Richtige Kriterien für Radrouten

hallo,

ich habe vor einiger Zeit bemerkt, daß jemand bei mir in der Gegend recht fleißig war und eine Menge Radrouten eingetragen hat. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die alle korrekt sind da es sich nicht um ausgewiesen Radwanderweg oder Radrouten handelt (wie z.B. Oder Neiße Radweg, Mauerradweg etc).

Das ganze hat die Konsequenz, daß die Radfahrerkarte in meiner Gegend recht ‘blau’ aussieht. Mir ist aufgefallen, daß wohl als Grundlage für diese Routen die Radwegweiser sind, die bei uns vor einiger Zeit aufgestellt wurden. Ich habe mal zwei Bilder dieser Radwegweiser eingestellt, die können unter

http://www.directupload.net/file/d/3513/unzvpvs9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3513/rmvrwqqz_jpg.htm

angesehen werden.

Ein Beispiel für solch eine Tour ist die Relation mit der ID 2611039. Mich würde jetzt mal interessieren, ob diese Touren nun im Sinne der Radfahrerkarte überhaupt richtig getaggt wurden bzw. ob diese Touren die Kriterien dafür erfüllen.

Grüße

Michael

Yepp, ist eine typische lokale Radroute. Alles i.O.

Die Relation http://www.openstreetmap.org/relation/2611039 sieht in der Tat wie eine lokale Radroute aus. Die verlinkten Bilder zeigen aber nur Wegweiser für Fahrräder (bzw für eine von Fahrradfahrern bevorzugt zu benutzenden Strecke). Richtige™ Radroutenwegweiser sehen für mich anders aus.

Solche Radwegweiser wie auf den Fotos stehen in meiner Heimatgegend im Landkreis Gifhorn auch und zeigen, wie man zu den umliegenden Orten per Fahrrad fahren könnte / sollte / eine Routenempfehlung. So weit ich herausfinden konnte, stammen die von der Radwanderregion Südheide Gifhorn. Selbige hat auch Radwanderkarten mit Radrouten aufgestellt, die ebenfalls ausgeschildert sind (kleiner bzw. großer Rundkurs). Die “einfachen” Radwegweiser zum nächsten Ort sind da aber nicht als Radrouten aufgelistet.

Bei http://www.openstreetmap.org/relation/2611039 ist mir aufgefallen, dass es auch eine ref gibt - ich frage mich, woher die zu finden ist… Das klingt ja schon eher nach “echter” Radroute, aber worauf die basiert, weiß wohl nur der Mapper.

hi,

ich habe die folgende Seite im Wiki zum Fahrradroutentagging in Deutschland gefunden

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fahrradroutentagging_Deutschland

Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang das ref Tag? Das ist mir hier nicht ganz klar.

Grüße

Michael

etwas besserer Link
Beispiel: Für den Europaradweg R1 wäre das Tag ref=R1.