residential oder farmyard?

Wie würdet Ihr das: http://www.openstreetmap.org/way/255895593 mappen?
Ist dies eine farmyard oder residential?
Die Kriterien sind in solchen Grenzfällen verschwommen. Habe ich ein Haus und einige Scheunen, Ställe etc, ist es farmyard.
Was, wenn ich die Proportionen von ca. 1:1 zwischen wohn - und Wirtschaftsgebäude habe? Und dazu noch einzelne Häuser vielleicht 150… 250 m voneinander getrennt sind und dazwischen Landwirtschaft?
Wann hört residential auf und farmyard beginnt?

vom luftbild her würde ich sagen das sind zwei wohngrundstücke mit ein paar bäumen dazwischen.

mal unabhängig davon sollten die polen mal flurbereinigung machen. überall die unterschiedlichen farben der felder deutet ja auf kleine schmale seperat bewirtschaftete felder hin. total uneffektiv.

Meinst Du die OSM Leute in Polen oder “die Polen” generell?
Klar ist es ineffektiv, wenn Du an diese historisch gewachsene Flurstück Strukturen denkst. Trotzdem: eine Änderung ist es nicht einmal Stalin in Polen gelungen :wink:

Sicher? Meiner Kenntnis nach wurde zu mindestens in den ehemaligen Deutschen Gebieten die Flurstücksstruktur Völlig verändert, so daß man heute die Flurstückslage anhand historischer Angaben nicht mehr nachvollziehen kann… An ein paar Grundsatzaussagen wäre ich mal interessiert. (ist aber hier OT)

[ökologie]
hat aber den unsagbaren Vorteil, daß es dadurch extrem viele Rückzugsräume für z.T. seltene Tier- und Pflanzenarten da sind. Diese Landschaft ist in Deutschland so heute schon lange nicht mehr zu finden… Leider…
[/ökologie]

Sven

OT: in den ehemaligen Deutschen Gebieten wurden die Einwohner vertrieben. Die neuen, nach der Stalins Grenzverschiebung ebenfalls vertrieben Einwohner bekamen eine verordnete sozialistische LPG Strukturals Arbeitsplätze und Wohnorte in den Dörfer und zugewiesen. Dort gelang in der Tat die Veränderung der Eigentumsstrukturen. Woanders eben nicht.
Bis heute noch sieht man den alten Grenzverlauf anhand der Flurstücksform auf den Satellitenaufnahmen.

Etwa hier:
http://www.openstreetmap.org/#map=14/53.1859/19.2724
Der Fluß Drweca ist die alte Grenze gewesen.
Norden ist preusisch, der Süden polnisch. Die Grundstücksform (länglich) war aber in der Vergangenheit durch die Vorschriften aus dem Zarenreich geregelt, das Gebiet war unter russischer Besatzung.

farmyard sehe ich eher bei Einzelgehöften. In diesem Fall würde ich das ganze Straßendorf bis zur Kurve im Süden als residential (eh ein Mischmasch aus Wohnhäusern und dahinter Stall-/Gerätegebäude) mappen. Ebenso der Bereich südöstlich der Kurve.

Gruß

Auf den ersten Blick ist kein Unterschied zu erkennen. Das liegt aber daran, daß unterschiedliche Siedlungsformen auftreten: Stichworte: Gewandflur, Streifenflur, Waldhufe, Blockflur.

Schon sind wir wieder OnTopic: für die Geschichtskarte wäre es interessant, Hier mal eine Verbreitung der Flurformen zu haben.*) Innerhalb des Mitteleurpäischen Raumes gibt es da größere Unterschiede. Schon an wenigen Orten z.B. zwischen Sorau und Christianstadt sieht man das im Luftbild sehr schön: Gewandflur und Streifenflur. Da das noch Niederlausitz ist, liegt das geschichtlich (und auch familiär-privat) in meinem Interessengebiet.

Was anders ist: in ehemals deutschen Bereichen ist die die Besiedlung eher auf geschossene Ortschaften konzentriert. Ich hab mir das übrigens hier angeschaut. Ich meine, auch mal einen Karten-Dienst mit Flurstücken als Link zu haben, hab ihn aber grad nicht gefunden.

*) Das ist nur eine Theoretische Betrachtung. Der Recherche-Aufwand und ein ein mögliches Tagging zu entwickeln wäre schon erheblich…

Sven