Hallo allerseits!
Wie wahrscheinlich alle von euch mitbekommen haben, haben wir seit Beginn dieses Jahres ein Einwegpfandsystem, sowie einen gewissen Push zum Mehrweg-System. Damit wurden auch Supermärkte, die bisher keine Pfandautomaten gestellt haben und keine Pfandgebinde verkauft haben, dazu gezwungen, entsprechende Infrastruktur nachzurüsten (theoretisch wäre eine händische Rücknahme zwar rechtlich möglich, aber wahrscheinlich für Supermärkte nicht praktisch).
Hieran knüpft meine Frage an: An mehreren Standorten des Supermarktes Hofer wurden auf bisherigen Parkflächen separate Gebäude zur Pfandrücknahme errichtet. Diese haben zwei Pfandrückgabeautomaten sowie einen separaten Mülleimer für Nicht-Pfandgebinde. Aber wie würde ich die Gebäude nun sinnvoll taggen? Hat sich hierzu schon mal jemand Gedanken gemacht? Möglichkeiten die mir in den Sinn gekommen wären, wären die folgenden Variationen:
- Eine area mit
building=yes
und zwei points mitvending=bottle_return
- Eine area mit
amenity=recycling
,recycling_type=centre
und zwei points mitvending=bottle_return
(fühlt sich eher falsch an) - Mapping als Multipolygon mit bestehenden
shop=supermarket
, da diese ja logisch zusammengehören. Wieder zwei points mitvending=bottle_return
- Userdefined tags z.B.
amenity=recycling
,recycling_type=bottle_return
oder ähnliches
All dies sind natürlich nur Vorschläge, auf welche ich auf Basis einer Wiki recherche gekommen bin und ich möchte hier auch keinen Anspruch darauf stellen, dass dies auch nur annähernd alle Möglichkeiten sind derartige Pfandrückgabestellen zu taggen. Jedoch denke ich, das es sinnvoll wäre eine möglichst einheitliche Linie zum taggen derartiger Gebäude zu finden, denn spätestens mit Veröffentlichung neuer Luftbilder werden diese vermutlich vermehrt eingetragen werden.
LG schlecknits