Routen-Relationen "Radweg Hünxe F*". Können die weg?

Moin!
Über dieser Kreuzung Node: 286833584 | OpenStreetMap verlaufen (in OSM) mehrere Radrouten, von denen ich dort an den Schildern keine Spur gesehen habe:
Relation: ‪Radweg Hünxe F8‬ (‪1530126‬) | OpenStreetMap
Relation: ‪Radweg Hünxe F9‬ (‪1530159‬) | OpenStreetMap
Relation: ‪Radweg Hünxe F10‬ (‪179904‬) | OpenStreetMap
Es gibt südlich davon noch weitere Relationen mit dem gleichen Namensschema.
Weiß jemand, ob die noch irgendwo ausgeschildert sind? Die Original-Mapper scheinen alle seit ewigen Jahren nicht mehr aktiv zu sein.

Schon mal angeschrieben? Ich habe vor kurzen einen Mapper angeschrieben, der über zehn Jahre nichts eingetragen hat. Ich bekam am selben Tag eine Antwort. Ich war sehr verblüfft.

2 Likes

Ich probiers mal…

1 Like

Habe von einem Mapper tatsächlich Feedback bekommen, siehe Changeset: 1962416 | OpenStreetMap
Die Routen waren also mal gut ausgewiesen. Wenn da jetzt niemand mehr irgendwas findet, dann sollten die Relationen weg. Leider hat sich hier bisher niemand sonst gemeldet, der die Wegweiser nicht gefunden gefunden hat.

1 Like

Bei dem Verantwortlichen (Stadt Hünxe) hattest Du auch mal gefragt ?

Nö, bisher nicht. Hatte ja gehofft, hier einen “zuständigen” Mapper zu finden. Werde ich wohl am Montag mal meine Telefon-Phobie überwinden müssen…

Hallo,

ich habe damals (vor 15 - 20 Jahren?) ein Karten-Set von der Stadt Hünxe mit den örtlichen Radrouten erhalten. Aufgrund dieser Radkarten habe ich die Routen auf openstreetmap erstellt. Zum damaligen Zeitraum waren die Touren ausgeschildert (F 1 – F 10). Über die heutigen Gegebenheiten kann ich keine Angaben machen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim aus Duisburg

1 Like

Guten Abend,

ich kann mir vorstellen, daß diese Routen durch das Knotennetz obsolet sein könnten? Ich würde tippen, daß diese Routen mehr oder weniger durch das Knotennetz ersetzt worden sein könnten, welches großflächiger angelegt wurde, als die vorherigen Routen. Das Knotennetz scheint aber auch noch unvollständig zu sein, wie ich das vom Sessel her einschätze?

Ein vergleichbares Beispiel habe ich hier in einem Nachbarnetz… Da gibt es in OSM Radwegrelationen wie “EE7”, “FR5”, “EE14”, “EE13”… Real vor Ort habe ich hier bei mir ganz vereinzelt noch Schilder mit den Kürzeln gesehen, aber nichts systematisches mehr.

Wenn ich das hier lese, halte ich hier diese Dinger für osolet… In aktuellen Radwegkarten sind diese nicht mehr enthalten…

Ich werde hier mal den Landkreis anschreiben, mal sehen, ob sie da auch so informativ sind wie in meinem Heimatkreis…

Vom Gefühl her könnte das bei dir ähnlich sein…

Sven

Habe gerade in Hünxe angerufen. Die Routen F1 - F10 wurden aufgegeben und die Schilder sollten weg sein, vereinzelt mag es noch welche geben. Ich werde die Relationen also demnächst löschen.

2 Likes

Nun sind sie weg: Changeset: 140257789 | OpenStreetMap