Rookie fragt nach Liste für Tags und routingfähige Karte

Hallo zusammen,

ich beobachte und benutze OSM schon eine ganze weile und möchte nach einem kleinen Frankreichurlaub auch gleich ein paar Daten beisteuern.

Mit JOSM komme ich mittlerweile einigermaßen klar, wobei mir einige Fehlermeldungen nicht ganz klar sind. Aber das ist noch nicht Thema der Frage.

Die bezieht sich auf die ganzen Tags für Straßen etc. eindeutig und richtig zu bezeichnen. Ehrlich gesagt stört mich das blättern und scrollen in der Wiki, aber vielleicht gibt es ja eine Anleitung in einer downloadbaren, komprimierten Form … dann lasst es mich wissen.

Was mich noch interessiert: Werden die von mir eingestellten Tracks “automatisch” in eine Garmin-Kompatible routingfähige Karte übernommen, oder wie funktioniert das.

Beste Grüße
U-We

Hallo,

hier sind die wichtigsten Seiten, um POI zu taggen. Wenn du die als Lesezeichen anlegst, kommst du bei 80 % weiter:

Wenn du Daten bei OSM einpflegst, kannst du dir bei einer Vielzahl von Webseiten Garmin-kompatible Karten runterladen, einige werden 1 - 2 mal wöchentlich aktualisiert, teiweise sind diese auch routingfähig. Eine Auswahl:

Grüße … Gerd

A) Eventuell wäre das OSM Buch was für dich? :stuck_out_tongue:
B) Das passiert automatisch. Der Ersteller der jeweiligen Karte überlegt sich welche Fahrzeuge er über
welche Wege routen möchte, ob zB. Anlieger- oder Privatstraßen erlaubt sind, etc…

Chris

In JOSM selbst sind eine Vielzahl von Vorlagen, die einen großen Teil der benötigten Tags abdecken.

Gruß

Volker

Moin,

Nur zur Sicherheit:
Was meinst Du mit “von mir eingestellten Tracks”?

Falls Du deine GPS-(GPX)-Tracks meinst, die du hochlädst bzw. im Editor als Vorlage lädst:
Nein, die nicht.

Falls Du deine im Editor nachgezeichneten und getaggte Objekte meinst, also die Daten, die du dann im Editor hochlädst:
Die ja, sobald die entsprechende Karte danach neu erstellt wird - und die Karte diese Typen von Wegen enthält.

Gruß
Georg

Genau das meinte ich. Neu erstellte Straßen und Wege werden, vorausgesetzt sie sind richtig getaggt, also automatisch “routing-fähig” gemacht.

Ich komme deshalb zu dieser Frage da ich mich zu meinem Zielgebiet in FRA (Mapsource > OSM World Routable Karte) eine Route berechnen ließ und das Ergebnis an einer Stelle einen Umweg einbaute, obwohl die direkte Verbindung eindeutig vorhanden war.

tschöö

Das kann an allem Möglichen liegen:

  • Kleine Lücke die man nicht sieht
  • Falsch gesetzter access-Tag

Ich hatte gestern den Fall dass mich mein Etrex nicht über eine Brücke routen wollte, weil diese mit falschen
tracktype4 statt tracktype1 getaggt war.

Kannst Du die Stelle mal angeben, dann kann man mal schauen.

Chris

:frowning: Bin wohl zu dämlich einen ordentlichen Karten-link zu posten :frowning:

Deshalb mal auf die alte Variante :slight_smile:

Die Stelle liegt in Nordwest-Frankreich zwischen Amiens und Rouen. Autobahn A29 Ausfahrt Aumale, dort ist ein Kreisverkehr. Will man nach Morienne (Richtung Aumale-Amiens vorher D920 abbiegen) wird man zuerst Richtung Rouen und über die eingezeichnete Straße im großen Bogen zu dem Dorf geroutet.
Hoffe Du findest es, soviel Straßen gibts da noch nicht.

Tschöö

Geht es um Ausfahrt 32 ?

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.85938&lon=2.31021&zoom=15

Der Kreisverkehr bei Ausfahrt 31 sieht schon mal ziemlich kaputt aus:

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.85985&lon=2.27572&zoom=16

Ah gefunden,
es geht wohl um diese Stelle:

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.75712&lon=1.69803&zoom=17&layers=0B00FTF

Wenn man sich die Richtungspfeile anschaut, kann man nicht zum Kreisverkehr gelangen,
wenn man von Nord-Ost kommt…

Update:

Sowohl oben als auch unten fehlen jeweils eine Spur. Leider sind keine GPX Tracks hinterlegt.

Chris

Was auf jeden Fall noch auffällt ist das dort eine/zwei Brücke(n) fehlt(en). Die “Bundesstraße” geht garantiert nicht direkt über die Autobahn.
Sollte noch jemand ortskundiger ergänzen, oder eben iscam wenn er das nächste Mal dort vorbei kommt.

Einen Kartenlink kannst du schicken, in dem du unten rechts auf Permalink klickst, wenn du den gewünschten Ausschnitt vor dir hast. Den nach dem Klick oben in der Adresszeile des Browsers angezeigten Link kopierst du und fügst ihn hier im Forum mit Hilfe des Buttons -http://- ein.
Georg

Hab ich repariert.
Chris