Revert eines nicht abgestimmten Hydranten-Imports

Mit CS Changeset: 165342752 | OpenStreetMap wurden 478 Hydranten importiert. Eine vorherige Abstimmung des Imports habe ich nicht gefunden. Der Import beruht auf Daten, die über fragdenstaat.de erhoben wurden.

Die Datenqualität ist nach meiner Einschätzung nicht ausreichend.

In Kurzform:

• 5 Jahre alter Bestand.
  • Der Datenbereitsteller (Hamburg Wasser) gewährleistet keine Validität der Daten.
  • Es wurden ref-Werte importiert, die zumindest teilweise nicht vor Ort prüfbar sind, weil stellenweise die Hydrantenschilder fehlen.
  • Die Lizenzfrage ist nicht abschließend geklärt (allerdings mit grundsätzlich positiven Tendenzen).
  • Es wurden Adressen im addr:-Schema importiert. Wie hier schon öfters diskutiert wurde: Hydranten haben keine Adressen.
  • ref (“H”) und addr:housenumber (“0”) sind teilweise kaputt.

Gemeldet hat sich der Mapper auf meine CS-Kommentare bislang nicht.
Ich tendiere zu einem Revert, möchte das aber nicht ohne Community-Beteiligung tun.
Falls jemand meint, die Daten sollten erhalten bleiben, dann bitte hier melden.

5 Likes

CS Kommentare werden leider oft übersehen. Hattest du dem Mapper zusätzlich noch eine private Nachricht geschrieben? Die wird auf osm.org angezeigt statt nur per Email zu kommen.

Ich würde sagen private Nachricht schreiben und wenn auf die in ein paar Tagen auch keine Antwort gekommen ist dann reverten :slight_smile:
Wenn es Grund zur Eile gibt oder die Daten gerade aktiv bearbeitet werden, was einen noch späteren revert immer komplizierter macht, dann ggf. auch einfach schon jetzt reverten. In jedem Fall den Mapper hier ins Forum zur Diskussion einladen würde ich sagen :slight_smile:

1 Like

Gerade nachgeholt

1 Like

Nur weil daten etwas älter sind, heisst das noch lange nicht das diese nicht brauchbar sind. Erstmal genauer prüfen.

Hat ja auch niemand behauptet. Es ist aber ein Indiz für suboptimale Datenqualität. Aber es gab ja auch noch 5 weitere Punkte.

Wer soll was genauer prüfen?

@rempshaener hat sauber dargelegte, dass

• die Qualität der Daten fragwürdig ist
  • die Qualität des Imports definitiv schlecht ist (addr: an Hydranten, kaputte refs)

Da der Import in jedem Fall vorher hätte diskutiert werden müssen und der mapper jetzt nicht mehr reagiert, ist ein baldiger Revert mEn die richtige Entscheidung.

6 Likes

Fachliche Mängel (addr: u.ä.) und eine nicht erfolgte Diskussion rechtfertigen einen Revert. Wenn das nachgeholt wird, kann auch ein Revert revertiert werden. Bei unverbundenen Nodes geht das auch mit großem zeitlichem Abstand recht gut.

5 Likes

Fachliche Mängel (addr: u.ä.) und eine nicht erfolgte Diskussion rechtfertigen einen Revert.

was die addr: tags angeht, so sind die im Straßenraum sicher falsch, wenn es allerdings um Hydranten auf Grundstücken geht müssen sie nicht unbedingt falsch sein, sofern die Hausnummer einem Grundstück zugeteilt wurde “hat” alles auf dem Grundstück diese Hausnummer.