Rossmann setzt OSM für die Filialsuche ein

Es soll ja auch alles überprüft werden. :wink:

Vielleicht auch Raumkrümmung im Zusammenhang mit zunehmender Adipositas. Gibt einige amenity=fast_food in der Gegend.

Die Position in OSM muß wohl noch ein bißchen korrigiert werden, aber dann bleiben immer noch rund 850 Meter. Die Rossmann-Filialsuche verortet den Laden vor den Mobau am anderen Ende der Straße, an eine offenbar geratene Position.

Die Lage auf der Straße und die großen Lageungenauigkeiten allgemein deutet da auf Adressinterpolation von Navteq & Co hin.

Bei 13581 - 16926 und 33813 - 37073 haut auch was nicht hin…

Gruß BBO

Ich biete knapp 4 km und knapp 15 km. :smiley:

67059 - 74564 ist gemacht, aber die Filiale in Böblingen fehlt.
Sie ist hier: http://m.osmtools.de/index.php?lon=9.0085562467556&lat=48.687383893258&zoom=18&mlon=9.0084838271124&mlat=48.687403371022&icon=4
Leide bekomme ich auf meinem PC die gz Datei gerade nicht auf, deshalb kann ich die Ursache nicht nachvollziehen.

kleiner zwischenstand: ca 1680 sind drin .
Gruss
Walter

Die Links funktionieren jetzt.
Gruß
Detlev

Also in Cottbus gibt es einen Rossmann laut Rossmann in der “Madlower Straße 4”. Die eigentliche Filiale wird wohl die in der “Madlower Chaussee” innerhalb des “Lausitz Park” sein. Das dürften ca. 3 km Abweichung sein.
Wo sind denn die Daten zu finden, die da fehlerhaft sind?

Nicht schlecht, könnte immerhin noch für die Bronzemedaille reichen. Die ersten beiden Plätze belegt (im Moment?) E-Malte:

P.S. Das Kampfgericht möchte natürlich Links sehen :wink:

ich hab schon bei 2 märkten angerufen - die sind ganz nett. einfach sagen “ich kann sie nicht finden” - sonst kommen blöde fragen.

Gruss
Walter

So soll es sein!

Allerdings finde ich nur noch den 15er…


Rot: Rossmann-Position: http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.2331614494324&mlon=6.4690375328064&zoom=12
Gelb: real (an Adresse angenähert): http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.3491&mlon=6.5674&zoom=12

Rossmann, aus Position geschätzte Adresse: Zur Hardt, 54595 Weinsheim
reale Adresse: Auf dem Werth, 54584 Jünkerath
Grüße,
Malte

hi,

5 Slots a je 50 Filialen sind noch offen, dann sind wir durch.

bitte nicht drängeln :wink:

Gruss
Walter

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import_Rossmann_Filialen

mir geht schon seit einiger Zeit eine Frage durch den Kopf. Es handelt sich ja um eine Datenspende. Nur die Richtung ist mir nicht ganz klar.
Rossmann spendet hier ungefähre Positionen der Filialen und bekommt genaue Positionen zurück.

Es schadet ja nicht alle Rossmann Filialen drin zu haben, aber ohne alle Rossmann Filialen hat OSM ja nun wirklich kein Problem. Andersrum hat ein Einzelhändler schon ein kleines Problem, wenn er nicht sagen kann, wo seine Filialen denn nun genau sind.

Ich meine das nicht destruktiv, aber mich beschäftigt das.

Das Forum (also wir) haben ja nach den Daten gefragt, weil diese in OSM fehlen und selbst die Filialen, die ich in OSM angetroffen habe, waren nicht vollständig erfasst. Keine Adresse, keine Öffnungszeiten usw.

Ob diese Infos nun für OSM wichtig sind oder nicht, darüber kann man sicherlich streiten und würde von 2 Mappern 3 Meinungen hören.

Natürlich hat im ersten Blick Rossmann sicherlich mehr davon als OSM, aber unterm Strich hat OSM davon auch Vorteile. Wir stehen oben in der Karte der Filialesuche drin. Und das ist Werbung. Ohne Werbung wird ein Produkt sterben. Und hier haben wir eine kostenlose Werbung.

Der Thread wurde von Rossmann eröffnet. Ich will jetzt keinen Stress anfangen und ich finde es auch gut, mehr POIs drin zu haben. Ich mag POIs, wirklich. Nur ein wenig grübele ich über die Motivation.

Egal, einen kleinen Hinweis und dann bin ich ruhig: Wenn die Filialen durch OSM geocoded wurden, muss auch nach einem Wechsel zu bspw Google Maps der OSM Hinweis drunter. Dabei hilft es nichts, wenn man die durch OSM ermittelten Positionen ein paar Meter verschiebt. Wir haben ja die “vorher Positionen”.

Ich habe halt nur Angst, dass man OSM als kostenlosen Geocoder benutzt.

So, und jetzt bin ich wieder ruhig

Genau, “Rossmann” hat den Thread eröffnet um uns mitzuteilen, dass sie ihre Filialen auf einer OSM-Karte darstellen. Daraufhin kam aus dem Forum (genauer von wambacher) der Vorschlag, die Daten direkt aus OSM zu nehmen. :wink:

Logisch, wenn die Daten aus unserer DB genommen werden, dann stehen die auch unter unserer Lizenz. Dagegen hat doch aber auch niemand etwas gesagt, oder?

Wieso Angst? Die Daten in OSM sind nach der Aktion wohl genauer, da dann viele neue Filialen eingetragen sind und bei neuen wie bisherigen Öffnungszeiten vorhanden sind. Inwiefern muss man dann Angst davor haben, dass OSM auch genutzt wird?

Selbst wenn das jetzt Kalkül war, die Mapper hier die Arbeit machen zu lassen, die genauen Standorte rauszubekommen (was ich nichtmal glaube, vermutlich werden sie weiter ihre eigene Datenbank nutzen), dann hätte OSM ja trotzdem etwas davon gehabt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Thread von einem von 123map erstellt, der die Karte für Rossmann erstellt hat, nicht von einem von Rossmann selbst.

Eben, es fehlten diverse Metadaten, sie in der Spende ja meist drin sind wie Adressdaten, Telefonnummer, Öffnungszeiten. Dafür ist die Lage dann sonstwo und in besser gemappten Gebieten braucht man dann eine Weile für die manuelle Fillialsuche. Sollen sie doch die korrigierten Filialen unter den entsprechenden Bedingungen verwenden, die hätten sie ja auch so extrahieren können und die Daten hinzufügen können, nicht wenigen sind ja eh noch mit fixme=* versehen und wenn man sich ansieht, wer weitergehende Metadaten wie z.B. Öffnungszeiten oder Telefonnummern von POIs erfaßt, dann helfen und die Daten schon, weil die genausten Infos kamen offenbar noch von den Wheelmappern, dafür waren da gerade in Ballungsraum Randberlin diverse Objekte doppelt. Also erfaßt erst mal POIs besser und dann jammert darüber das die Metadaten nicht geholfen hätten.

Edit: Wenn mehr Mapper einfach mal die bei ihnen anfallenden Kassenzettel nach Metadaten abklappern udn die se eintragen würden, wäre die Lage schon deutlich besser.