Richtig mappen? (1): Gebäude ändern

Hallo zusammen,

da ich nun schon länger mitlese, und obwohl ich mir die Grundlagen auch in der Wiki gut angesehen habe, ist das Anpassen von Objekten noch ein Problem. Da die Strukturen/Hierarchien bei OSM allgemein ziemlich schwierig zu durchschauen sind (was viele Einsteiger abschreckt!), will ich nun einfach beginnen, vorhandene (falsch[?] hinterlegte Basis-Daten) anzupassen, und anhand konkreter Beispiele hier mal nachfragen, wie das mit Änderungen allgemein abläuft bzw. gehandhabt wird.

Die größten Themen sind wohl Gebäude und Wege, sodass ich meine Fragen nicht in einem Thread vermischt posten möchte, sondern fokussiert je nach Spezial-Thema, z.B. Wohn-, Geschäfts- und Nebengebäude, Radwege, Feldwege, …

Deshalb auch der Titel “Richtig mappen?” mit einer Nummer (1), da es mehrere Fragen sein werden und man diese Threads damit besser voneinander unterscheiden kann (auch chronologisch) … vielleicht auch einfacher nutzbar für spätere Einsteiger.

Nun zum eigentlichen Thema bzw. meiner Frage: Bestehendes Gebäude ändern?
Konkretes Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/217844058

Dieses Gebäude besteht aus einem Wohnhaus (mehrere Wohnungen; links) und seitlich angebauten Garagen (rechts).
Ich habe dieses Beispiel gewählt, weil im Edit-Modus (Luftbild) auch gut zu erkennen ist, was was ist.
Bisher hinterlegte Tags: building=yes … das ist alles!

MEINE FRAGEN:

  1. Konturen anpassen? (Abmessungen in m liegen anhand eines Detailplanes vor; GPS-Punkte können aus einem amtlichen Plan errechnet werden)
  2. Lt. Wiki sollte man die unterschiedliche Nutzung auch unterschiedlich taggen. Aber wie? 1 Gebäude (Grundriss) plus 2 weitere Polygone (Wohnungsbereich, Garagen)?
    Oder sollte das Gebäude komplett gelöscht und neu eingetragen werden?

Wie wäre hier die richtige Vorgehensweise?

Gruß,
tshe70

Gebäude und Garagen voneinander trennen und als zwei getrennte Flächen mit building=house/building=garage einzeichnen. Dazu muss man das Gebäude nicht komplett löschen, es reicht schon eine Hilfslinie einzuzeichen und dann mit JOSM das Gebäude an den Schnittpunkten aufzuteilen. Dann kann das Haus mit der Hilfslinie verbunden werden; die Garagen zu einer geschlossenen Fläche zu komplettieren ist dann trivial.

Aus anderen Plänen abzeichnen geht überhaupt nicht. Ganz und gar nicht. Vergiss das gleich wieder.

Nicht zuviel auf einmal ändern und nach einigen Änderungen wieder fragen.

EDIT:
natürlich sollte building=residential statt house richtig sein.
Bei Details sind auch Fotolinks günstig - da du ja vor Ort bist.

Kennst du das: https://einklich.net/osm/osm-tutorial.pdf ?

Wenn man sich dem Thema “Gebäude” annimmt, steht man in der Regel gleich einer Vielzahl von Änderungen gegenüber. Hier würde ich abwägen, welche Variante, Neu oder Ändern, den geringeren Aufwand darstellen und diese entsprechend wählen.

Wenn es wie hier bisher einfach gemappt ist würde ich ändern. Selbst bei detailierten Gebäude bevorzuge ich ändern - zumindest die Ecknode übernehmen. (Löschen löscht auch die vorhergehende Mapper.)

Wenn das Ändern zu aufwendig ist kann man auch neu zeichnen und dann (in JOSM) mit “Geometrie ersetzten” die alten Daten auf das neue Gebäude übertragen.
Wichtig ist auch, dass wenn man von einem Gebäude ein Stück abtrennt (“Objekt an den gewählten Punkten aufteilen”), dass man dann die Daten in den beiden neuen Gebäuden überprüft, eine Garage braucht nicht wirklich die Adresse und auch Stockwerkzahl etc, kann verschieden sein.
Deine Idee mit Grundriss und Nutzung ist zwar richtig, aber dann doch mühsam und wohl auch übertrieben, so was mache ich nur bei größeren Gebäuden.

In dem Fall aber gerechtfertigt, da es sich um ein Wohngebäude und ein Garagengebäude handelt. Selbst bei house und garage ist ein Unterscheidung sinnvoll, da ja auch tatsächlich so vorhanden ist.

Ich meinte, wenn er nun mit building=part anfangen würde, dann wäre das meiner Meinung nach overdosed.

Zwischen Wohngebäude und Garage muss nach deutschem Baurecht eine Brandmauer stehen. Es handelt sich also um zwei getrennte Gebäude und gerade nicht um ein gemeinsames Gebäude.

Es sei denn, die Lizenz ist mit OSM kompatibel.

Worauf beziehst du dich genau?
Baurecht ist in Deutschland doch Landesrecht.

Anhand von Plänen abzeichnen geht nur wenn du a) selbst die Urheberrechte am Plan hast oder b) die Einwilligung des Urheberrechtsinhabers, die Daten in OSM abzeichnen zu dürfen oder c) das Werk eindeutig gemeinfrei ist.

Ich kann auf keinem Luftbild erkennen, dass es sich dort um Garagen handelt. Aus meiner Erfahrung würde ich an der Stelle auf eine Scheune tippen.

+1

Das halte ich für eine schlechte Empfehlung, m.E. ist “house” besser als “residential”, weil es mehr Informationen transportiert, ohne dabei superspezifisch zu werden. “residential” ist nur geringfügig besser als “yes” und sollte wo man es kann/weiss besser durch einen etwas detaillierteren Tag ersetzt werden.

Stimmt, und auch nicht. Baurecht gibt es auf Landes- und auf Bundesebene, und ggf. auch auf kommunaler Ebene (B-Pläne verabschiedet z.B. der Gemeinderat). Ausserdem gibt es manche Dinge, die sind in allen LBO gleich geregelt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dresidential
residential=allgemein Wohnhaus
apartments= Wohnhaus mit Läden
house=Einfamilienhaus
(Hier sieht man schön wie unterschiedlich Mapper die Werte eines Schlüssels beurteilen.)

Ich vermute er ist vor Ort - laut Beschreibung für das Gebäude. Es kann sich ja durchaus um eine ausgebaute Scheune handeln - jetzt sind es Garagen (deshalb sind mir vor Ort Mapper lieber).

Wie definieren wir eigentlich eine Garage? Ist das ein Gebäude dessen überwiegender Teil zum Abstellen von Autos verwendet wird oder ist das ein Gebäude, das wie eine Garage aussieht? Also, wenn ich mir eine Fertiggarage in den Garten stelle um die Gartengeräte und den Grill dort unterzubringen, bleibt das eine Garage, auch wenn es keine Zufahrt für KFZ gibt? Wird ein anderes Gebäude zur Garage, wenn es überwiegend als KFZ-Stellplatz genutzt wird?

Baßtölpel

Zumindest in Hessen ist es verboten, Garagen für etwas anderes zu verwenden als das Abstellen von Kfz. Man kann vom örtlichen Ordnungsamt eine Geldbuße bekommen, wenn sie z. B. in einer Garage Gartengeräte, Fahrräder oder andere Sachen vorfindet.

Also ja, Garage ist alles, wo ein Auto reinpasst.

Das ist also der Grund, daß Apple Computer nicht in Hessen gegründet wurde.

Mein Onkel hat in den 70ern auf dem Lerchenberg in Mainz ein Haus gekauft, die sehen da alle gleich aus, und dann festgestellt, dass sein Mercedes (ein schöner 180 aus den 60ern) nicht in die Garage passt. Glücklicherweise ist das ja Rheinhessen, sonst hätte er sie Jahrzehnte leerstehen lassen müssen.