Richtfunktrassen

Ich meine, wir hatten diese Diskussion schon mal. Aber jemand hat, wie ich zufällig entdeckt habe, eine Richtfunktrasse quer durch das Mainzer Stadtgebiet gezeichnet.

Seit wann mappen wir sowas? Richtfunktrassen sind unsichtbar, man kann sie nicht anfassen, damit verstößt das meines Erachtens gegen die on-the-ground-Regel. Dann kann man auch gleich anfangen, Flugzeugrouten zu mappen.

+1

Das Höchste (über Grund), was wir mappen, sind Freileitungen.

–ks

flugrouten mappen, mh, keine schlechte idee…

“Wir” ist übertrieben, meines Wissens nach erfolgt die Erfassung durch einen einzelnen User.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25250

Hallo, Ich möchte auf diesen älteren Thread verweisen. Die Richtfunkverbindungen gibt es so nicht mehr in der Form. Es wurde allerdings auch zwischenzeitlich nichts daran gemacht. Da gibt es leider hunderte Beispiele.
@chris66: Da gab es leider eine Überschneidung.

Erg.: Overpass: http://overpass-turbo.eu/s/eud (Leider alles Müll!)

Und die ISS :wink:

Die Situation hätte doch beim Mappen was:

“Huch, was ist dass denn da für eine Linie auf dem Parkplatz”
“Ahhh, die ISS fliegt da lang - haja dann.”

Back2Topic:
Bieten sich für solche Strecken nicht Relationen PERFEKT an?
Also 2 POI’s (Sender und Empfänger) (die gibt es ja auch wirklich physikalisch) und die beiden in einer Relation “Richtfunkstrecke A<->B”
Denn Relationen stellen ja genau diese immateriellen logischen Verbindungen dar, oder nicht?

Ja prinzipiell vielleicht. Aaaaber: Wir haben schon immer wieder die “Klagen”, dass es zu wenige aktive Mapper gibt. Was glaubt denn ihr, wieviele potentiell aktive Spezialisten es für so was gibt welche die entsprechenden Tags entwickeln, das berechnen und dauerhaft pflegen können? Ich befürchte, ein Rothammel im Bücherregal reicht dafür nicht aus.

Topographisches Reichweiten-Modell auf OSM Karte sähe so aus :smiley:

Du versicherst also, dass es diese Strecken nicht mehr gibt?
Dann würde ich die in meinem Gebiet befindlichen Linien mal umtaggen zu note=ehemalige Richtfunkstrecke.

@chris66: Keine gute Idee. Ich versichere es wirklich, das Thema hatten wir ja schon vor 2 Jahren.
Werde am Wochenende mal was ausführlicher. Wer bis dahin meint, Richtfunk macht Sinn, darf sich hier austoben. Am Sonntag gibt’s dazu meine Meinung. Ich WAR Richtfunktechniker von 1982-2004!

Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Way angeschaut, aber es kann auf keinen Fall sein dass das System der Richtfunkstrecken komplett aufgegeben wurde.

Feuerwehr-Leitstellen sind z.B. sehr oft mittels 70cm-Richtfunkstrecken an eine sogenannte Relais-Station angebunden, mit der dann die jeweiligen Einsatzfahrzeuge über “normalen” Funk kommunizieren können. Eine direkte Kommunikation der Leitstelle mit den Fahrzeugen ist aufgrund der Distanz nicht möglich, die Anbindung zur Relais-Station im Zielgebiet wird dann mittels der genannten 70cm-Richtfunkstrecke hergestellt.

Ich persönlich bin jetzt eigentlich auch eher contra Richtfunkstrecken eintragen, aber wenn dann soll das hier schon korrekt dargestellt werden.

Viele Grüße,

Christoph