Rollstuhlrampe - ramp:wheelchair=yes an Treppe oder separater Weg?

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgende neu gebaute Rollstuhlrampe erfassen, bin mir aber nicht ganz sicher wie. http://osm.org/go/0GsSXGEiH?m=

Sollte ich als einfachste Idee nur die schon bestehende Treppe mit ramp:wheelchair=yes (1) versehen? Oder daneben einen neuen Weg zeichnen mit ramp:wheelchair=yes bzw. müsste dann da noch ein anderer highway Tag dazu, wenn ja welcher? Ich würde ja vom Gefühl her einen zweiten Way bevorzugen, bin aber unsicher, daher meine Frage hier.

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha

(1) https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:ramp

Ist die Treppe gesperrt?

Falls Du es separat mappen willst käme highway=footway + wheelchair=yes in Frage.

Ich würde es auch separat mappen, da die Rampe auch länger als die Treppe ist:
Beispiel bei uns: http://osm.org/go/0MLKXCA1k?m=

Vielen Dank für eure Anregungen. Ja, die Treppe bzw. Gebäudeeingang ist z.Zt. aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Jemand anderes hat ja auch schon eine Baustelle dort eingetragen.