Rollerfahrer vs. OpenStreetMap-Gemeinde

Für den deutschen Stil würden Kraftfahrstraßen IMO schon Sinn machen.

Für die Karte auf openstreetmap.de Component “mapnik-de” wählen, da sind die Chancen evtl. auch besser.

(Edit: Kraftfahrstraßen statt das)

@ aighes & chriss66… danke noch einmal für eure beiden vernünftigen antworten… :smiley: :smiley: :smiley:

@ dem rest: schade eigentlich, das ihr euch selbst und das was ihr selber tut mit euren statements in frage stellt… das ist das erste forum was ich kennen gelernt habe, wo so viele komiker an einem tag aktiv sind… tze…:lol: :laughing: :laughing:

@ikonor… thx… :smiley: :smiley: :smiley:

Ja, hatte ich in einem der verlinkten Fäden ja schon angeregt, weiß aber nicht ob es schon “aufgegriffen” wurde.
Nachdem Osmarender weggefallen ist (dort wurde es gerendert) ist da echt ne Lücke entstanden.

Ich würde mich ja freiwillig melden, aber ich hab’s im Rücken.

Meinst Du nicht, daß es jetzt ein bißchen speziell wird?

Geh in den Kindergarten deiner Wahl, gib denen genug Papier und Buntstifte und lass dir das Papier bunt bemalen…das kommt deinem und anderer Kartenwünsche am nächsten. Schön bunt und schön unübersichtlich. :wink: SCNR

Hatten wir nicht schonmal so eine Diskussion mit Naturschutzgebiete die kurzerhand in militärisches Sperrgebiet umumgetagt wurden?

Pssst… Betriebsgeheimnis von Tele Atlas!

richtig

@50CCMBLN: (Warum eigentlich gegen OpenStreetMap-Gemeinde?)

Hast du für deine Routen schon einmal OpenRouteService probiert?
Rad und BETA
In der beta-Version ist diese Route rausgekommen. Kannst ja mal schauen ob sie für dich “richtig” wäre.

Und vielleicht könnte man auch dort nachfragen, wegen Routing für “die motorroller-fahrer”

Für Fehlermeldung kannst du auch OSB nutzen, falls du einen Fehler zu kennen meinst.

Man passt sich als Neuer ja ein bisschen an und benutzt auch mal die Shift-Taste.
Franz

mag ja sein, dass man heute etwa “komisch drauf” ist - aber bei deinem Threadtitel “Rollerfahrer vs. OpenStreetMap-Gemeinde” hab ich auch erst einmal gestutzt. Ausserdem kann man ja nicht ernst bleiben, so wie du mit den Smilies rumschmeisst.

Eventuell konntest du ja mit einigen Antworten was anfangen.

Kurzfassung: openstreetmap.org und openstreetmap.de sind nicht für das gedacht, was du gerne hättest.
Wenn du einen Bedarf für eine “Rollerkarte” siehst, kannst/darfst/musst du sie selber erstellen.

Gruss
walter

@geri-oc… thx… :smiley: ein wenig ist das hilfreich, aber fehlerbehaftet… daher ja auch nochmals zu meinen fragen…

  1. wie kann man fehlerhafte eintragungen in osm sauber ausbessern, sprich kann man teilstücke umschreiben, wo angaben nicht korrekt sind, beispiel… der letzte abschnitt der b5 zwischen dollgow-döberitz und elstal bis abfahrt k6304 (in richtung nauen) ist falsch markiert… bis zur abfahrt ist es keine kraftfahrstr sondern eine ausgewiesene bundesstraße, erst ab der auffahrt auf die b5 wird es zur kraftfahrsstr…

@frabu… in foren und emails kann man durchaus klein schreiben, das ist keine unsitte oder unhöflichkeit sondern eine vereinfachung… ich denke, das ich ansonsten jedem höflich entgegne…

@osm addict… um beachtet zu werden darf man ja ruhig mal einen entsprechendes titel wählen… in der werbung/politik etc. wird doch auch immer mit provokationen mehr aufmerksamkeit erregt als wenn man lasche titel nimmt… und sorry… ich wollte niemanden angreifen, aber wenn man sich so openstreetmaps anschaut, bekommt man als rollerfahrer schon das gefühl, das vor allem nur autofahrer auf sich bedacht sind, das diese eine wichtige unterscheidung halt nicht gegeben ist… was mich jedoch andererseits verwundert, denn es wäre ja zum vorteil aller nutzer… denn leichtkrafträder bis 50 ccm haben ja nichts auf kraftfahrstr zu suchen… und andererseits dient es auch der sicherheit von rollerfahrern, denn ich wurde mehrfach speziell von lastkraftwagenfahrern angehubt… wenn auch diese wüßten, das teile der b5 wirklich nur bundesstr sind, egal welchen ausbauzustand diese str hat, würden sie auch mehr rücksicht nehmen… openstreetmaps ist doch ein open source projekt wo alle mitwirkken können und ein so wichtiges merkmal wie nen kraftfahrstr, die ja eine nicht unerhebliche sonderrolle einnimmt, wäre auch für die datenbank als solches wichtig… osm soll doch besser werden als alle anderen datenbanken, warum dann nicht auch diese spezielle straßenart gesondert ausweisen, immerhin, gibt es solche straßen ja auch in der schweiz und in österreich und in vielen anderen ländern; nur heißen sie dort autostraßen… haben aber alle die selben grundlagen was die nutzung betrifft… :smiley: :smiley: :smiley:

wie gesagt, ich wollte im grunde nen wirklich vernünftigen vorschlag unterbreiten, der sowohl autofahrern, berufsfahrern aber auch rollerfahrern zu gute kommt… :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: das macht im grunde sinn und daher suche ich halt auch eure unterstützung, denn wenn ich als einzelner das anfrage, dazu noch als neues mitglied ohne viel erfahrung im mapping, ohne kenntnisse an wen ich mich wie wenden kann, wird das nichts… :frowning: :frowning: :frowning:

ich möchte euch abermals bitten die idee als solches ernsthaft zu beleuchten und die vorteile für alle nutzer von osm zu beurteilen, nicht nur die vorteile der mapper… es gibt halt auch normale nutzer, die openstreetmap mal zur recherche verwenden, ich denke es würde openstreetmaps viele pluspunkte bringen… :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

und ach ja, wenn jemand weiss und mir erklärt, wie man daraus ne gesonderte anwendung macht, gerne nehme ich mir die zeit auch neues zu erlernen, um dann alleine oder mit jemandem zusammen ne roller-osm zu erstellen… :roll_eyes: :sunglasses: :smiley:

Du kannst prinzipiell schreiben wie du willst, musst dann aber auch damit leben, dass manche deinen Text eventuell nicht lesen werden oder deren Hilfsbereitschaft nicht gerade groß ist.

Zum Thema:

Ich denke, wir habe dir doch nun ausführlich erläutert, wohin du dich melden musst, um dein Anliegen vorzuschlagen. Wir haben dir unsere Meinung zu dem Thema gesagt und wie du am ehesten zu einem Erfolg kommen kannst. Wir haben dir Leute mit ähnlichen Problemen genannt.

Die Karte auf osm.org ist weder eine autokarte noch ein ???-Karte, sondern eine Karte für die Mapper. Quasi eine Demo, was bspw. mit den Daten umsetzbar ist. Eine Karte kann einfach nicht alles Abdecken. Deshalb haben sich andere Zusammengefunden und bpsw. eine Radkarte entwickelt oder eine ÖPNV-Karte oder eine Stromtrassenkarte oder eine Karte, die die Öffnungszeiten darstellt usw. Wenn sich als keine Rollerfahrer zusammenfinden und so etwas auf die Beine stellen, wird es meiner Erfahrung nach auch keine Roller-Karte geben.

Hallo 50CCMBLN,

ich bin mir nicht sicher, wie weit du dich schon in OSM “eingelesen” hast. Grundsätzlich kann jeder mit den entsprechenden Editoren (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Editing) Änderungen an den Daten vornehmen. Falls du es noch nicht getan hast, empfehle ich dir die folgenden Wiki-Seiten zu lesen:

Als Einstieg:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie

und speziell zu deinen Fragen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Autobahn.C3.A4hnliche_Stra.C3.9Fen (insbesondere die Unterscheidung zwischen “Autobahnähnlicher Straße”/“Kraftfahrstraße” und “Bundesstraße”) und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access#Zu_Lande.

Als Neuling würde ich dir außerdem raten, vor einer Änderung noch einmal im Forum oder auf einer Mailing-Liste nachzufragen. Noch ein Tipp: Du kannst deine Beispiele als Link im Forum einbinden. Einfach auf der Karte (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die OSM-Standard-Karte “Mapnik” auf openstreetmap.org oder die Karte im deutschen Stil auf openstreetmap.de verwendest) unten rechts auf “Permalink” oder “Shortlink” klicken und die so erzeugte Adresszeile ins Forum kopieren.

Seoman

Nur der Vollständigkeit halber: Gleiches gilt für die Karte auf openstreetmap.de (“Mapnik deutscher Stil”).

@50CCMBLN:

Deinen Wunsch nach einer Karte für Mofa/Mopeds mit Versicherungs-Kennzeichen kann ich gut verstehen. Aber auch ein Motorradfahrer mit normalem Kraftfahrzeug-Kennzeichen hat beim Tourenfahren ähnliche Wünsche und möchte viel lieber die kleinen Kreis- und Landstraßen fahren bzw. auch mal eine (normale) Bundesstraße in seine Route einbauen, dabei aber auf sämtliche Schnellstraßen wie Kraftfahrstraßen und Autobahnen verzichten. Außerdem werden ja wir alle, also 2-Rad-Fahrer mit Motor (!), sogar von einigen schönen Streckenabschnitten ausgesperrt. Auch dieses bei der Routenplanung vorab zu wissen ist für uns wichtig.

Deshalb schlage ich Dir vor, mal mein Posting hier (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=260764#p260764) zu lesen und Dich konkret dazu zu äußern. Lass uns eine eigene Karte für alle Motorradfahrer machen, begonnen ab Mofa! Wir haben andere Anforderungen als Fahrräder, für die es viele Karten gibt, und als Autos, die eh nur von A nach B wollen. Wir wollen auf Straßen niederer Ordnung mit möglichst wenig Verkehr unterwegs sein. Manche von uns sogar gerne mal auf (erlaubtem) unbefestigtem Untergrund.

@ ALL:
Was brauchen wir dazu? Wir brauchen jemanden, der uns beim Erstellen des Styles für die Karte hilft, um unsere Routing-Präferenzen entsprechend zu optimieren. Welcher OSM’ler will uns Einsteigern hier helfen?

Einen Motorradgruß sendet Euch Scotti

@ 50CCMBLN

nur einfach in diesen Thread wechseln - da geht es anscheinend konkret um die Sache. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=260764#p260764

gruss
walter

@MotorKUH und 50CCMBLN:

Ihr wollt routen - da ist es mit einer “Karte” (Stil/style) alleine nicht getan. Dazu braucht man eine Routing-engine a la osrm oder openrouteservice der Eure Tags auswertet.

Mit einer Karte (Stil/style) alleine könnt ihr Euch die Strecke am Bildschirm anschauen oder ausdrucken und dann mit einem Stift markieren - geroutet wird da noch lange nicht… Nur mal zur Klarstellung dieses Sachverhalts.

Soweit ich den anderen Thread verfolgt habe, will MotorKUH eine Garmin-Karte erstellen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ist doch ein guter Ansatz. 50CCMBLN wünscht sich zum nächsten Geburtstag ein Garmin, und alle sind happy.

@ tunnelbauer:
Thomas, was 50CCMBLN will, weiß ich nicht. Vielleicht will auch er, was mir für Motorrad-Fahrer vorschwebt. Dann darf er sich gerne mit mir zusammen tun.

Danke für die Info, mit was es nicht getan ist. Was alles muss man denn für eine eigene, routingfähige Karte beachten? Wer weiß das? Wo steht das? Wer kann uns dabei helfen? Entweder mit einer perfekten und Einsteiger-gerechten Anleitung bzw. durch persönliche Mitarbeit!?

Gruß
Scotti