route=tourism?

Ich übersetze ein Beitrag aus Polen - ich muß gestehen, dass ich mich nie um diese Thematik gekümmert habe, auch nicht entsprechende diskussion verfolgt. Also frei übersetzt:

Was denkt Ihr?
Gruß,
Marek

ich halte nichts von einem neuen taggingschema.
Gerade für Radwege und Wanderwege gibt es bereits Karten die ein taggingschema auswerten. Neben der Reit und Wanderkarte von Nop ist auch die Freizeitkarte ein Vertreter dafür. In diesem Zusammenhang wurden übrigens die Alpenwege hier im Forum diskutiert.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte
Sehr schön an den Wanderwegen ist das sogar die Markierungen aufgenommen werden können.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15457

Nahmd,

ich stimme vlw vollkommen zu.

Wenn der Weg zwischen den Besichtigungspunkten festgelegt ist und normalerweise zu Fuß oder per Rad zurück gelegt wird, dann ist es auch ein Wanderweg. Wenn er draußen markiert ist, erst recht.

Wanderwege haben heute praktisch immer einen touristischen Zweck. Und in der Literatur zu Wanderstrecken werden immer die interessanten Orte beschrieben. In den Alpen gibt es neben den “Streckenwegen” den “Salzburger Almenweg”, der von einer Alm zur nächsten führt. Die passen zusammen und stören sich nicht.

Also benutzt einfach “route=hiking” und freut euch daran, dass der Weg in der Wanderkarte auftaucht. :slight_smile:

Besonderheiten könnt ihr im “name” oder in der “description” hinterlegen. Oder ein “route:purpose=culture” einfügen. Oder was lokales.

Und ihr könnt thematisch zusammenhängende Wanderwege zu einem type=network zusammenfassen. Das wird auf der normalen Wanderkarte nicht dargestellt, aber ihr könnt selber was daraus basteln.

Gruß Wolf

Hier werden bestimmte Aussichtsrouten gemeint, die Touristen zu (vielen) Sehenswürdigkeiten in (kurzer) Zeit bringen sollen. Viele Biker oder Busunternehmen nutzen solche “Besichtigungstouren”. Eine Relation mit Aussichtspunkten, Sehenswürdigkeiten und anderen touristischen Punkten route=scenic, ähnlich - oder besser - als Mopedmap).

Da so eine Strecke auch mit Auto oder Bus genutzt werden kann und bereits scenic für landschaftliche schöne Straßen exestiert, würde ich auch route=scenic vorschlagen.

Also bei den Touristenstraßen (in Norwegen bspw. Lofoten uvm.) ist route=road mit tourism=yes üblich.