Rheinland-Pfalz Radroute

Hallo

Beim Einpflegen eines Teilstücks der o.g. Radroute ist mir aufgefallen, dass das Teilstück 4 zwischen Wasserbilligerbrück und Bolsdorf falsch eingetragen ist, möglicherweise ein alter Zustand.

http://www.radwanderland.de/seiten/rlpradroute
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/88376

Laut Tourbeschreibung wird Trier und das untere Kylltal nicht mehr durchfahren, sondern das Prümtal weiter westlich.

http://www.radwanderland.de/public/images/dbdec_radroute-abschnitt4.pdf

Gibt es im Forum ortskundige Mapper, die das mal überprüfen könnten?

Würde es Sinn machen, diese IMHO unhandliche Relation, mittlerweile v1328, in Segmente entsprechend der einzelnen Abschnitte aufzuteilen?

Bernd

Schau mal auf

http://www.radwanderland.de/application/routenplaner?routing=radrouten

Dort kannst Du die Rheinland-Pfalz-Radroute als Overlay einblenden lassen. Die Seite ist im Frühjahr ganz neu gestaltet worden. Ich gehe davon aus, dass die Daten (vom Landesbetrieb Mobilität) aktuell sind. Hier verläuft die Route auch westlich an Trier vorbei.

Thomas

:wink:
Anhand der recht genauen Routenbeschreibung und der von Dir vorgeschlagenen Application könnte ich mir die Route schon zusammenreimen, aber das liegt IMHO nicht ganz auf der Linie von OSM.
Ich würde mich lieber auf lokales Wissen berufen, ausserdem gibt es ein paar Stellen, u.a. im Raum Prüm, bei denen die gezeichnete Route bei radwanderland.de von den Radwegen abweicht.

Bernd

Bernd,

Du hast natürlich Recht, dass eine direkte Übernahme des Streckenverlaufs aus radwanderland.de nicht erlaubt ist. Es wäre nur möglich, eigene Informationen damit abzugleichen.
Ich stehe derzeit mit dem Landesbetrieb Mobilität LBM (dem Betreiber des Portals radwanderland.de) in Kontakt und versuche, eine Zusammenarbeit hinzubekommen. Zum Beispiel habe ich angefragt, ob sie uns die gpx-Daten der Radrouten in Rheinland-Pfalz zur Verfügung stellen können. Im Gegenzug habe ich angeboten, dass wir im Bedarfsfall schnell jegliche Änderungen/Ergänzungen in die OSM-Datenbank einpflegen können. In einer ersten Anwort schreiben Sie, dass ihr professioneller Partner (der die OSM-Karte für das Portal rendert) solche Arbeiten mit übernimmt. Ich bezweifle allerdings, dass die überall in Rheinland-Pfalz vor Ort sind. Oder man stellt denen amtliche Pläne zur Verfügung … aber wie sieht das dann mit der Lizenz aus?

Ich warte jetzt auf eine weitere Reaktion des LBM.

Thomas

PS: In jedem Fall finde ich es bemerkenswert, dass eine Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz die OSM-Daten für ihr Rad-Portal nutzt.

Ist halt günstiger, als die eigenen Daten zu lizenzieren :wink:

Die Routen werden wohl eher ein Overlay sein und nicht viel mit OSM zutun haben.

@mmd
An die Mailingliste hatte ich nicht gedacht, aber die scheint ziemlich ruhig, deswegen erscheint mir der Weg hier über das Forum einfacher. Ich würde mich auch selbst dort mit der Route beschäftigen, aber das klappt aus Termingründen nicht, ich beschränke mich erst mal auf die Abschnitte 6 und 7 im Westerwald, da die auf der Tür sind.

@Eberth
Importe von Dritte sind i. O., aber wenn ich mir die Ungenauigkeiten im Overlay ansehen, bin ich doch lieber selbst aktiv.

Bernd