Rossmann setzt OSM für die Filialsuche ein

Nun schmückst du mich aber mit falschen Federn…die Zahl 50 stammt von #DWD*. Ist aber eine gute Anzahl.

Da will ich mal nett sein und dann ist es auch nichts :wink: Im Ernst, sorry, hatte ich überlesen.

“…Die osteuropäischen Gesellschaften in Polen (230 Märkte), Ungarn (169 Märkte) und Tschechien (101 Märkte) erlösten bei einem Umsatzwachstum von 25,7 Prozent 547,6 Mio. €…”

st

Ja 50 Fillalen klingt sehr handlich. Wenn wir da noch eine schicke Tabelle im Wiki reintun, wo man den Status der Dateien von unbearbeitet-in Arbeit-bearbeitet setzten kann ist das bestimmt schnell gemacht. Eine Aufgliederung nach Bundesland würde die Zuordnung natürlich ebenfalls erleichtern.

@DWD das mit den Opening Hours meinte ich eher die Änderungsfrequenz. Das war meine persönliche Meinung, dass die in OSM vlt. nicht so gut aufgehoben sind und ich eher einen Link auf die Filliale bevorzugen würde. Ich weiß aber das das viele anders sehen, von daher wäre es sicherlich ok die mit rein zu tun. Einen Import Tag machen wir bei allen automatischen Edits. Ob er hier Sinn macht überlege ich gerade, da ja z.B. bei einer existierenden Filliale durch Mapper nur ein paar Tags hinzu kommen und die Position ja geprüft wurde. Hmm…

Mehr als ein source=Rossmann oder so würde ich nicht setzen.

Wir sind doch eh nicht die Referenz für Öffnungs- Leerungs-, Gottesdienstzeiten mit Aktualitätsgarantie! Ich finde die Öffnungszeiten, aber selbst wenn sie dann irgendwann teilweise von der Realität abweichen sollten, das teilweise richtige Angaben immer noch besser sind als Nichts. Wenn es noch mehr Anwendungen für die Öffnungszeiten gibt, werden die auch nicht mehr ganz so stiefmütterlich behandelt bei den meisten POIs. Es kann auch sein, daß die Syntax zu kompliziert ist für den Normalmapper, aber die mit falscher Syntax, was meist dann die übliche Menschenschreibweise ist, findet mal ja dank Netzwolfs Karte.

Oder liegt es daran, daß da die Leute auch, ähnllich wie bei den Hausnummern, komisch gucken, wenn man das Schild an der Ladentür abfotografiert? Aber die kann man auch in der Nacht mappen oder noch praktischer sind die Kassenbons, da stehen ja jede menge netter Metainfos für die POIs drauf.

Wegen des Import-Tags: Ich denke source=Rossman reicht, da das ja manuell importiert wird und man findet so notfalls die Daten, die wirklich “importiert” wurden.

Aber bitte regional (z.B. nach PLZ) sortiert, nicht alphabetisch. Denn die meisten Mapper wollen vorrangig vor der eigenen Haustüre arbeiten.

gruß,
ajoessen

Zitat Rossmann: "Im Grunde genommen haben wir 150 ländliche und 10 städtische Filialen (da wir glauben dass Städte so und so gut sind bei osm) genommen und diese Punkte und deren Umgebung auf den Karten verglichen.

OSM hatte hier viel mehr Details und unter anderem vollständigere Straßenzüge vorzuweisen…"

Hallo,

die angekündigte Datenspende steht nun in Form von osm.xml Dateien zu je 50 Filialen bereit.

<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import_Rossmann_Filialen>

Gruß
Detlev

Sehr schön, dann mal an die Arbeit…

In meinem ersten Paket waren einige (vor allem in Einkaufszentren) sehr arg deplatziert, bei langen Straßen mit vielen Hausnummern auch. Vielleicht sollte man mal OSM gegen die Rossmann-Daten abgleichen…

74906 - 81825 dieser Block scheint zu fehlen…

Ooops - Zahlendreher im Link gefixt- geht jetzt.

moin moin,

drei kleine Fragen, die auch in der Diskussions-Seite nicht geklärt wurden, bzw. nicht jeder kennt:

a) “Rossmann Filiale” in “Rossmann” umbenennen? ich bin dafür.
b) Die Lagenauigkeit der Import-Daten scheint relativ schlecht zu sein. Also Daten in den “richtigen” alten Node mergen und die alte Position belassen?
c) viele der Nodes sind absolut neu und gerade in der Gegend fehlen dann alle Hausnummern. Wat Nu? FIXME?

ansonsten hatte ich diese Aktion schon längst abgeschrieben, wie es schon bei mehreren anderen geschehen ist. Klasse, dass es jetzt weiter geht.

Gruss
Walter

+1

+1

FIXME ist eine gute Lösung, da jetzt schon öfter berichtet wurde, dass die Koordinaten der Filialen öfter von der Realität abweichen

Rossmann hat etwas Zeit benötigt zu liefern. Wir haben etwas Zeit benötigt, um die Umsetzung vorzubereiten. Die Community benötigt offensichtlich nicht so lange…, um die Spende einzuarbeiten :wink:

Gruß
Detlev

Ich hab es so gemacht:
a) natürlich ersetzt
b) Wenn Filiale, oder die Hausnummer schon da war, dann mergen sonst
c) fixme=yes dran

addr:city sollte man auch überprüfen, da steht manchmal etwas zu viel drin Bspw. das Bundesland, wenn es von den Orten mehrere in Deutschland gibt.

Lieber FIXME=“Position überprüfen” oder sonst irgendwas aussagekräftiges. Bei fixme=yes weiß doch niemand, was er da fixen soll. Genauso schön wie note=fixme.

… oder name=“keine Ahnung”.

gruß,
ajoessen

Wo liegt denn der Rekord für die Lageabweichung? Ich habe gerade eine “Rossmann Filiale” 883 Meter vom in OSM verzeichneten Standort entfernt gefunden :slight_smile:

das dürfte neuer Rekord sein, bei mir waren es nur so ca 100 m, dafür hatte ich aber 2 falsche Straßennamen mit dabei.

kontinentaldrift?

bei mir warens auch so ca 100m.
Gruss
Walter