausprobiert, aber alle drei haben sie selbe Beschränkung: die Größe der Karte. Lt. get-map.org ist es ein Gebiet von ca. 831 x 640 km². Ich persönlich finde bis jetzt Printmaps am schönsten, weil es für mich am Flexibelsten aussieht. gibt es kein Programm, das ich Offline einsetzen kann (Um serverressourcen zu sparen) und das mehr oder weniger komplett nach meinen Ansprüchen Rendern kann? Ich meine, irgendwo muss ja stehen, dass er Wasser “Blau” und Wald “Grün” malen soll, und das würde ich dann gerne noch weiter anpassen und ein sehr großes Gebiet (mit natürlich geringerer Auflösung) Rendern.

Danke!

Du kannst Dir MapOSMatic oder MyOSMatic https://print.get-map.org/about/ runterladen und lokal installieren.
Ist alles open source.
Aber ob sich der Aufwand lohnt …

Vielleicht ist http://maperitive.net/ ein Ansatz?
Einfach zu installieren, verwertet u.a. osm und pbf Dateien, rule file editierbar, hat prinzipiell keine Größenbeschränkung.
Hab es mal mit Alaska (100MB pbf, 2000km Ausdehnung) ausprobiert.
Alles dauert auf meinem Rechner, svg Datei im Massstab 1:6000000 ist 150 MB groß, wird von inscape verarbeitet.

Vielleicht solltest Du noch genauer beschreiben wie Du “die Farben der Hintergrundkarte” anpassen willst.

  • ganze Karte blasser machen, damit man die Route besser erkennen kann?
  • im Prinzip einen vorhandenen Stil nehmen und einzelne Farben verändern?
  • einen ganz eigenen Stil entwerfen?

Könnte vielleicht http://trackmapper.de/ hilfreich sein?

Hallo,

Trackmapper ist schon so ziemlich das was ich suche, allerdings zeigt es bei mir “Some elements failed to load”, vielleicht weil auch da das gebiet zu groß ist?

Ich bin darauf gekommen durch https://www.mapiful.com dort gibt es auf der Startseite schon so ein Bild von Hamburg, so stellt ich mir das Vor, aber natürlich viel größer und mit der eigenen Route und so. Im Prinzip gibt das aber schon das “Farbschema” was ich mir wünsche wieder.

EDIT:

ich habe mich jetzt mit dem maperitive abgefunden, und aungefangen mit osmosis diverse Kartendaten zu extrahieren, die ich dort anzeigen lassen will. Also Autobahnen zum Beispiel. jetzt ist es aber so, das das Autobahnnetz von Sachsen schon alleine 17GB groß ist, weil es ja eine recht große Auflösung hat. Ich brauch aber ja viel weniger, es reicht ja, wenn aller 100m ein Wegpunkt ist, der die Strecke beschreibt. Kann man die Dateien irgendwie Entschlacken? Wenn ich die Datei dann in Maperitive öffne, und diese ungepackt im RAM liegen, sind die schon mehrere Gigabyte groß.

Danke!

17GB kann irgendwie nicht stimmen, auch wenn das unkomprimierte osm Daten sind.
Die obf Datei von Sachsen http://download.geofabrik.de/europe/germany/sachsen.html ist nur 197MB groß.

Nachtrag: overpass liefert für highway=motorway in Sachsen ca. 3 MB xml Daten.