Restaurant/Biergarten mit Pedelec-Ladestation

Hallo,

inzwischen gibt es zumindest im Schwarzwald ein “Tankstellennetz” für Pedelecs, welche meistens von touristischen Einrichtungen wie Museen, Restaurants, Biergärten und Fahrradgeschäften betrieben werden. Es sind nicht einfach nur Steckdosen, sondern Halterungen für die gängigen Systeme wie Bosch oder Panasonic.

Es gibt zwar amenity=charging_station, aber es liegt der Gedanke nahe, die Ladestation mit in die Haupteinrichtung zu integrieren:
amenity=biergarten
charging=pedelec
charging:capacity:bosch=3
charging:capacity:panasonic=7

Die Alternative wäre, einen zusätzlichen charging_station node zu erstellen und die Zusatzinformationen wie Öffnungszeiten, Webbsite, Telefon, Name nochmals dranzuhängen…

Mich würde insbesondere die Meinung potentieller (Overlay) Kartenersteller interessieren.

Grüße
Joachim

Bosch und Panasonic haben unterschiedliche Ladesysteme?
Normalerweise können die Pedelecs an normalen 220V Steckdosen aufgeladen werden. :wink:

Ich hab die Ladestationen bisher immer separat gemappt.
Ansonsten müsste man vor Ort erstmal fragen, wo sich die Steckdosen befinden.

Der Service ist, dass man kein Ladegerat mitschleppen muss, da die entsprechende Lade-Infrastruktur vorhanden ist. Normale Haushaltssteckdosen findet man überall.
Natürlich befinden sich die Ladestationen in den Räumlichkeiten der Haupteinrichtung und sind nur zu deren Öffnungszeiten zugänglich.

http://www.schwarzwald-tourismus.info/reisethemen/rad_fahren/e_bike/e_bike_tankstellen_netz
Eine Genehmigung zum “Abschreiben” liegt vor.

Hmmm, ist hier bei uns oft anders (Ladestationen ausserhalb des Gebäudes).

Demnächst also auch noch Beschiss an der Stromtankstellte. Anstatt 230 V an den Stromtanker abzugeben, werden 10 V zum Heizen des Gebäudes entwendet. Da hätte man sich die Spannungserhöhung auch schenken können.

Bei meiner letzten Messung habe ich dafür 7 V geschenkt bekommen. Naja, abgerechnet wir aber eh die Leistung.

Hallo,

Frage von einem Nicht-Wissenden bzgl. der Pedelecs:

sind Panasonic und Bosch Steckdosenarten? Habt Ihr Fotos davon? Ich sammele aktuell Steckdosen Bilder auf der amenity=charging_station Seite, damit dort das plug Tag demnächst Werte dafür erhalten.

@DD1GJ: was heißt
http://www.schwarzwald-tourismus.info/r … ellen_netz
Eine Genehmigung zum “Abschreiben” liegt vor.”

Können wir die Adressen nehmen und versuchen, diese direkt in OSM zu setzen?

@DD1GJ: wg
“Mich würde insbesondere die Meinung potentieller (Overlay) Kartenersteller interessieren.”

Ich fände es besser, extra Knoten mit amenity=charging_station zu erstellen.
Ich hoffe, bald eine Tankstellenkarte inkl Elektroladestationen als Karte erstellen zu können.

Viele Grüße

Dietmar

Da sind nicht nur Steckdosen, sondern komplette Ladegeräte mit Halterung für den Akku, wie z.B. http://shop.leichter-fahren.de/product_info.php/info/p78_Panasonic-Ladegeraet-NKJ044B.html
Der Radfahrer geht z.B. mit dem Akku in der Hand in das Museum, gibt ihn am Tresen ab, schaut sich die Ausstellung an und fährt anschließend mit vollem Akku weiter.

Wir können die Adressen aus der Liste nehmen und die POIs einpflegen.

Die Unklarheit ist, ob man eine solche (kostenlose) Serviceleistung wie eine Ladesäule an der Straße betrachen soll. Außerhalb der Öffnungszeiten hat man Pech. Daher neige ich eher nur zu charging=pedelec ohne amenity.

Ah, ok, ich dachte die heute üblichen Pedelecs hätten einen 230V-Stecker an Board.

Es gibt es also echte Ladestationen und Pseudoladestationen die nur eine Streckdose
anbieten, bei denen der Pedailleur sein eigenes Ladegerät mitbringen muss.

Bei der Vielfalt der verschiedenen Accu-Typen die es inzwischen bei den Fahrradgeschäften,Aldi, Lidl, Baumärkte usw. gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Da wird wohl mancher enttäuscht mit seinem leeren Accu wieder zurück kommen.
Dazu müsste es ja eine Universal-Ladestation geben.

Das sind in der Regel Kooperationen zwischen den lokalen/regionalen Fahrrad-Verleihern und touristischen Schwerpunkten. Da kann man die Anzahl an notwendigen Ladesystemen überschaubar halten. Leute mit eigenem Pedelec/Akku schauen halt in die Röhre.

Oft wird so etwas von den regionalen/lokalen Tourismus-Organisationen initiiert/koordiniert. Das macht sich in Berichten über die touristische Region immer gut (Stichwort Standortvorteile).

Edbert (EvanE)