Rhodos

Hallo Forum,
vor zwei Jahren habe ich während einer Kreuzfahrt einen Abstecher nach Rhodos Stadt auf der Insel Rhodos gemacht. Da ich mich damals schon mit OSM beschäftigt habe, habe ich natürlich im Vorfeld der Reise mir die Datenlage auf Rhodos angeschaut. Heute habe ich aus Neugierde mal wieder mir Rhodos angesehen und war doch etwas enttäuscht darüber wieviele Straßen noch fehlen bzw. völlig ungenau eingezeichnet sind. Es gibt von Bing recht gute Satbilder die besser sind als in manchen Orten in Deutschland. Also, wer Zeit und Lust hat die schöne Mittelmeer Insel vor der Urlaubszeit OSM technisch noch etwas aufzupolieren kann ja Hand anlegen.
Ciao Holger

War auch schon mal da. Aber erst sollten wir wissen, wie alt die bing-Fotos sind.
Ich habe gerade mal in die mir bekannte Ecke geschaut und festgestellt, dass da im Sommer 2009 eine Straße als construction eingezeichnet wurde, von der bing nichts zeigt. Die mit gps-tracks gecheckte Referenzierung der Bilder scheint bei Archangelos gut zu sein.
http://www.openstreetmap.org/?lat=36.213288&lon=28.118544&zoom=18&layers=M
Aber die Zickzack-residential dort anhand von Bing richtig hin zu schubsen, erscheint mir schwierig, weil die offensichtlichen Gassen teilweise kaum erkennbar sind. Eine Einschätzung, ob da ein Auto durchpasst, traue ich mir nicht zu :frowning:

Aber im offenen Gelände gibt es da wohl bessere Chancen.

Wenn du es mir zahlst, bin ich gerne bereit, einen mapping-Urlaub dort zu machen. :wink:
Ich verspreche auch, mindestens 4 Stunden am Tag zu mappen (… wenn die Sonne nicht zu arg scheint, ich nicht gerade viel Durst habe oder ausschlafen muss…)

Edit:
Einige Bars u.a. scheinen mitten auf der Straße zu stehen???

Ja das ist mir in vielen Ländern aufgefallen, es gibt sporadisch recht gut erfasste Spots aber die breite Masse ist doch noch recht dürftig erfasst. Ist ja bei uns in D im ländlichen Raum nicht anders :wink:

Hängt vielleicht mit der Lebenseinstellung der Einwohner dort zusammen. Es soll ja wichtigeres geben als OSM-Mapping oder Diskussionsforen…

Leider haben wir nicht so oft gutes Wetter und die Zeit, in Straßencafés hektischen Touristen zuzuschauen.
“dolce far niente”

Ja, in vielen Ländern gibt’s ja so wenig lokale Mapper dass alles von (deutschen) Urlaubern gemacht werden muss…

…oder von Aero-Mappern :wink:

Ja - und die haben Urlaub und laufen/fahren nur die bekannten Wege/Touren. Wege mit ungewissen Ausgang werden meist nicht angegangen.

Ist dann auch ein Grund, warum man die Qualität der OSM-Karten sehr differenziert betrachten muss.

In einem großen Umkreis, in dem Mapper wohnen, sind die OSM-Karten unschlagbar - in vielen Urlaubsorten sind nur die Haupttrouten unschlagbar (über die gesamte Fläche sind dort die topografischen Karten meist besser).

Viele Grüße
Dieter

Nun ja, erst durch meine kleine Reise nach Irland habe ich gecheckt, wieso wir Deutsche im allgemeinen so ordentlich und organisiert empfunden werden.
Aber Leute das wird, der Stein ist im rollen und andere Länder engagieren sich bestimmt auch noch so prima :slight_smile:

Vielleicht liegt darin der Grund, dass manche Einheimische nicht oder wenig mappen. Eine schon länger zurückliegende Erfahrung gerade aus Irland:
Wenn man dort in der Pampa orientierungslos ist und einen gemütlich Pfeife rauchenden Herren an einem Zaun lehnend findet, um ihn nach dem Weg zu fragen, kann man ohne weiteres ein halbstündiges Schwätzchen über Wetter im allgemeinen und im besonderen, wohin und woher, warum und weswegen ernten. Der Einheimische hat sich mit uns gut die Zeit vertrieben und wir haben auch sprachlich dazugelernt.
…ob wir allerdings auch wissen, wo wir nun langfahren müssen ???

“you can never get lost in Irland” :slight_smile: