Routen Oregon 750t

Guten Tag,
habe zu Weihnachten ein Garmin Oregon 750t geschenkt bekommen.
Hatte vorher Erfahrung mit etrex.
Komme mit dem Oregon schon sehr gut zurecht habe aber zwei Fragen:

  1. Ich habe mir die Routenfähige Karten bei OpenStreetMap geladen und auf dem gerät installiert.
    Kann Routen eingeben über Adresse. Das gerät zeigt mir aber immer nur die Luftlinie zwischen Start und Ziel.
    Kann ich das mittels Änderung einer Einstellung ändern?? Wen ja wo??
    Wenn nein - was muss ich tun???

  2. Das Oregon ist im permanenten Aufzeichnungsmodus.
    Kann ich das mittels Änderung einer Einstellung ändern?? Wen ja wo??
    Wenn nein - was muss ich tun???

Franz-Josef

Hallo Franz-Josef,

zu 2.

Grundsätzliche Einstellungen zu den Tracks: Einstellungen–>Tracks.
Start/Stop: Da gibt es einen Button: “Aktueller Track”… Da kannst du starten, stoppen, Teilsegmente extra speichern ect…

zu 1.

Da mußt du mal etwas probieren… wenn die Route korrekt gestartet ist, wird der genaue Verlauf auf den zu benutzenden Straßen gezeigt. Ich habe sie mir auch mit BaseCamp erstellt.

Viel Freude,

Sven

PS. derzeit ist das Forum so eingestellt, daß die ersten drei Beiträge von einem Moderator freigeschalten werden müssen (SPAM). Also nicht wundern, wenn deine Beiträge nicht gleich erscheinen.

Welche Karte genau hast du installiert? Es gibt sehr viele routingfähige OSM-Karten, man kann sich auch selbst welche bauen :slight_smile:

Ins Blaue geraten: Unter einer „Route“ versteht man im Garmin-Slang, soweit ich weiß, noch nicht die fertig errechnete Fahrtroute, sondern eine Vorgabe dafür, also Start, Ziel und alle Zwischenziele. Den Input des eigentlichen Routers. Da müsstest du noch eine Funktion namens „Navigieren“ oder so drauf loslassen (Navigieren - Route - [deine Route einsetzen]), so ungefähr, ich kenne das Gerät nicht).

Einmalig abschalten müsste sich was im Menü finden. Zum dauerhaften Abschalten kannst du das im aktiven Profil ändern, soweit ich weiß.

Grundsätzlich wärst du mit der Frage in einem Garmin-Forum besser aufgehoben. OSM ist nur die Kartenbasis, die du auf deinem Gerät installiert hast, ansonsten hat das mit OSM nichts zu tun. Du fragst ja auch nicht bei Esso, wie du dein Auto bedienst, nur weil da Esso-Sprit drin ist :slight_smile: Und noch ein Hinweis: Ein Satzzeichen pro Satzende reicht, mehr nervt.

–ks

Die permanente Trackaufzeichnung finde ich sogar sehr gut. So kann man nicht vergessen, das zu starten, wenn man es braucht. Es gibt kaum ärgerlicheres als wenn eine Aufzeichnung nicht da ist. Das Gerät hat genug Kapazität für eine Weltumrundung oder 2, daher schadet es nicht, wenn es immer mitloggt.

Routen…Ein sehr kompliziertes Thema bei Garmin. Ich verlinke dir einmal eine Anleitung dazu. Die bezieht sich zwar auf das Vorgängermodell, das 700er ist aber imho diesbezüglich identisch.
Luftlinie kann beispielsweise als Ursache haben: In den Routingeinstellungen ist Luftlinie eingestellt, Die Entfernung zum Ziel ist zu groß, die Karte routet doch nicht.
https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121

zu 1 (falls das genauso funktionieren sollte wie auf dem 600): wenn die Luftlinie angezeigt wird, gehst du zuürck auf das Hauptmenü und wählst “Zieleingabe”, dort “Routenaktivität ändern”; dann z.B. “Auto” - “Wenig Zeit”.
Du kannst eine Voreinstellung treffen über das Hauptmenü - “Einstellungen” - “Routing” - “Aktivität”. Durch die Auswahl “Bestätigen” erhältst du jedesmal die Liste der möglichen Varianten angezeigt, kannst aber auch auf “Auto” umstellen. Ob dann “Kürzester Weg” oder “Wenig Zeit” verwendet werden soll, steht unter “Rechenmethode”.
Viel Spaß!