Richtungsansage bei Garmin Nüvi 200

Hallo,

zuerst einmal ein Lob an alle, die an der OSM-Karte mitarbeiten.
Haben nun die erste größere Autotour nach Österreich hinter uns, und da hat soweit ziemlich alles geklappt.

Folgendes ist mir aufgefallen:

  • an einigen Stellen wollte uns das Navi (Garmin Nüvi 200) von der Autobahn runterlotsen und direkt nach der Abfahrt wieder auf die selbe Autobahn in gleicher Richtung fahren lassen (also geradeaus durch die Ausfahrt, ohne abzufahren).

  • leider wird nicht angezeigt, in welche Richtung man die Autobahn befahren soll (z.B. nur “rechts auf A 13”), mit den originalen Karten vom City-Navigator wird immer noch angezeigt, in welche Richtung (Ort) man fahren soll. Das ist teilweise sehr hilfreich.

Benutzt habe ich hierfür die eu.tgz (vom 29.07. oder so) von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Standard_Kartens.C3.A4tze, eingebunden in Mapsource via MapSetToolkit.
Liegt das evtl. an der Karte und falls ja, empfiehlt sich da eine andere Karte?

Das könnte an nicht richtig verbundenen Linien liegen. Einfach mal bei der Stelle reinzoomen und kontrollieren. Wir hatten letztens diesen Fehler:

Wenn du nichts findest, kannst du die Stelle auch mal posten.

Daran bin ich auch seit längerem interessiert… Garmin wertet nicht den Namen der Ausfahrt aus, sondern den des dahinterliegenden Wegstückes…

Dann scheint das ja nicht nur ein Problem bei mir zu sein.

Die Stellen mit den Ausfahrten habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, bei der nächsten Autobahnfahrt werde ich das dann tun (sofern das beim aktuellen Kartenmaterial dann auch sie sein sollte, lade mir vorher die neueste gmapsupp.img für Deutschland).

Richtig. Ist halt der Nachteil des proprietären Garmin Datenformats das “wir” noch nicht 100% verstehen.
Chris