Restaurant, Shop etc. vorübergehend/ temporär geschlossen

Wie tagt man ein Geschäft, Restaurant o.ä., welches vorübergehend (auf unbestimmte Zeit) geschlossen ist?

In meinem Fall hatte mich StreetComplete nach der Öffnungszeit eines Cafes gefragt. Ich hatte dann festgestellt, dass es wegen eines Wasserschadens vorübergehend geschlossen ist. Da ich die Frage so nicht eindeutig beantworten konnte, hat StreetComplete daraus ein OSM-Hinweis gemacht. Den würde ich gerne selber schließen.

Sollte das überhaupt getaggt werden (Thema kurzfristige Änderung)? Ich meine ja, aber ich bin erstens Anfänger und ich bin relativ detailverliebt und tendiere somit allgemein zu Micromapping. Mir ist auch bewusst, dass wahrscheinlich ich selber dann dafür Sorge tragen muss, dass das wieder geändert wird, sobald das Cafe wieder öffnet, da sonst die Gefahr besteht, dass die “vorübergehende” Schließung 5-10 Jahre andauern kann. :wink:

Ähnliches gibt es z.B. auch bei Eiscafes, die den Winter über geschlossen haben.

Ich würde es mit

opening_hours=closed

und einer Erklärung in note= oder FIXME= versehen …

So kurzfristige Änderungen würde ich nicht eintragen. Manche Kartenhersteller machen zB nur einen Snapshot 3-4mal im Jahr, und dann ist dein Eintrag gleich mal für mehrere Monate drin.

Die überwiegende Erfahrung lehrt, dass in solchen Fällen aus “vorübergehend” ein “endgültig” wird, weil dem Wasserschaden eine ausführliche Bestandsaufnahme folgt, in der die Unwirtschaftlichkeit einer Sanierung festgestellt wird.

Ich würde das Cafe rausnehmen und nur einen Node mit Note “Cafe XX im Monat XX/2019 wg. Wasserschaden geschlossen” übriglassen. Es ist sehr ärgerlich, wenn man Mitreisenden auf Basis einer aktuellen OSM-Garminkarte eine Einkehr in diesem Cafe verspricht, es aber vor Ort ganz klar als längerfristig geschlossen erkennbar ist. So etwas trägt nicht zur Vertrauensbildung in OSM bei.