Rohdaten der Orte und Strassen

Hallo,

ich benötige eine Datenbank (2 Tabellen wohl nur) aller Ort mit Plz und der dazugehörenden Straßen in Deutschland. Ggfls. mit Geokoordinaten.
Hat jemand eine Idee, wie ich die erzeugen kann bzw. kann mir jemand diese Daten liefern ?

Danke
Thomas

Hey.

die einzigset Möglichkeit die mir gerade jetzt auf die schnelle einfällt ist ein planet.osm zu nehmen und dann jede landuse-Fläche durchgehen und schauen welche Straßen drin sind…
Nicht sehr elegant.

Lass es uns wissen wenn du einen weg gefunden hast!

Gruß

Hallo Thomas!

Also die Tabelle 1 (PLZ und Ort mit Koordinaten) gibt’s bei http://www.opengeodb.de zum freien Download.

Die Straßen aus OSM 'rausziehen ist kein Problem, sie dann aber einem Ort zuzuordnen ist nicht ohne weiteres möglich. Es gäbe zwar Tags und Relationen für die Zuordnung von Straßen zu Städten, diese werden aber absolut nicht flächendeckend eingesetzt. Aber über die Bedingung “Straße gehört zum nächsten Ort” wirst du vielleicht eine Treffergenauigkeit von 95-99% bekommen (grob geschätzt).

Wer dir das Umsetzen kann (ich denke mal, du willst es kostenlos), weiss ich aber nicht…

Bis dann
Johannes

moin,

so ganz trivial wird das ganze nicht: PLZ ist nicht gleich Ort und Ort ist nicht gleich PLZ.
(Straßen mit mehreren PLZ, PLZ in verschiedenen Orten) , wobei hier die PLZ an die Straßen gebunden sind (Raum HH)

VG

Jörk

Ich würde alles in eine 2dmensionale-Tabelle schreiben.
PLZ - Stadt A - Straße 1-Teil1
PLZ - Stadt A - Straße 2
PLZ - Stadt B - Straße 1-Teil2
PLZ - Stadt B - Straße 3
PLZ - Stadt B - Straße 4

Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das das ganze recht komplex wird, war mir schon klar.

Nein, ich will es ganz und gar nicht kostenlos und bin bereit für eine Hilfestellung / Lösung / Dienstleistung auch zu zahlen.

Aus Zeitgründen kann ich gar nicht selbst nach einer Lösung suchen, sondern bin auf Hilfe angewiesen. Wer also helfen kann → bitte PM an mich

Vielen Dank
Thomas

@tower27

frag 'mal in talk-de, da sitzen die Gurus. Irgenwo im Hinterkopf meine ich zu haben, das mit PLZ schon was war :slight_smile:

VG

Jörk

Hallo Jörk,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Neuling hier oute, aber was ist “talk-de” ?

Thomas

kein problem :wink:

Sind die Mailinglists die es so gibt.

Musst dich für talk-de anmelden und dann mal ne Mail schreiben:

http://lists.openstreetmap.org/listinfo