Routen-Relation mit doppelten Membern

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich Bus-routen in OSM eintragen moechte, wo der Bus in einer Richtung Strassenabschnitte doppelt befaehrt. josm laesst mich aber den Weg nicht zweimal in die Relation einfuegen.

Bspw. Relationen 9325525 und 9325526 (Gegenrichtung zum Bild)

Gegend: https://www.openstreetmap.org/#map=16/31.2539/121.1285

Den blauen Teil kann ich eintragen, aber den roten Weg ins Depot geht nicht mehr.

Jemand eine Idee, wie man das loesen kann?

Im iD-Editor kann man das jedenfalls.

Zusätzlich würde ich das einmal mit der Rolle forward und einmal mit backward eintragen. Geht aber wohl auch ohne diese Rolle.

In diesem Zusammenhang frage ich mich allerdings: Ist im Depot denn auch noch die Möglichkeit, auszusteigen bzw. als Fahrgast dieses letzte Stück mitzufahren? Oder heißt es bereits eine Bushaltestellt vorher “Endstation, alle aussteigen”? Wenn man als Fahrgast nicht bis ins Depot mitfahren darf, würde ich die Relation dort enden lassen, wo die letzten Fahrgäste aussteigen müssen.

In JOSM kann man den rot gezeichneten Weg durchaus eintragen. Es kommt nur eine sehr aufdringliche Anfrage,
ob man das wirklich will (weil das oft ein Fehler sein kann).
Üblich ist, die beiden Verwendungen mit forward/backward zu unterscheiden.

@fx99 Hinzufuegen laesst mich josm es nicht, aber ich habe es geschafft den Wegabschnitt im Relationseditor zu kopieren. Komisch, dass es bei dir geht. Eine Warnung bekomme ich beim kopieren auch nicht angezeigt.

@Galbinus, ja, man darf bis zum Depot fahren und dort auch wieder einsteigen.

Wie fx99 bereits angeführt hat, weist JOSM darauf hin, dass der Weg bereits erfasst ist und fragt, ob er wirklich noch hinzugefügt werden soll. Da kann ich dann einfach auf Ja klicken. Man muss dann nur darauf achten, dass er an der richtigen Stelle eingefügt wird. Forward/backward hat meines Wissens in PtV2 nichts verloren.

Genau.

Bei einer PTv1-Relation wird jeder Weg nur einmal eingetragen, also nie einmal mit “forward” und einmal mit “backward”. Der Weg würde also in diesem Fall einmal mit leerer Rolle eingetragen. “forward” in der PTv1-Relation bedeutet “dieser Weg wird im Rahmen dieser Buslinie nur in Vorwärtsrichtung befahren”. Das wäre also genauso falsch wie “backward”. Die Buslinie nutzt dieses Straßenstück in beiden Richtungen und daher muss die Rolle “” sein.

Bei einer PTv2-Relation kommt “forward” oder “backward” garnicht vor, denn alle Wege werden mit leerer Rolle in der Nutzungsreihenfolge angegeben und daraus ergibt sich die Durchfahrrichtung. Da wird jede Benutzung des Wegs angegeben – er muss also hier zweimal angegeben werden.

Meinst Du die Funktion “zur Relation hinzufügen”? Falls es die ist, dann finde ich das gut für Relationen, die public_transport:version=2 haben. Bei denen ist ja ein Hinzufügen ohne Angabe der Einfügestelle eigentlich sinnlos.

Falls Du aber im Relationseditor einen Weg markiert hast und im Hauptfenster einen Weg markiert hast und dann die Funktion “dahinter einfügen” oder “davor einfügen” nicht benutzen kannst, dann verstehe ich das Verhalten von JOSM nicht.

Der Dialog mit der Warnung sollte in beiden Fällen erscheinen, es sei denn, es wurde einmal ausgewählt, dass dieser Dialog nicht mehr angezeigt werden soll. So klingt die Beschreibung. Dies wieder zu ändern ist nur in den erweiterten Einstellungen möglich. Dazu ist es nötig in den “Experten Modus” zu wechseln. Wie die Einstellung genau heißt, weiß ich auch nicht und der Warndialog ist auch noch nicht in der Hilfe erklärt.

Hoffe Du kannst trotzdem damit was anfangen.
Viel Erfolg, skyper